Tinymce2 Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Gesperrt
kirli
Tinymce2 Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von kirli »

Hallo,

bin langsam echt mit den Nerven am Ende. Muste für einen Kunden auf die Vesion 4.3.1 zurückgreifen, weil der Provider aufgrund seiner PHP-Version nichts anderes zulässt. Nach vielen Mühen ist es immerhin gelungen, die Installation durchzuführen. Nun aber Probleme mit dem Editor:
Spaw und HTMLArea3: keine Chance die Dinger ans Laufen zu kriegen. Das Posten der Fehlermeldungen würde hier glatt den Rahmen sprengen.
Tinymc2 gibt mir immerhin nur eine Fehlermeldung raus: Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /home/www/web3/html/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/config.php on line 23
Was muss ich tun, um das Teil ans laufen zu kriegen??? Hab im Forum schon alles mögliche durchsucht, ohne Ergebnis.
Wenn es gar nicht geht, muss ich halt auf HTMLArea2 zurückgreifen, der funktioniert. Weil er aber wenig Funktionen hat, ist der eigentlich auch nicht geeignet.

Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Halchteranerin
Re: Tinymce2 Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von Halchteranerin »

kirli hat geschrieben:bin langsam echt mit den Nerven am Ende. Muste für einen Kunden auf die Vesion 4.3.1 zurückgreifen, weil der Provider aufgrund seiner PHP-Version nichts anderes zulässt.
Contenido-Version 4.3? D.h. die beta? Dann bist du hier im falschen Forum. Ich warte aber auf Rueckmeldung, bevor ich den Beitrag verschiebe. Welche PHP-Version ist denn auf dem Server?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
kirli
Re: Tinymce2 Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von kirli »

Halchteranerin hat geschrieben:
kirli hat geschrieben:bin langsam echt mit den Nerven am Ende. Muste für einen Kunden auf die Vesion 4.3.1 zurückgreifen, weil der Provider aufgrund seiner PHP-Version nichts anderes zulässt.
Contenido-Version 4.3? D.h. die beta? Dann bist du hier im falschen Forum. Ich warte aber auf Rueckmeldung, bevor ich den Beitrag verschiebe. Welche PHP-Version ist denn auf dem Server?
Hallo Halchteranerin,

danke für Deine Antwort.
Nee, die Version heißt 4.3.1. Habe sie aber schon sehr lange auf meiner Festplatte liegen, zum Glück, weil downloaden kann man die ja nicht mehr. Wenn ich den Login aufrufe, steht da auch 4.3.1. Falls ich mich mit dem Forum vertan haben sollte, sorry, bin auf "Alte Vesionen" gegangen, dachte, da wäre ich richtig.

Auf dem Server läuft
MySQL, ab Version 3.23.37
PHP4 >= 4.1.0

Das müsste eigentlich auch für neuere Versionen reichen, aber die Installationen sind alle fehlgeschlagen.

Würde mich echt freuen, wenn ich das Teil endlich zum Laufen kriege (sitze jetzt schon seit 2 Tagen dran). Zum Glück ist das aber der erste richtige Ärger mit Contenido. Ansonsten habe ich das, natürlich in höheren Vesionen schon x-mal bei verschiedensten Providern installiert. Immer ohne Probleme, was mit dafür spricht, das es sich wirklich um ein tolles CMS handelt. Hierfür auch noch mal ein dickes Lob.
Halchteranerin

hmm, was heisst bei deinem MySQL und PHP "AB" bzw. ">="? Es ist doch eine bestimmte Version installiert, oder? :) Ich wuerde sagen, dass du nochmal versuchen sollst, eine neuere Version (zumindest 4.4.6, wenn nicht gar eine 4.6.4 zu installieren und anhand der Fehlermeldungen im Forum nach Loesungen suchen. Denn es sind nicht nur Features dazu gekommen sondern auch Bugfixes und Sicherheitsaspekte verbessert worden.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
kirli
Beitrag von kirli »

Hallo Halchteranerin,

habe die Daten noch mal beim Provider erfragt. Leider komme ich unter Administration (Contenido) nicht an die Systemvariablen ran, da kann er nichts anzeigen, läuft auch nicht optimal. Also hier die Auskünfte:

Apache: 1.3.33 (LINUX)
MySQL: 3.32.38
PHP-Version: 4.1

Bin bei meinen Installationsvesuchen mit der 4.4.5 angefangen und habe mich dann immer weiter runtergetastet. Wie gesagt, die jetzt installierte Version ist die einzige, wo wenigstens bis zum Editor und zur Systemanzeige in der Administration hin alles läuft. Bei den anderen scheiterte es meistens schon daran, dass nicht alle Tabellen geschrieben wurden (zwischen 46 und 48). und wo es mit den Tabellen klappte, konnte ich mich dann entweder nicht einloggen (passierte gar nichts), oder keine Kategorien anlegen, oder keine Artikel auswählen...
Natürlich habe ich mich erst jedesmal im Forum umgeschaut und die angebotenen Lösungen auch ausgetestet, aber es ging einfach nicht.

