Problem mit "unsichtbaren" Ordnern

conti79
Problem mit "unsichtbaren" Ordnern

Beitrag von conti79 »

Hallo Forum,

ich nutze die mod_rewrite Version 4.6.4. Es funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem mit dem News-Modul:

In dem "nicht sichtbaren" News-Ordner befinden sich aktuelle News-Meldungen. Diese werden über den Ordner News eingelesen. Wenn ich nun auf einen Artikel klicke, dann wird der Artikel aus dem News-Ordner nicht angezeigt. Dies muss damit zusammenhängen, dass der Ordner "unsichtbar" ist. Sobald ich den ordner auf "sichtbar" stelle wird der Artikel ordnungsgemäß angezeigt.

Dies hat jedoch den ungewollten nebeneffekt, dass der News-Ordner in der Navigation auftaucht. Das soll ja gerade NICHT sein. OHNE mod_rewrite funktioniert das einwandfrei. Dann können auch die Artikel aus dem "unsichtbaren" News-Ordner aufgerufen werden.

Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und wie lässt es sich ggf lösen? Bedanke mich für jeden Tipp...

Grüße...
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Kategorie sichtbar ist in der Tablle con_cat_lang im Feld visible gespeichert. Schau mal in der SQL Abfrage unter "WHERE..." nach, eventuell kannst du einfach die Zeile entfernen.

Viel Erfolg
Florian
conti79
Beitrag von conti79 »

Beleuchtfix hat geschrieben:Kategorie sichtbar ist in der Tablle con_cat_lang im Feld visible gespeichert. Schau mal in der SQL Abfrage unter "WHERE..." nach, eventuell kannst du einfach die Zeile entfernen.

Viel Erfolg
Florian
Hallo Florian,

sorry, aber das verstehe ich nicht. In welcher where clause soll ich nachgucken? in dem modul selbst wird auf die kategorie sichtbarkeit gar nicht geprüft. sonst würde es ja bei ausgeschaltetem mod_rewrite auch nicht funktionieren.

es muss also mit irgend welchen änderungen an der mod_rewrite version zu tun haben. leider hab ich immer noch keinen blassen schimmer wo der fehler steckt.

wenn du sonst noch infos brauchst um mir helfen zu können, lass es mich bitte wissen. ich poste gerne noch weitere infos.

thankx
Beleuchtfix

Sorry, mod_rewrite sind bis jetz für mich Böhmische Dörfer. Vielleicht kennen sich noch weitere Leute aus.
Viel Erfolg
Florian
stese
Beitrag von stese »

hm warum er das macht kann ich nach wie vor nicht sagen.

du könntest mal folgendes probieren. deine versteckten ordner kannst du in einen neuen kategoriebaum stellen, der ebenfalls nicht in der navigation angezeigt wird - dann gibst du in dem modul die kategorie id des baumes an. ich kenne halt das news modul nicht die bohne.
conti79
Beitrag von conti79 »

stese hat geschrieben:hm warum er das macht kann ich nach wie vor nicht sagen.

du könntest mal folgendes probieren. deine versteckten ordner kannst du in einen neuen kategoriebaum stellen, der ebenfalls nicht in der navigation angezeigt wird - dann gibst du in dem modul die kategorie id des baumes an. ich kenne halt das news modul nicht die bohne.

Hallo,

was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass man in der mod_rewrite Contenido Version KEINE artikel aufrufen kann, die in einer NICHT SICHTBAREN kategorie eingestellt sind. d.h. es handelt sich eigentlich gar nicht um ein problem des news moduls, sondern um eine änderung in der contenido version. hab allerdings keine ahnung welche datei hierfür verantwortlich ist. ich hab schon mal alles nach visible durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. also muss ich wohl weiter fummeln *grrr*...

Danke an alle, die helfen...
stese
Beitrag von stese »

hast du mal ne seite wo man sich das live anschauen kann?
conti79
Beitrag von conti79 »

stese hat geschrieben:hast du mal ne seite wo man sich das live anschauen kann?
Hallo,

das Problem ist, dass die Seite im Livebetrieb ist und ich das schnell umstellen müsste. haste icq oder msn? dann könnten wir kurzfristig was ausmachen. will die seite nicht zu lang buggy on lassen - ist ne parteiseite :-(
stese
Beitrag von stese »

ich habe es gerade hier in der standard installation getestet. da tritt das problem auch schon auf. ich schaue mal
conti79
Beitrag von conti79 »

stese hat geschrieben:ich habe es gerade hier in der standard installation getestet. da tritt das problem auch schon auf. ich schaue mal
hallo,

ah "supa". na dann bin ich zumindest insoweit zufrieden, dass ich keine "sterne" sehe ;-) - also, wie gesagt: wenn du infos brauchst, lass es mich wissen. ansonsten bin ich nachwievor für jd tipp dankbar. wenn ich was neues rauskriege, meld ich mich...

