Formatierung Suche/Newsletter und Druck

Gesperrt
voroe
Formatierung Suche/Newsletter und Druck

Beitrag von voroe »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und mache gerade meine ersten Gehversuche mit Contenido (das mir im Übrigen sehr gut gefällt - muss man aber glaube ich nicht erst erwähnen: ich würde es sonst ja auch nicht verwenden) :-)

Bisher habe ich die Internetpräsentation für meinen Verband (DRK Duisburg) über Postnuke realisiert und musste mit Altlasten meiner Vorgänger (insbesondere in Bezug auf das Layout) leben. Jetzt habe ich durch einen Serverumzug die einmalige Chance alles auf neue Beine zu stellen und möchte das mittels Contenido realisieren. Meine Gehversuche könnt Ihr hier: http://www.drk-servicecenter.de sehen.

Ich gebe zu: Postnuke hat es mir bisher sehr einfach gemacht; für alles gab es Module und Hacks, so dass ich mich um Programmiersprachen wie PHP oder selbst HTML nicht kümmern brauchte. Ich kann keinen Deut von diesen Sprachen und machte bisher alles intuitiv.

Meine Absicht: PHP und HTML lernen ... aber das muss noch warten.
Mein Vorgabe: so schnell wie möglich die neue Internetpräsentation fertigstellen und mit Inhalten füllen. Templates und Layouts habe ich mir "gebastelt"; soweit ist alles prima.
Ich habe mich auch bereits wegen meines aktuellen Problemes (der Druckfunktion für Artikel) hier umgeschaut und eine Notlösung eingebaut.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Die Druckfunktion funzt, aber der Text in der Mitte läuft aus dem Ruder (wird nach links gequetscht und nimmt nicht den vollen Mittelteil ein). Ich habe bereits versucht über die .css-Datei für den Druck zu manipulieren, aber es tut sich Nichts. Dabei sollte die doch alles regeln oder sehe ich das falsch?
2. Ein ähnliches Problem habe ich mit der Suchfunktion und Newsletter, sobald ich sie in den Navigationsteil links einbinde: sie sind - warum auch immer - breiter als die Hauptnavigation. Ich habe an den Modulen schon herumgeschraubt und Zahlen verändert, genauso wie in den Templates - aber es tut sich Nichts.

Zu "meinem" Contenido: letzte Stable-Version mit Beispielmandant; lediglich die Layouts (in Tabellenform erstellt da css-Kenntnisse leider auch fehlen) wurden bisher angepasst.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich genau etwas ändern muss um mein Ziel zu erreichen.

Wenn es erforderlich ist poste ich auch Quelltexte; man muss mir nur sagen welche.

Vielen Dank vorab für "kreative" Ideen an einen Newcomer.

Volker Roeber
Webmaster DRK Duisburg
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Also bei aller Liebe, ganz ohne html und css Wissen geht es nicht. Da sollte der erste Ansatz sein.

Navi rechts: Sie ist als class definiert, du sprichst sie im CSS als Id an. Im Stylesheet #additionalnavi durch .additionalnavi ersetzen, dann wirkt es sich aus.

Dann zum Lesen: FAQs http://www.contenido-faq.de, dort gibt es eine recht gute und kompakte Ausarbeitung zu CSS.

Viel Erfolg
Florian
voroe
Beitrag von voroe »

der Anfänger dankt und wird sich bezüglich des Einlesens in CSS bemühen :-)
Beleuchtfix

Noch eine Ergänzung:
Installiere dir für den Firefox das Webdeveloper-Plugin. Dort kannst du genau sehen, wo welche Block sind, wie die Klassen sind etc. Ein tolles Tool.

Gruß
Florian
Beleuchtfix

Da sind übrigens noch weiter css Fehler, z.B. heißt die Mitte content1 im css aber centercontent1.

Einfach einmal die Seite durch den CSS Validator und html Validator jagen (gleich als Link im Web-Developer enthalten). Da wirst du noch viele Fehler finden.

Druck: Der Inhalt ist in einer Tabelle mit width 386. Die Frage ist mehr, warum auf dem Bildschirm so groß angezeigt wird ;.)

Viel Erfolg
Florian
Gesperrt