auf der Suche nach einem neuen CMS

Toccamonium
auf der Suche nach einem neuen CMS

Beitrag von Toccamonium »

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CMS. Nach dem ersten Aussortieren
sind jetzt noch 3 übrig geblieben. Contenido, phpwcms und der Dirigent.
Jetzt würde mich einfach eure Meinung dazu interessieren, was die Vorteile
von Contenido gegenüber den anderen Systemen sind, falls jemand damit
schon Erfahrung gemacht hat?!

Hoffe, dass ich so schneller zu einem Ergebnis komme.

Vielen Dank!

T.C.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Ich habe mir phpWCMS auch vor einigen Tagen aus Interesse angeschaut, es aber dann letztlich schnell wieder gelassen. Gut ist das sehr schnelle Backend, die Anpassbarkeit des Layouts ist aber deutlich umständlicher und schwieriger als mit Contenido.

Der Dirigent habe ich mir ebenfalls angeschaut, es hat ein paar gute Features, allerdings ein schlechtes Backend, es ist unübersichtlich und seltsam ausfgebaut.

Conteido hat den Vorteil eines sehr guten Backend, es ist sehr flexibel und bietetn mit der sehr guten, großen deutschen Community viele Module und Hilfe.
HighFidelity

Beitrag von HighFidelity »

Moin,

ich will mal etwas ketzerisch einwerfen, dass es natürlich unwahrscheinlich ist, im Forum eines CMS unabhängige Vergleiche zu anderen Produkten zu lesen.

Und ich möchte gegen Contenido sprechen, dass es schon seltsam ist, dass für die aktuelle Release-Version (und nicht etwa für irgendeine Alpha- oder Beta-Version) ein Forums-Thema wie "Was bei einer 4.6.4 geändert werden muss damit es läuft" nötig ist; und warum vor einem Monat "Lebenszeichen" der Entwickler im Forum veröffentlicht werden mussten. Meines Erachtens ist im aktuellen Releasezweig 4.6.x der Wurm drin (4.6.4 veröffentlicht übrigens bereits am 08.12.2005), und kein Licht am Ende des Tunnels...

Tut mir leid, ich bin momentan ziemlich frustriert, ich will kein CMS installieren oder von älteren Versionen aktualisieren und dann erst an diversen Stellen Workarounds reinflicken müssen, damit es überhaupt akzeptabel benutzbar ist. "Gute, große deutsche Community" hin oder her...

Grüße,
Thorsten

PS: Jetzt bitte keine OpenSource-mach-es doch-besser-Diskussion, zu den dringensten Problemen sind Lösungen oder zumindest Workarounds lange bekannt...
emergence
Beitrag von emergence »

HighFidelity hat geschrieben:Jetzt bitte keine OpenSource-mach-es doch-besser-Diskussion...
dann lassen wir es einfach mal so im raum stehen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Hallo Toccamonium,
Ich kann nur für Contenido sprechen, da ich mich ungern über andere Systeme äußere. Alleine schon das intuitive einarbeiten in das System, macht Spaß. Zu dem Thema workround etc möchte ich beipflichten:

Natürlich gibt es noch Kinderkrankheiten, die aber danke vieler aktiver Mitglieder hier schnell beseitigt wurden und werden. Eine sauber funktionierende Version zu installieren (mit allen Änderungen) ist eine Sache von 5 Minuten und damit in meinen Augen, nicht mal wert, darüber nachzudenken meinen Kunden eine Rechnung zu stellen. Desweiteren war es bisher so das 4fb sich gut um das Board hier gekümmert hat, jetzt aber momentan durch "Geschäftliche Gründe" etwas zurückhalten muss. Wir sind selber Kunde bei 4fb und selbst am Heiligen Abend (23.48 Uhr) ,war ein Support Seitens 4fb kein Problem. Ansonsten wird in der Regel hier im Forum zumeist innerhalb der ersten 24 Stunden nach bekanntwerden eines Problems auch eine Lösung gefunden, und nicht wie bei anderen cms systemen erst nach dem Core Programmierer gesucht, und dann im Forum rumgeheult das Ihnen keiner hilft, weil kaum ein User da ist. Und bitte mal nicht vergessen das hier ist alles Open-Source.

