Urplötzliche Langsamkeit - Datenbankproblem? oder Contenido?

stsofd
Urplötzliche Langsamkeit - Datenbankproblem? oder Contenido?

Beitrag von stsofd »

Hallo,

ich will mein Problem einmal in diesem Thema einfügen, da ich vermute es gibt gewisse Ähnlichkeiten...

Also mein Problem: seit ca. 3 Tagen wird die Startseite eines Auftritts sehr sehr sehr ...langsam aufgerufen (-> www.vaterhaus.de).
Ich kann den Fehler nicht finden. Zuvor lief alles reibungslos und die Seite startete schnell. Wesentliche Änderungen habe ich in dem Zeitraum nicht vorgenommen sondern schon in den Tagen und Wochen davor. (Seite neu strukturiert, neue Module, Anpassung an 4.6.x usw....)

Die Hinweis in den obengenannten Beiträgen habe ich alle beachtet und auch in der Datenbank eine "Bereinigung" (optimierung u. reperatur...) vorgenommen jedoch ohne spürbare Änderung.

Ebenfalls habe ich bei den Einstellungen vom sysadmin folgendes geändert

Benutzer / Sysadmin / Bereich "Benutzerdefinierte Eigenschaften:

gelöscht alle Einträge wie z.B. (es waren ca. 15 - 20)

upload_folder_thumbnailmode d6fb36e1d9b36935a1fb79dc64081927 100

das brachte ein klein wenig.
In einem anderen Projekt brachte dass sehr viel...

Im error_log wird immer wieder folgendes "gesammelt" - da sehe ich aber garnicht mehr durch:

- gelöscht, da nicht mehr relevant! -

Das war jetzt sehr viel aber vielleicht kann jemand helfen?
Zuletzt geändert von stsofd am Do 2. Feb 2006, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Die Meldungen aus dem Errorlog solltest du durch das Upgrade auf die 4.6.4 eigentlich beseitigen können.
Zur Langsamkeit der Startseite kann ich nur Vermutungen anstellen. Bei ersten Mal ist mit mein Firefox fast abgeschmiert. Dann habe ich mal JavaScript und Java deaktiviert, und schon ist das ganz schön flott.
windowlicker
Beitrag von windowlicker »

hallo ...
ich habe mit einer installation genau das selbe problem.... und vermute das es etwas mit 1und1 zu tun hat ... da deine problemseite ja auch bei denen liegt bin ich mir da auch recht sicher ....
das merkwürdige ist das die modulausgabezeiten (debug modus) normale werte aufweisen aber der erste seitenaufruf 8-12 sek und die weiteren 2-5sek dauern (laut anzeige der "fasterfox" erweiterung ).... passend dazu ist das backend auch recht langsam (was aber laut anderen threads nicht auf den hoster zurückzuführen ist)...
im vergleich dazu reagiert eine "sehr" ähnliche installation auf all-inkl webspace mit reaktionszeiten wie von statischen html seiten...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Liegt an 1&1, nach Möglichkeit DB-Server wechseln (neue DB anlegen, Daten aus alter DB via 1&1-Skript exportieren, in neue DB importieren, alte löschen).

Allerdings scheint 1&1 da gerade durchgehende Traffic-Probleme zu haben - die neuen DB-Server sind zwar schneller, brauchen aber bis zur ersten Reaktion länger. Irgendwie haben die den entscheidenden Techniker gefeuert...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
stsofd
Problem ist gelöst...

Beitrag von stsofd »

Die "Langsamkeit" meines Problems war zum Teil ohne eigenen Eingriff gelöst.
Wie oben beschrieben habe ich ein paar Tipps befolgt - aber eigentlich hat sich das Problem der "Langsamkeit" innerhalb von zwei Tagen selbst gelöst.

Vermutlich lag es an 1&1, da ja Server und Datenbankumstellungen vorgenommen wurden.

