Geteilte Navigation + Bilder

Gesperrt
derDennis
Geteilte Navigation + Bilder

Beitrag von derDennis »

Hallo Leute!

Hab mir gestern einen WAMP Server installiert und glaich Contenido draufgehauen! Das CMS sieht super aus und scheint auch ein Haufen zu können.
Nur leider hab ich nur gute HTML- aber keine PHP-Kenntnisse! :(
Um aber meine Website richtig umsetzen zu können, und das mit einem CMS sehr elegant, hab ich 2 Fragen:

Wie kann ich folgende Navigation so einfach wie möglich (kaum PHP Kenntnisse :oops: ) umsetzen? Ich habe eine horizontale Hauptnavigation mit 5 Punkten, und vertikal etwas weiter unten den Container für die Unternavigation. Dabei sollte für den Start schon die erste Unternavigation sichtbar sein!

Nochmal bildlich:
Thema 1 | Thema 2 | Thema 3

Punkt 1.1
Punkt 1.2
Punkt 1.3
Unterpunkt 1.3.1
Unterpunkt 1.3.2
usw....

Frage 2: Erschwerend kommt jetzt noch dazu (und das ist für mich absolut tödlich :oops: ), dass die erste NAvigationsebene horizontal mit Bildern relisiert werden sollte, damits besser aussieht, und diese mit einem MouseOver Effekt versehen sein sollen! Ist das überhaupt Möglich?

Ich hab 2 Tage in den einzelnen Threads herumgesucht, aber nichts 100%-iges finden können!

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
derDennis :D
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

derDennis,

es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre das Modul "geteilte Navigation" des Users "oma wetterwax" zu verwenden.
Suche mal hier im Foren nach den Begriffen in Hochkommas.

Mit diesem Modul kannst du weitere Hauptkategorien anlegen (ähnlich wie Hilfsnavigation, Systemseiten, ...)
Diese x "Hauptkategorien" kannst du fest verdrahten (verlinken mit der entsprechenden Unterkategorie) in deinem horizontalen Kopf. Da es auf reinem HTML basiert dürftest du keine Probleme haben hier alle gewünschten Effekte unterzubringen.

Ggf. mußt du in den Mandanteneinstellungen noch Einträge ergänzen,
was und wo steht hier im Forum (Forensuche: Mandat suche Einstellung)
derDennis
Beitrag von derDennis »

Danke Maribeauli! :P

Ich schau gleich mal anch...

Bedeutet das auch, dass ich problemlos von der Hauptnavigation 1
Unterpunkt 2 zur Hauptnavigation 3 Unterpunkt 4 springen bzw.
referenzieren kann?
Und ist bei dieser Navigationsart eine Einschränkung beim verlinken oder bei den Suchmschienen zu befürchten?

Das das klappen würde wäre es ja Super! :D

Und der Container mit der 2+3 Naviebene könnte ich theoretisch überall auf der Seite platzieren?

Danke! :D

Gruss
derDennis
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

derDennis hat geschrieben:Bedeutet das auch, dass ich problemlos von der Hauptnavigation 1
Unterpunkt 2 zur Hauptnavigation 3 Unterpunkt 4 springen bzw.
referenzieren kann?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...
Probier das Modul mal aus, damit kann man, gerade von man keine oder wenig php-Kenntnisse hat, einiges über HTML machen 8)
derDennis hat geschrieben:Und ist bei dieser Navigationsart eine Einschränkung beim verlinken oder bei den Suchmschienen zu befürchten?
Dazu kann besser einer der Senioren / Profis was zu sagen.
derDennis
Beitrag von derDennis »

Trotzdem vielen Dank Maribeauli! :D

Ich probier das Modul mal aus und warte noch auf einen Senior, der mir hoffentlich noch etwas hilft! 8)

Danke!
derDennis
Gesperrt