phpBB Integration in Contenido

Gesperrt
KrissKrass
phpBB Integration in Contenido

Beitrag von KrissKrass »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem... Ich möchte die Sessiondaten und die Funktion ob ein User eingeloggt ist oder nicht gerne mit in meinem Contenido integrieren. Dazu habe ich versucht das ganze mit dem folgenden zu realisieren:

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true);

$phpbb_root_path = 'forum/';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
Sobald ich das jedoch versuche in die Index-Datei einzubinden, erhalte ich davon eine Fehlermeldung. Ich glaube, dass es vielleicht daran liegt, dass das CMS und phpBB identische Variablen verwenden.
Die Session von Contenido brauche ich im Grunde nicht, der Code könnte also auch entfernt werden, falls das Ganze daran liegt, dass zwei Sessions gestartet werden.

Nun meine Frage: Wie kann ich das ganze realisieren?

Die Index-Datei des CMS ist die folgende: http://www.hiphop-pott.de/index_beispiel.txt

Ich danke für die Hilfe!

MfG
Christoph
emergence
Beitrag von emergence »

da hast du dir aber was kompliziertes ausgesucht...
eine lösung, mach das und das gibt aber leider nicht...

die beiden sachen zu verknüpfen, wird schon ein paar stunden arbeit ausmachen... sogar für jemanden der die interna beider systeme halbwegs kennt...

wie lautet denn die fehlermeldung die du da erhälst ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
KrissKrass
Beitrag von KrissKrass »

da hast du dir aber was kompliziertes ausgesucht...
eine lösung, mach das und das gibt aber leider nicht...
Das ist schade! Ich fände es nicht schlecht über eine Lösung nachzudenken, existierende Forensysteme in Contenido integrieren zu können.
die beiden sachen zu verknüpfen, wird schon ein paar stunden arbeit ausmachen... sogar für jemanden der die interna beider systeme halbwegs kennt...
Das das nicht einfach sein wird ist mir bewusst... Die einfachste Variante wäre es ja, die entsprechenden Foreninhalten die abgefragt werden in ein Iframe zu verlagern. Mein Problem dabei ist nur, dass Iframes nicht die wirklich feine englische Art sind Inhalte zu Includen. Daher schaue ich natürlich erstmal nach anderen Lösungen.
Und es gibt wirklich keine Möglichkeit das zu integrieren, ohne das ich eins der beiden Systeme komplett überarbeiten muss?
Es kommt immer nur das Contenido-Einlogforumlar! Den Error-Log von Contenido habe ich leider im MOment deaktiviert.
emergence
Beitrag von emergence »

KrissKrass hat geschrieben:Ich fände es nicht schlecht über eine Lösung nachzudenken, existierende Forensysteme in Contenido integrieren zu können.
na ja das ganze artet in richtige arbeit aus, und ich denke erst darüber nach falls ich es mal für einen kunden brauchen würde...
KrissKrass hat geschrieben:Und es gibt wirklich keine Möglichkeit das zu integrieren, ohne das ich eins der beiden Systeme komplett überarbeiten muss?
eine komplette integration bedeutet aber die überarbeitung eines der beiden systeme...
eine andere möglichkeit unter berücksichtigung der anmerkung unten, wäre -> webgrab
KrissKrass hat geschrieben:
Es kommt immer nur das Contenido-Einlogforumlar!
siehe hier:
-> http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=57879#57879
KrissKrass
Beitrag von KrissKrass »

eine andere möglichkeit unter berücksichtigung der anmerkung unten, wäre -> webgrab
Was genau ist das und wie funktioniert das Ganze?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann das ganze Problem daran liegen, dass der Cookie von phpBB gleiche Variablen nutzt wie der von Contenido? Was ich nur dann nicht verstehe ist, warum das für mich relevant ist! Wie gesagt, ich nutze weder das Login-Script, noch die Session von Contenido, noch nicht mal das Newslettermodul und die Session wird auch bei keinem Link auf meiner Seite weitergegeben. Wo also wird der Cookie gesetzt?

Ich danke für die prompte Antwort!
emergence
Beitrag von emergence »

KrissKrass hat geschrieben:
Was genau ist das und wie funktioniert das Ganze?
-> http://www.phpcms.de/webgrab/index.de.html
ich habs mal getestet und das lief eigentlich auch ganz gut...(ist aber 2 jahre her...)
Wo also wird der Cookie gesetzt?
vermutlich in phpBB...
versuch einfach mal die änderung durchzuführen, und schau was passiert...
KrissKrass
Beitrag von KrissKrass »

Hallo,

habe mich nun mal daran gemacht eines der beiden Systeme umzuschreiben... Ich hab mich für das phpBB System entschieden und bin wie folgt vorgegangen:

In der template.php habe ich die class template mit class template2 ersetzt und in allen Dokumenten das new template in new template2 geändert. Allerdings klappt es leider nicht. Wenn man nun das Forum aufrufen möchte, erscheint eine Fehlermeldung, dass das Template angeblich nicht gefunden wird. Siehe: http://www.hiphop-pott.de/forum1

Mir geht es um folgendes, ich würde gerne in Contenido checken, ob ein User bereits im Forum eingeloggt ist, also Mitglied ist. Dann möchte ich diesen Personen Inhalte anbieten, die nicht registrierte User nicht sehen können.

Also habe ich den Tipp mit Webcrab befolgt und versucht die Onlineabfrage darüber auszuführen. Die Datei die ich per Webcrab Includet habe in Contenido sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?
define('IN_PHPBB', true);

$phpbb_root_path = './forum/';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);

if ( $userdata['session_logged_in'] )
{
   echo 'Eingeloggt!';
}
else
{
    echo 'Ausgeloggt!';
}
?>
Rufe ich diese Datei direkt im Browser auf, erkennt sie das ich eingeloggt bin und zeigt deshalb "Eingeloggt" an.
Rufe ich diese Datei jedoch mit Webcrab auf, zeigt sie mir "Ausgeloggt" an, obwohl ich eingeloggt bin. Denke das liegt an dem Cookie, der in Webcrab nicht gesetzt ist bzw. an der Session.

Nun meine Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen?

Gruß
ChriZZoW
Gesperrt