Also ich habe ein arges benutzerrechte Problem
contenido legt verzeichnisse ja unter dem benutzer wwwrun(apache) an. Nun empfehlt ihr den safe mode auszuschalten damit man diese verzeichnisse nutzen kann. Schlecht das man dieses machen muss aber naja nur wie um himmels willen kann ich an die ordner bearbeiten wenn ich auf den ftp-user angewiesen bin? Gibt es da ne möglichkeit? ich kann mich ja nicht jedesmal per root einloggen um sowas zu machen.
Rechte Problem
-
eine Variante wäre per FTP die Dateirechte für alle Dateien und Ordner zu ändern (CHMOD).
Um das nicht bei jeder Datei u. Ordner per Hand zu machen, bietet sich eine Funktioanlität an die ich bei FlashFXP gefunden habe, wo man eine CHMOD Einstellung für Dateien und Eine für Ordner anlegen und das auf alle Unterordner anwenden kann.
Muss ich leider bei einem Kunden auch machen.
Praktischer ist es natürlicher wenn der WebServer mit dem gleichen User läuft wie der FTP User ist (z.B. bei Schlund)
Um das nicht bei jeder Datei u. Ordner per Hand zu machen, bietet sich eine Funktioanlität an die ich bei FlashFXP gefunden habe, wo man eine CHMOD Einstellung für Dateien und Eine für Ordner anlegen und das auf alle Unterordner anwenden kann.
Muss ich leider bei einem Kunden auch machen.
Praktischer ist es natürlicher wenn der WebServer mit dem gleichen User läuft wie der FTP User ist (z.B. bei Schlund)
Das problem ist das es um den besitzer geht, den könnte ich nur per shell mit chown ändern. Ich könnte zwar den server neu aufsetzen das er mit suphp läuft ich schätze mal dann habe ich nicht das problem aber eh ich meinen server neu aufsetze(der perfekt eingerichtet ist) schmeisse ich lieber contenido in die tonne
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Hochgeladene Fotos (Datei-Upload) werden zwar beim Hochladen angezeigt, beim Einfuegen per WYSIWYG haben ich trotz korrekter Pfade nur noch rote Kreuzchen. Setze ich die Rechte der Bilder per FTP, ist das Problem geloest.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Der Server laeuft unter suPHP und safe_mode ist off. Hat jemand eine Idee, was ich aendern kann?
Was ich nicht nachvollziehen kann: Der Server laeuft unter suPHP und safe_mode ist off. Hat jemand eine Idee, was ich aendern kann?
-