Fazit: Ich denke wenn du mit kleinen Kinderkrankheiten leben kannst,ein sauberes System und eine funktionierende Community haben willst bist du hier genau richtig.
greets
trixta
Beitrag von trixta »

der hauptvorteil von contenido ist mit sicherheit, die einfache einarbeitungszeit für den entwickler. der vorteil mit der community dürfte nur bei leuten ins gewicht fallen, die kein englisch können.

zu HighFidelity:
grundsätzlich ist es so, dass man ja nen opensource cms nimmt, um gerade selbst hand anlegen zu können. die von dir angesprochenen dinge finde ich aber ebenfalls mehr als merkwürdig. hier wäre noch der beitrag "Sicherheitslücken in V4.6.4 fixen" zu erwähnen. ich finde bzgl. dieses und des anderen von dir genannten threads wäre es wirklich an der zeit, dass offizielle pack zu fixen.

dies wäre im übrigen auch für 4b eine haftungsfalle, da sie das download packet ohne hinweis auf die hinlänglich bekannten, konkreten sicherheitslücken zur verfügung stellen. natürlich kann man keine sicherheit garantieren. aber wie gesagt, es gibt konkrete sicherheitsprobleme und es gibt dazu auch eine lösung... nur ein update fehlt dazu. da darf man doch ein deutlicheres lebenszeichen erwarten, als einen forum beitrag, der klarstellt, dass alle noch leben.
HighFidelity

Hallo,

also doch noch was zum Thema OpenSource:

Richtig, man nimmt OpenSource, weil da jeder Fehler bereinigen kann, zur Not auch ich selbst, aber hier geht es halt um was anderes. Um so ein Projekt wie Contenido sinnvoll zu betreiben, gehören ein paar Spielregeln dennoch dazu, nicht jeder Patch kommt sofort/überhaupt in einen Release, irgendwer entscheidet, was veröffentlicht wird, welcher Patch sicher ist usw. Releases werden hier von 4fb koordiniert, und das ist auch verdammt nochmal gut so. Das sind nun mal die Grenzen von OpenSource, wenn alle alles dürften, könnten keine Kräfte gebündelt werden und kein sinnvolles Produkt käme raus.

Zum Problem kommt es nur dann, wenn die Projektleitung keine Zeit mehr für's Projekt hat. Dann bleiben notwendige Bugfix-Releases aus oder sind nur minderer Qualität. Und das passiert offenbar grade. Und so sind es eben nicht fünf Minuten zum Aufsetzen des Systems, sondern lesen diverser Threads um diverse Workarounds einzupflegen, was außerdem erheblich weitere Kenntnisse erfordert, als "nur" ein CMS zu installieren.

Mein Problem ist z.B., ich hatte diverse Probleme mit einem Update auf einen 4.6.x-Release, nach recht viel Zeit waren die Probleme hier im Forum eingekreist und Workarounds gefunden und eingepflegt. Damit war ich wenigstens auf einem Stand, dass das System überhaupt verwendbar war. Und dann kamen ein paar Hotfix-Releases hinterher, die sich zwar wichtigen Lücken widmeten, aber überhaupt nicht meinen anderen Problem. Was nun? Aktuellste Version installieren und wieder (und beim nächsten Mal wieder) von Hand alle Workarounds wieder raussuchen und reinflicken? Oder wie ich jetzt: Hände falten und beten, das ich verschont bleibe von der Ausnutzung dieser Lücken?

Grüße,
Thorsten
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Auch andere Software hat Lücken, egal ob kommerziell oder Open Source. Solange Menschen dahinterstehen wird es immer Fehler geben und du wirst kein System finden, dass sicher ist.

Die Lücken in Contenido waren sehr gering und die Bugfixes kamen schnell. Der Einbau ist kein Problem und ich finde, dass du hier ordentlich übertreibst.
Toccamonium
Beitrag von Toccamonium »

Also erst mal vielen Dank für euere Antworten. Auch wenn es sich hier
natürlich um ein Contenido Forum handelt, war ich mir sicher, trotzdem
die eine oder andere Stimme zu hören, die nicht einen "einzigen Lobgesang" :wink:
verbreitet, sondern das eine oder andere Kind auch beim Namen nennt.
Der Vorteil, so eine Frage direkt im Forum zu stellen, ist der, dass man
etwas ausführlichere Antworten bekommt, als in anderen Foren, die
vielleicht nur entfernt damit was zu tun haben.