Es würde mir ja schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich in der config ändern muss. So wie ich die Fehlermeldung verstehe, ist da eine Funktion nicht richtig definiert. Ich weiss aber nicht, ws ich da definieren muss.
Halchteranerin

Das Hauptproblem: Du wirst kaum noch jemanden finden, der sich mit der 4.3 auskennt. Ich selbst bin eingestiegen, als 4.4.2 noch aktuell war. Ich habe leider gerade nicht so viel Zeit, sonst haette ich dir angeboten, dass du mir Zugangsdaten schickst und ich das mal mit der Installation selbst versuche.
Du solltest es nochmal mit der Version 4.4.6 versuchen. Ueberpruef auf jeden Fall vorher, ob alle Dateien auf dem Server sind, bzw. lade sie gleich mit FileZilla hoch. Ich hatte z.B. mit WS_FTP das Problem, dass meistens beim ersten Versuch nicht alle Dateien hochgeladen wurde, keine Ahnung, wieso. Ich weiss nicht, welches Programm du benutzt hast. Bei 4.4.6 muessten's uebrigens 51 Tabellen sein, glaube ich. Zumindest war das die Anzahl bei 4.4.4, und ich glaube, danach ist keine Tabelle mehr dazu gekommen, erst bei 4.5 wieder.
kirli
Beitrag von kirli »

Hallo Halchteranerin,

danke für Dein Angebot. An der Installation kann es eigntlich nicht liegen. Alle Dateien und Tabellen sind da. Und bis auf die bereits genannten Probleme läuft ja auch alles. Aber ich werde die Installation noch mal mit der 4.4.6 versuchen. Ich selbst bin seit der Version 093a dabei und schon damals von Contenido begeistert, auch wenn die natürlich kein Vergleich mehr zu den heutigen Versionen ist. Auch meine Kunden sind durchweg sehr zufrieden und kommen mit dem System gut zurecht. Dies auch noch mal als großes Lob an die Entwickler.

Werde also weiter vor mich "hinmurckeln". Wenn ich die Probleme gelöst habe, lasse ich es Dich wissen. Hoffe, dass ich auch mal jemandem hier behilflich sein kann.

Danke nochmal.
kirli
Beitrag von kirli »

Hallo Halchteranerin,

Installation von höheren Versionen geht halt einfach nicht. Die 4.3.1 läuft jetzt wieder, bis auf das Problem mit dem Editor.

Bei Tinymce2 ist es nach wie vor dieser Fehler:
Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /home/www/web3/html/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/config.phpon line 23

Bei Spaw sind es jetzt noch die:
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web3/html/contenido/external/wysiwyg/spaw/editor.php on line 8

Warning: Failed opening 'spaw_control.class.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /home/www/web3/html/contenido/external/wysiwyg/spaw/editor.php on line 8

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: spaw_wysiwyg in /home/www/web3/html/contenido/external/wysiwyg/spaw/editor.php on line 28

Ich würde gerne den Tinymce2 einsetzen und poste daher mal den Code der config.php von Tinymce2. Vielleicht kann mir ja doch jemand sagen, was ich da anpassen muss. habe auch einiges probiert, aber der Fehler bleibt der Gleiche.