cu...
stese
Beitrag von stese »

ok ich habe mir das gerade mal beim demo mandanten angeschaut: folgendes problem:

ohne mod rewrite:
er erzeugt in den news einen link auf den artikel in der offline geschalteten kategorie. dieser link funktion dennoch - sollte aber eigentlich nicht sein oder?

für mich bedeutet eine offline gesetzte kategorie dass sie einfach prinzipiell nicht über contenido erreichbar ist. oder sehe ich das falsch?
HerrB, emergence oder Halchteranerin bitte mal um ein kurzes statement.
wenn dem so ist, ist das ganze dann aber eigentlich ein bug von contenido oder sehe ich das falsch?

mit eingeschaltetem mod rewrite reagiert er eigentlich richtig, also er springt gar nicht erst in den artikel hinein, weil dieser offline gesetzt ist (das dem so ist, ist der pathresolver funktion zu verdanken, denn die sucht nur nach kategorien die online geschaltet sind und kann da die korrekte idcat zurückliefern.

auf die schnelle beheben kann ich das leider überhaupt nicht. weil es was contenido internes ist, man könnte maximal das news modul umständlich umprogrammieren, damit er die idcat korrekt durchschleift - aber das ist ne echte kack arbeit, die abhängig von den artikeln ist
Beleuchtfix

stese hat geschrieben: für mich bedeutet eine offline gesetzte kategorie dass sie einfach prinzipiell nicht über contenido erreichbar ist. oder sehe ich das falsch?
Offline heißt erst einmal nur, das die Kategorie nicht im Baum/ Navigation angezeigt wird, nicht , dass die Artikel offline sind. Dafür hat jeder Artikel selbst die Eigenschafft Online.
Ich glaube die Eigenschaft visible der Kategorien wird nicht einheitlich von den Modulen beachtet. Definitiv sollen nicht die Online Eigenschaften eines Artikels durch visible geändert werden.
Florian
conti79
Das sehe ich anders...

Beitrag von conti79 »

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe das befürchtet. M.E. nach ist das aber nicht korrekt. Denn: es mag ja sein, dass die Kategorie nicht sichtbar ist, die einzelnen Artikel sind aber auf sichtbar eingestellt.

Wären die Artikel nicht sichtbar, dann hätte ich dafür Verständnis, dass diese nicht angezeigt werden - so ist es ja auch.

Wenn dem so ist - wie Du oben beschreibst, dann hat dies zur Folge, dass man also fortan keine "versteckten" Ordner mehr nutzen kann. Bisher habe ich mir das "Verstecken" zu nutze gemacht, damit dieser Ordner in der Navigationsleiste nicht auftaucht - die Artikel selbst aber sehr wohl zugreifbar sind. Sonst könnt ich sie ja offline stellen ,wenn ich das wollte.

Wie dem auch sei: es mag sein, dass sich da etwas in der neuen Contenido Version geändert hat. Logisch find ich das nur bedingt. Vor allem wäre dies eine "strategische Änderung", die m.E. keinen tieferen Sinn hat.

Außerdem verwundert es - ich bleibe dabei - dass dieser "Bug" nur in der modifizierten mod_rewrite Version auftaucht, nicht aber in der offiziellen Contenido version. Da müsste sich ja jemand konkrete Gedanken gemacht und den "Bug" auf eigene Faust hin "repariert" haben.

Nun, überzeugend klingt das für mich nicht. Zumindest hätte man in changelogs etc wenigstens darauf hinweisen können wie man das wieder rückgängig macht. offensichtlich scheint aber niemandem das problem geläufig zu sein.

noch mal danke für deine mühe...
stese
Beitrag von stese »

das problem ist, dass visible nicht einmal einheitlich durch den contenido core behandelt wird.

wie oben beschrieben funktioniert es wunderbar wenn man ohne pathresolver arbeitet (is ja auch bestandteil des cores) - sobald man pathresolver funktionen nutzt kommen andere ergebnisse, weil er die visible eigenschaft berücksichtigt in den auswertungen (ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist momentan zweitrangig)
Beleuchtfix

includes/functions.pathresolver.php
Dort steht in Zeile 93 + 177 AND visible = 1

Es wäre ein Versuch wert, einmal beide Zeilen in >= 0 zu ändern, um dann das Ergebnis zu testen.

Interessant ist dann auch die Auswirkung auf andere Funktionen.

Gruß
Florian
Gesperrt