Wie dem auch sei, es hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Allerdings
hätte ich noch eine Frage zum Thema Navigation, bevor ich eine Test-
installation vorbereite. Wie aufwändig ist der Austausch der Demonavi,
kann man da einfach aus Templates wählen oder muss man das von
Hand anpassen? Auch würde mich noch interessieren, ob es eine Navi
mit grafischen Buttons als Mainnav gibt und die Subnavs als Dropdown.
Zwar nutze ich meist CSS zur Auszeichnung, aber dennoch gibt es auch
sehr grafiklastige Layouts, bei denen man besser gifs oder pngs als Buttons einsetzt.

Merci!

T.C.
HighFidelity

Ob ich übertreibe? Keine Ahnung, das ist das Problem, ich kann es nicht einschätzen, immerhin war es eine neue Version wert. Bitte mal Perspektive wechseln und sich jemanden vorstellen, der PHP im Ansatz kann und über das umfangreiche Klassen- und Funktionengeflecht in Contenido absolut null Überblick hat, der eigentlich einfach Benutzer/Admin sein möchte. Der "Misc 4.6.x"-Bereich zählt grade 4962 Beiträge, 736 Themen. In Bugs immerhin noch 680/74 ("bitte Probleme zuerst in Misc 4.6.x schildern"). Ich muss ein Problem erkennen, einordnen, es den bekannten Problemen/Bugs zuordnen, die dortige Lösung nachvollziehen und integrieren. Ich war schon betroffen, bevor es "Was bei einer 4.6.4 geändert werden muss damit es läuft"-Threads gab. Für sich gesehen mag irgendein Bugfix einfach sein, ich habe dennoch keinen Überblick. Nicht mehr, nie gehabt.
Darth-Vader
Beitrag von Darth-Vader »

Kinder benehmt euch und hört auf zu zanken! ;) :lol: :idea:

Ich werde mich demnächst ma an die Bugliste ranmachen und en paar Bugs beheben und das ganze als zip-file im Forum zum Download anbieten.
Desweiteren habe ich vor den kompletten Beispiel Mandanten (inkl. Standardmodule) tabellenfrei und xhtml 1.0 transitional valid umzubauen. Dann dürfte das Thema gegessen sein, hoff ich... ;) 8)
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Darth-Vader,
Kinder benehmt euch und hört auf zu zanken!
Nö ...

Ich habe ja lange überlegt ob ich hier Posten soll, die Entscheidung war nein, bis ich den Beitrag von @HighFidelity gelesen hatte.

@HighFidelity,
kennst du mich?
und sich jemanden vorstellen, der PHP im Ansatz kann und über das umfangreiche Klassen- und Funktionengeflecht in Contenido absolut null Überblick hat
Das trifft es, auf mich bezogen, ziemlich gut.

2004 wurde ich damit konfrontiert _eventuell_ ein CMS zu betreuen - Contenido.
Ich habe mich etwas informiert, hier im Forum angemeldet, oft, aber nicht immer gelesen bis ..
ich vor etwa 4 Wochen vor die Wahl gestellt wurde:
"Sie machen das jetzt, welches System ist ihre Entscheidung", ... basta.

Ich habe dann, trotz einiger Bedenken, mich wieder für Contenido entschieden.

Die Gründe waren:
Die Installation ist problemlos, wenn der Provider mitspielt.
Es ist schnell ein funktionierendes System online zu stellen.
Die mitgelieferten Module passen - fast immer
Die manchmal zusätzlichen benötigten Funktionen sind als Module hier im Forum, oder auf den Seiten der Forumschreiber zu finden.

Eigentlich ein Grund zufrieden zu sein, wenn ...

Eines der Bedenken war dieses Forum (Sorry für die Kritik - so wirkt es auf mich).
Hochrangig besetzt, mit Leuten die sich auskennen ...
Mit, fast immer, Fragestellern, die man auch als Experten bezeichnen könnte ...
Und mit Antworten, der "Experten" an Leuten die sich nicht als "Experten" auszeichneten die nicht immer mein Beifall fanden/finden.

