css frage [gelöst]

Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

rene04 hat geschrieben:also wenn ich das richtig verstehe sind meine anweisungen nur ergänzungen der standards. oder wenn etwas erwähnt wird was im standard aucxh steht wirds überschrieben. richtig?
Ich denke, dass ich etwas in der Art gerade eben geschrieben habe. Schau dir dazu doch mal das hier an:

http://www.thestyleworks.de/basics/cascade.shtml
rene04
Beitrag von rene04 »

wollt nur sicher gehen das ichs auch richtig verstanden habe.

gruesse rene
Alflinger
Beitrag von Alflinger »

In deiner Seite werden auch die Links "weiterlesen" mit einem grauen Hover unleserlich gemacht, nicht nur "go".
CSS hat die Eigenschaft, dass Eigenschaften nur partiell von einer speziellen Formatierung überschrieben werden.

Unten im Code formatierst du zuerst alle Links mit einem Hover-Background. Dann spezialisierst du alle "linkSearchbox" Hover mit der Textfarbe Orange. Vergisst aber, hier den Background (der allgemeinen Formatierung) auf "none" zu setzen.

Ausserdem ändert man so gut wie nie die Schrift in einem Hover, es sei denn, man will diese Effekt haben. Also nimm im allgemeinen Hover sämtliche Schriftformatierung raus, die kommt in den allgemeinen Anker.
Das sieht dann so aus: a { color: black; text-decoration:none; font-family: verdana; font-size: 10pt;}
a:link, visited, active fallen ganz weg, die werden von "a" bestimmt. Nur den Hover machst du ja anders.

Und du solltest auch die anderen Links (GO und weiterlesen) mit class="linkSearchbox" formatieren, damit der Background wegfällt und die Schrift orange wird.
rene04 hat geschrieben:hover des go-buttons erscheint:

Code: Alles auswählen

a:hover{ color: #ffffff;background-color:#9198ab;  text-decoration:none;font-family: verdana; font-size: 10pt; }

a.linkSearchbox:hover{
color: orange;
} 
jeder fängt mal an...
Alflinger
Beitrag von Alflinger »

was vergessen:
Und ich würde für die Navigations-Links eine eigene Klasse aufmachen, weil nur dort der Hover mit Background Sinn macht. Ansonsten reicht eine einfache allgemeine Foramtierung des Hovers mit weisser Schrift.
Damit wird dein CSS erheblich kleiner und überschaubarer.

z.b.
a { color:black; text-decoration:none; font-family:verdana; font-size:10pt;}
a:hover {color:white;}
a.linkNavbox:hover {color:orange; background-color:#9198ab;}
a.linkSearchbox:hover {color:orange;}

Und womöglich ist sogar die Schriftformatierung unnötig, wenn sie woanders schon allgemein so definiert wurde.
jeder fängt mal an...
rene04
Beitrag von rene04 »

deinen letzten punkt habe ich mir eben auch durch den kopf gehen lassen. halte ich auch für sinnvoll. danke dir für die mühe. werde das in naher zukunft umsetzen.

gruesse rene
rene04
Beitrag von rene04 »

sooo, nach langem gewurstel habe ich das mal so gemacht wie 2 posts weiter oben. was mich jetzt dennoch wundert und ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das die hilfsnavi oben blaue striche hat und die bottonnavi einen weißen.

im quellcode sieht alles sauber aus.

gruesse rene
Gesperrt