Hallo Contenido Gemeinde,
ich bin gestern auf ein recht dubioses Verhalten gestossen, das ich hier einfach mal kundtun möchten, zumal ich nur durch Zufall auf die Lösung gekommen bin - vielleicht hilft es ja dann mal jemand anderem.
Ich habe ein Contenido 4.4.4 auf nem Strato Premium-Paket (also SAFE_MODE=on, register_globals=off und max_execution_time=0, PHP 4.4.1) laufen. Nun begab es sich, das vor ein paar Tagen einige Seiten auf dem Webauftritt mit dem obigen "Internal Server Error" abschlossen (auch im C-Backend, unter anderem die Seite mit den Systemvariablen und Logfiles). Daraufhin hatte ich einigen Spass mit dem Support von Strato (sitzen da eigentlich eine Horde von Schimpansen im Customer Support Center??), welcher scheinbar weder Logfiles vom Apache einsehen durfte noch sonst wie mir weiterhelfen konnte.
Anyway, selbst ist der Mann, also habe ich mal meine Gehirnwindungen bemüht und dort die Idee ausgegraben, in den Contenido-Logs nachzublättern - hier scheint es ja etliche zu geben, wobei nur das Logfile unter /contenido/logs/errorlog.txt mehr als 0 KB auswies. Nach Blick in das File (laut FTP war dieses über die Jahre schon auf die Größe von 4,096 MB angewachsen) ist mir aufgefallen, das die letzte Zeile nicht vollständig eingetragen war und zudem 3 Tage alt. Nach Sichern des Files und anlegen eines neuen leeren errorlog.txt war der "Internal Server Error" plötzlich verschwunden...
Nun scheint es mir, das fopen() (ich nehme an das dies für das logging verwendet wird - oder eine andere der PHP-Datei-Bearbeiten-Funktionen) bei einem Logfile ab 4MB+ aus irgendwelchen Gründen den Fehler ausgelöst hatte. Vielleicht hängt es auch mit irgendwelchen obskuren Strato-Servereinstellungen zusammen...
Leider habe ich keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen und schon gar keine Lust mit diesen Strato-Primaten mehr zu kommunizieren als unbedingt nötig...
Falls jemand das Phänomen kennt, wäre ich sehr an der Erklärung interessiert.
Grüße - absimilliard
Internal Server Error
-
Nun ja, das errorlog ist nicht dazu da, um es ueber Jahre anwachsen zu lassen, sondern um zu helfen, Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Nach Beseitigung eines Fehlers ist es auch sinnvoll, das errorlog wieder zu leeren.absimilliard hat geschrieben:(laut FTP war dieses über die Jahre schon auf die Größe von 4,096 MB angewachsen)
Ueberleg mal, das ist eine Textdatei! Wenn das mehr als 4 MB waren, wieviel Daten drin gestanden haben muessen. Ich wuerde sagen, dass es einfach an den Grenzen von fopen scheitert, da ist nichts Dubioses dran.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!