Ich kenne einige Foren, diese hier fällt etwas aus dem Rahmen, da "Antworten" oft (nicht immer) nur auf gleichen Niveau gegeben werden.
Es hat mit trotzdem nicht abgehalten Contenido zu wählen.
Nach etwas intensiverer Betrachtung, hier war die Auswahl Typo3, Joomla, postnuke-Derivat war die Entscheidung nicht zu schwierig.

(falls einer der Stammposter-Experten-Moderatoren das hier liest, einfach nur mal drüber nachdenken ohne gleich ...)
jost
Beitrag von jost »

Kamelle! Ich würde mich über das angekündigte Lebenszeichen seitens 4fB nun doch mal freuen, hoffentlich nachvollziehbar, eine Forumsansage braucht keine Monate, um geschrieben zu werden. ("Du, wann melden die sich denn?" __ "Es ist Open Source - die melden sich, wenn sie sich melden").

Ansonsten: Das Frage/Antwort-Verhältnis empfinde ich hier wirklich als absolut okay. Manch einer mag einen so genannten "herben Charme" haben, und gewiss könnten einige Antworten noch mit Lilien geschmückt werden, aber... die Antworten sind doch fast immer zielführend, Unkundige werden mit sanfter Gewalt dazu erzogen, wenigstens richtig zu fragen - wieso auch nicht.
trixta
Beitrag von trixta »

@Toccamonium
zu deinen navigationsfragen: habe bisher nur mit der 4.45 gearbeitet, aber die standard navigation dürfte sich kaum geändert haben. diese arbeitet mit templates und ist leicht zu ändern. wobei ich mir aus dem 4.45 script ein eigenes gebaut habe, welches keine templates benutzt und mit validen listen arbeitet. ein sehr gutes dropdown menue gibt es auch, von dodger (baut auf suckerfish auf).

was grafische buttons angeht, gibt es so etwas nicht. hier ist auch die frage, wie du dir die arbeit des redakteurs vorstellst? soll der immer ein bild malen, wenn eine kategorie hinzukommt? oder ist die kategorie sowieso schon von vornerherein fest -> dann wäre es vielleicht besser die gar nicht dynamisch zu erzeugen und eine fest ins template einzubauen...
es gibt noch andere lösungansätze.
1. man könnte beispielsweise gif´s hochladen und als kategorienamen den dateinamen angeben, als alias dann den alt-tag für´s gif, die umschreibung der templates wäre sehr einfach.
2. eine andere möglichkeit wäre beispielsweise sifr (http://praegnanz.de/essays/sifr-revolut ... typografie)
3. mit ein bisschen mehr kenntnissen könnte man auch grafiken dynamisch erzeugen, ich weiss aber nicht was für schrifttypen dann auf dem system zur verfügung stehen.
4. mit css lassen sich eigentlich schon sehr ansehnliche buttons erzeugen bei denen der text drüber gelegt wird und die fast so aussieht als wäre es ein echtes sauberes gif. denk dran der ie7 wird antialiasing haben und der safari hat es eh schon... firefox wird nachziehen (wahrscheinlich noch bevor die nicht stabile stable version vom ie draussen ist).
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Maribeauli hat geschrieben:Eines der Bedenken war dieses Forum (Sorry für die Kritik - so wirkt es auf mich).
Hochrangig besetzt, mit Leuten die sich auskennen ...
Mit, fast immer, Fragestellern, die man auch als Experten bezeichnen könnte ...
Und mit Antworten, der "Experten" an Leuten die sich nicht als "Experten" auszeichneten die nicht immer mein Beifall fanden/finden.

Ich kenne einige Foren, diese hier fällt etwas aus dem Rahmen, da "Antworten" oft (nicht immer) nur auf gleichen Niveau gegeben werden.
Es hat mit trotzdem nicht abgehalten Contenido zu wählen.
Nach etwas intensiverer Betrachtung, hier war die Auswahl Typo3, Joomla, postnuke-Derivat war die Entscheidung nicht zu schwierig.

(falls einer der Stammposter-Experten-Moderatoren das hier liest, einfach nur mal drüber nachdenken ohne gleich ...)
Das ist mir irgendwie etwas schwammig formuliert. Könntest du das bitte ein wenig präzisieren ("Getz ma' Butter bei die Fische!")? Was heißt denn "oft nur auf gleichem Niveau" bzw. was findet denn "nicht immer deinen Beifall"?
Gesperrt