Neues Plugin : Modulbrowser

phpchris
Beitrag von phpchris »

HerrB hat geschrieben:Zu den IDs: Könntest Du in der install.php nicht auch die nächste freie ID >= 10000 ermitteln?

Ich weiss, toll, dass andere Ideen für Mehrarbeit haben und natürlich noch nicht mal in den Code geguckt haben... :wink:

Sorry... :wink:

Gruß
HerrB
Ja, hatte ich eh vor...
Hab bisher nur nicht den Durchblick, wie ich diese ID ermittle :oops:
phpchris
Beitrag von phpchris »

Beleuchtfix hat geschrieben:Übrigens kann man nur als Admin das Repository erreichen, Userright dafür werden nicht erkannt.
Aber ist das nicht ein Problem von Contenido?
Ich meine, ich erstelle eine neue Area, auf die man Zugriffe mit der internen Berechtigungsverwaltung setzen kann.
Oder bin ich jetzt daneben?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

phpchris hat geschrieben:
Beleuchtfix hat geschrieben:Übrigens kann man nur als Admin das Repository erreichen, Userright dafür werden nicht erkannt.
Aber ist das nicht ein Problem von Contenido?
Ich meine, ich erstelle eine neue Area, auf die man Zugriffe mit der internen Berechtigungsverwaltung setzen kann.
Oder bin ich jetzt daneben?
Das funktioniert auch, solange du das im Modulbrowser eingebaut hast. So in der Art:

Code: Alles auswählen

if ($action == "modulbrowser_new" && $perm->have_perm_area_action("modulbrowser", "modulbrowser_new")) {
  // mach was
}
Ein Vorteil dabei wäre zudem, dass die Actions dann auch geloggt werden durch Contenido.
simas
Beitrag von simas »

Hi phpchris,

Nun funktionierts auch bei mir!
Super.

Ein Wunsch ist mir noch in den Sinn gekommen.
Gibt es eine Möglichkeit bei den Modulen anzuzeigen ob diese schon installiert wurden?

Gruss, Simon
phpchris
Beitrag von phpchris »

Gute Anmerkung, Simas...

Jap, das werde ich einbauen.
Allerdings wird man nur sehen können, ob diese durchs Repository installiert wurden, nicht ob die schon existieren.

@Dodger77:

Hast du da mehr Infos zu?
Wo genau gehört das hin?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

phpchris hat geschrieben:@Dodger77:

Hast du da mehr Infos zu?
Wo genau gehört das hin?
Ich habe mir da ein wenig aus dem hello_world-Plugin von emergence und den aktuellen Newsletter-Plugins von HerrB zusammengereimt. Du fragst ja in deinem Plugin auch die Aktionen ab. Wenn man nun Areas und Actions für dein Plugin in die DB einträgst, kannst du halt auf so hübsche Contenido-Internas zurückgreifen und musst Berechtigungen usw. nicht selbst umsetzen.
phpchris
Beitrag von phpchris »

Also es gibt eigentlich nur eine Area und die heisst Modulbrowser.
Actions sind relativ irrelevant denke ich, denn was will man im Modulbrowser außer Module installieren?
Ich war eigentlich der Meinung, dass Man in der Berechtigung das Recht einstellen kann, auf eine Area zuzugreifen.
Ich frage dieses Recht zumindest im Modul ab!

Ich sschau nochmal...
phpchris
Beitrag von phpchris »

Habe eben nachgeschaut...

Bei mir funktioniert es in der 4.6.2 genau so, wie ich es mir dachte.
Habe einen User, der kein Administrator ist, sondern nur Zugriff auf einen Mandanten hat.
Dem kann ich unter "Bereiche" auch den Bereich "Modulbrowser" freigeben.
Dieses Recht greift auch...
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

phpchris hat geschrieben:Habe eben nachgeschaut...

Bei mir funktioniert es in der 4.6.2 genau so, wie ich es mir dachte.
Habe einen User, der kein Administrator ist, sondern nur Zugriff auf einen Mandanten hat.
Dem kann ich unter "Bereiche" auch den Bereich "Modulbrowser" freigeben.
Dieses Recht greift auch...
Klar, das sollte funktionieren. Ich finde es halt ganz praktisch, dass man auch für Actions Berechtigungen vergeben kann. Kommt aber halt auf den Einsatzzweck an.
phpchris
Beitrag von phpchris »

Ok, wäre hier aber nicht unbedingt angebracht, da es nur eine Action gibt und zwar das Installieren. Sehe nämlich keinen Sinn darin, wenn jemand nur Module auflisten darf.
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Wird es zum Reposistory eigentlich ein "Frontend" geben / normale Webseite, bei der man sich z.B. Module anschauen kann oder man eine Gesamtübersicht bekommt?

Gruß Florian
phpchris
Beitrag von phpchris »

Beleuchtfix hat geschrieben:Wird es zum Reposistory eigentlich ein "Frontend" geben / normale Webseite, bei der man sich z.B. Module anschauen kann oder man eine Gesamtübersicht bekommt?
Ja.
Es wird eine Seite geben, wo man sich die Module anschauen kann.
Weiter wird man dort auch eigene Module zur Veröffentlichung vorschlagen können, sowie sich eine Profilseite anlegen können.
Im Modul soll dann auf die Profilseite des Autors verlinkt werden.
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Klinkt gut,und Ihr seit schön weit, da können wir mit unserem "Modulia" einpacken.

Gruß
Florian
hypekermit
eigenes http://repository

Beitrag von hypekermit »

zuerst mal ein grandioses lob an den erschaffer!!!

ich würde gerne eine eigenes http://repository erstellen. das heisst alle meine module auf einem server? ablegen....

wie müsste ich was abändern?

in welchem format werden die module abgelegt ? xml oder in der datenbank..

werden die module aus einer datenbank ausgelesen und auch direkt daraus installiert...

wäre super wenn ihr diese möglichkeit auch zur verfügung stellen könntet.
phpchris
Beitrag von phpchris »

Hallo Hyperkermit,

Das Repository ist Datenbankgestützt, im Moment aber leider noch ohne Frontend.

bezgl. Freigabe des Repositorys:

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, wie ich das Repository handhaben soll.
Auf der einen Seite bin ich der Meinung, es nicht zur Verfügung zu stellen, da jeder den Code nach evtl. Sicherheitslücken durchforsten kann.
Auf der anderen Seite jedoch bin ich auch der Meinung, dass das Repository gerade Sicherheitstechnisch recht paranoid geschrieben wurde.

Also es gibt für mich 2 Möglichkeiten, die aber noch in seeeeehr ferner Zukunft schweben:

1. Es ermöglchen, dass sich ein User selbst eine Art Bookmarkliste im Repository anlegen kann. Dann im Plugin sine Zugangsdaten hinterlegt und auf diese Liste zugreifen kann.

2. Das Plugin um die Einsterllungsmöglichkeit zu erweitern, dass man mehrere Repositories eingeben kann und umschalten, durch welches man denn gerade browsen möchte. Dann würde das Repository selbst auch OSS und gründlich auf Sicherheitslücken durchsucht und ich würde ein paar Entwickler um Hilfe bitten, beim durchforsten...

Nunja, ich würde diese Optionen halt gerne zur Diskussion stellen, also legt mal los!
Gesperrt