Jetzt läuft vorerst alles wieder reibungslos und mein Tipp lautet: manchmal hilft auch einfachnur mal warten (zumindest für 48 Stunden...)
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Kann das mit 1&1 bestätigen hate die letzten Tage auch Probleme die jetzt abgeschwächt sind
greets
Ronald.Fischer
Beitrag von Ronald.Fischer »

Morgen zusammen,
daß mit 1und1 kann auch ich bestätigen. Teilweise war der Zugriff gar nicht mehr möglich! Als erstes vermutete ich irgend einen Anfgriffsversuch von sehr netten Menschen, was sich aber nicht bestätigte!
...die neuen DB-Server sind zwar schneller, brauchen aber bis zur ersten Reaktion länger
Yep! :D
Zur zeit scheint sich der Zugriff zu verbessern, spüre nur noch am Anfang eine kurze Atempause aber dann rockt es ordentlich...
Hoffe, daß das so bleibt :roll:
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Dazu kommt das schlechte HTML des Contenido Backend.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Das war jetzt wichtig... :roll: Das hat sich seit V4.4.0 nicht geändert... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
bluefin
Beitrag von bluefin »

HerrB hat geschrieben:Liegt an 1&1, nach Möglichkeit DB-Server wechseln (neue DB anlegen, Daten aus alter DB via 1&1-Skript exportieren, in neue DB importieren, alte löschen).

Allerdings scheint 1&1 da gerade durchgehende Traffic-Probleme zu haben - die neuen DB-Server sind zwar schneller, brauchen aber bis zur ersten Reaktion länger. Irgendwie haben die den entscheidenden Techniker gefeuert...

Gruß
HerrB
Hallo,
Woran kann es liegen, dass das System 4.6.4 je mehr man am ag mit arbeitet immer langsamer wird? Bin bei 1und1 gehostet.
erste Aukunft von denen war, dass es ein Problem bei den Datenbanken gibt. Beim zweiten Anruf war die Aussage, dass alles ok sei.

Wenn ich Morgens anfange im system Content einzugeben und Kat anzulegen gehts noch, je mehr ich mach, um so langsamer wirds.
Ein anderer User meinte schon es könnte an meinen drei Blöcken für die hauptnavigation liegen.

Abschließend habe ich nur die frage: liegt es an mir, wie ich das layout/Templates erstellt habe, liegts an contenido oder an Puretec??

Über schnelle hilfe würde ich mich sehr freuen.
mvf
Beitrag von mvf »

habe gerade bei HE von einem VPS auf einen ROOT DS gewechselt, die entdeckung der langsamkeit ist damit ad akta gelegt :D

ergo, contenido roxxxxxxxxxxxxxx, choose the right host and package ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
stese
Beitrag von stese »

@bluefin:
verwendest du firefox unter windows? öffne mal den taskmanager und schau und staune: mit der zeit belegt nämlich der firefox durch tinymce immer mehr speicher, so dass alles langsamer wird - bei mir wird nach einer umfangreichen einpflegesession der firefox mal gerne 300-400 mb gross - da ich 2gb ram habe, stört mich das nicht so sehr, aber man sollte dennoch ab und an den browser neu starten
windowlicker
workaround?

und nun,...
was kann der geneigte contenido nutzer nun noch machen ??
.. wenn er nicht den hoster wechseln kann und das wcms nicht wechseln will ...
dateirechte richtig gestzt, einfaches templpate ohne schnickschnack, dbServer gewechselt und es laaaaahmt immernoch
thefly
Beitrag von thefly »

Ronald.Fischer hat geschrieben: Zur zeit scheint sich der Zugriff zu verbessern, spüre nur noch am Anfang eine kurze Atempause aber dann rockt es ordentlich...
Hoffe, daß das so bleibt :roll:
Ihr glücklichen. Ich bin bei 1Blu und die Geschwindigkeit ist ungefähr genau so berauschend wie 'ne Kiste Becks alkoholfrei. Hat da jemand ähnliche Probleme?
Ich werd jetzt wechseln, da die einfach nicht nachkommen, aber wohin bloß???

Gruß
thefly
windowlicker

..... all-inkl.de währe ne möglichkeit .... ganz so berauschend wie mit den älteren versionen ist es nicht, aber alle mal besser als 1und1
Gesperrt