Code: Alles auswählen

<?php
// ================================================
// TINYMCE 1.45rc1 PHP WYSIWYG editor config
// Main editor configuration file for CONTENIDO
//								  www.dayside.net
// Author: Martin Horwath, horwath@dayside.net
// TINYMCE 1.45rc1 Fileversion , 2005-06-10 v0.0.3

// include CONTENIDO config file
$contenido_path = implode (DIRECTORY_SEPARATOR , array_slice(explode(DIRECTORY_SEPARATOR , dirname(__FILE__)), 0, -3)) . DIRECTORY_SEPARATOR . "includes" . DIRECTORY_SEPARATOR;

if (file_exists( $contenido_path . 'startup.php'))
{
	@include_once ($contenido_path . 'startup.php');
} else {
	@include_once ($contenido_path . 'config.php');
}

cInclude ("includes", 'functions.con.php');
cInclude ("includes", 'functions.general.php');
cInclude ("contenido/includes", 'functions.i18n.php');
cInclude ("contenido/includes", 'functions.api.php');

$db = new DB_Contenido;

if ($cfgClient["set"] != "set") // CONTENIDO
{
	rereadClients();
}

?>
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

kirli hat geschrieben:Installation von höheren Versionen geht halt einfach nicht.
Wie war das noch gleich:
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung"
Evtl. würde es wirklich Sinn machen, die Fehlermeldungen, die bei einer 4.6.4 auftauchen abzuarbeiten und dafür dann später ein funktionierendes System zu haben, zu dem dir auch andere Nutzer Hilfestellung leisten können.

Zu deiner Fehlermeldung ist aber wohl folgendes zu sagen: in der 4.3.1 gab es die Funktion cInclude wohl noch nicht. Evtl. kommst du weiter, wenn du das umschreibst. Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass noch weitere Probleme in der Art (Zugriff auf Funktionen, die es vor der 4.4.x nicht gab) auftreten werden. Schließlich ist dieses TinyMCE-Paket für eine 4.4.x oder höher geschrieben worden.
kirli
Beitrag von kirli »

Hallo Dodger77,

Fehlermeldungen in höheren Versionen? Es gibt keine. Wie schon oben beschrieben, es scheitert entweder daran, dass nicht alle Tabellen geschieben werden, oder wenn die Installation mal klappt, sehe zum Beispiel die Kategorien des Beispielmandaten, wenn ich auf "Artikel" gehe, aber wenn ich darauf klicke um einen Artikel zum bearbeiten auszuwählen, tut sich einfach gar nichts.

"geht nicht" bezog sich auch nicht auf einen Fehler, sondern auf die schon weiter oben mit Halchteranerin diskutierten Installationsprobleme. Sie hatte mich gebneten, es doch noch mal zu versuchen.

Mit dem Tinymce2 könntest Du Recht haben. Problem ist nur, dass ich wie oben beschrieben von den anderen auch keinen ans Laufen kriege. Wenigstens Spaw müsste doch irgendwie gehen, ist doch Bestandteil von 4.3.1. Kannst Du den mit den Fehlermeldungen vom Spaw (stehen in meinem Posting, auf das Du geantwortest hast) was anfangen und mir sagen, was ich da tun soll?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

kirli hat geschrieben:Fehlermeldungen in höheren Versionen? Es gibt keine. Wie schon oben beschrieben, es scheitert entweder daran, dass nicht alle Tabellen geschieben werden, oder wenn die Installation mal klappt, sehe zum Beispiel die Kategorien des Beispielmandaten, wenn ich auf "Artikel" gehe, aber wenn ich darauf klicke um einen Artikel zum bearbeiten auszuwählen, tut sich einfach gar nichts.
Auch nichts im Errorlog? Aber alleine schon, dass nicht alle DB-Tabellen erstellt werden, finde ich höchst befremdlich. Evtl. liegt das Problem einzig auf seiten des Providers.
kirli hat geschrieben:Mit dem Tinymce2 könntest Du Recht haben. Problem ist nur, dass ich wie oben beschrieben von den anderen auch keinen ans Laufen kriege. Wenigstens Spaw müsste doch irgendwie gehen, ist doch Bestandteil von 4.3.1. Kannst Du den mit den Fehlermeldungen vom Spaw (stehen in meinem Posting, auf das Du geantwortest hast) was anfangen und mir sagen, was ich da tun soll?
Einfach mal nach "open_basedir wrong directory" suchen. Vielleicht hilft das hier:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... +directory
kirli
Beitrag von kirli »

Hallo Dogger77,

ja, das hat geholfen, nun läuft alles. Hatte viel im Forum gesucht, aber diesen entscheidenen Eintrag nicht gefunden oder überlesen.

Danke vielmals für Deine Hilfe.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

kirli hat geschrieben:ja, das hat geholfen, nun läuft alles. Hatte viel im Forum gesucht, aber diesen entscheidenen Eintrag nicht gefunden oder überlesen.

Danke vielmals für Deine Hilfe.
Kein Thema. Freut mich, dass es jetzt läuft.
Gesperrt