Barrierefreie Textversion
-
Hallo,
nur mal eine Frage! Ich hatte mir überlegt zu der grafischen Webseite auch eine ansprechende Textversion anzubieten! Bestände die Möglichkleit dafür eine "Sprache" zu missbrauchen, weil ja theoretisch nur die Layouts eventuell weniger und sauberenen Quelltext besitzen, Die Artikel, die Inhalte, Module und Strukturen bleiben ja gleich!
Also geht das irgendwie so? Oder habe ich ein Gedankenfehler? Weil irgendwie klingt das nicht logisch, oder?
Danke
nur mal eine Frage! Ich hatte mir überlegt zu der grafischen Webseite auch eine ansprechende Textversion anzubieten! Bestände die Möglichkleit dafür eine "Sprache" zu missbrauchen, weil ja theoretisch nur die Layouts eventuell weniger und sauberenen Quelltext besitzen, Die Artikel, die Inhalte, Module und Strukturen bleiben ja gleich!
Also geht das irgendwie so? Oder habe ich ein Gedankenfehler? Weil irgendwie klingt das nicht logisch, oder?
Danke
-
Ob das mit den Sprachen ne gute oder miese Idee ist - keine Ahnung. sorry.derSteffen hat geschrieben:Hallo,
Danke
Kann man aber ohne weiteres und sehr elegant mit CSS machen. Alle Bilder usw. per display:none; ausblenden, den Rest schick machen und gut ist. Die Version wird vom User gewechselt wie bei www.tramin.com der Style. Wird auch hier im Forum diskutiert. Stichwort "styleswitcher"
-
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/textversion/
Hat zwar nichts mit der Umsetzung in Contenido zu tun, aber lenkt evtl. den Aufwand, den du betreiben möchtest, in eine andere Richtung.
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/textversion/
Hat zwar nichts mit der Umsetzung in Contenido zu tun, aber lenkt evtl. den Aufwand, den du betreiben möchtest, in eine andere Richtung.
-
JA dieser Artikel ist mir bekannt und in meinen grafischen Internetseiten verzichte ich ja auch schon auf Tabellen, beschreibe Abkürzungen, versuche das Menü als Liste zu verwenden und versuche alles zu 100% valide zu gestalten, aber alle öffentlichen Einrichtungen, bzw. die meisten bieten neben Ihren grafischen, schon stark barrierefreien Auftritt auch noch immer eine Textversion an. Zum Beispiel die Leute vom six-cms, Beispiel: www.brandenburg.de
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort wie man das eventuell mit Contenido erreiche kann, das der Artikel einmal mit dem grafischen Template oder Layout dargestellt wird und einmal mit einen textfreundlicheren Templeate / Layout
MfG
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort wie man das eventuell mit Contenido erreiche kann, das der Artikel einmal mit dem grafischen Template oder Layout dargestellt wird und einmal mit einen textfreundlicheren Templeate / Layout
MfG
-
ist IMHO genau wie es kloevekorn beschrieben hat, CSS basiert
switche mal im FF nicht über den link text sondern via ansicht/webseitenstil/text
aha ... also doch css
und ein blick in die source ...
revidiere somit mein IMHO und state:
es ist rein CSS basiert!
und hier noch schnell das textcss
switche mal im FF nicht über den link text sondern via ansicht/webseitenstil/text

und ein blick in die source ...
Code: Alles auswählen
<link rel="alternate stylesheet" media="screen" type="text/css" title="text" href="/sixcms/media.php/3478/text0000.css" />
es ist rein CSS basiert!
und hier noch schnell das textcss
Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
-
meine ich nicht nur, sondern meine dies auch oben im thread belegt zu habenderSteffen hat geschrieben:AHA! Du meinst also der Quelltext in der Textversion ist der selbe wie in der grafischen, nur das die Bilder mit CSS usw. ausblenden?!
Na dann danke ich Dir erstmal recht herzlich!
MfG

zum einen wenn du im browser den style änderst wir ja nix an der seite geändert kein neuer request meine ich, also 1:1 nur andere style
und dann schau dir doch einfach mal den textstyle zum normalen style in einem ordentlichen editor an, dann siehst duch auch WIE es gemacht wird
alles weiter steht in css4you.de und auch der csszengarden und alistapart sollen nicht unerwähnt bleiben
wanna see the power of css? suche mal nach 'kurafire face' beim gockel
Grüsse, Guido
-