[suche] Veranstaltungen - mehr als ein Newsmodul!

Gesperrt
AndreasP
[suche] Veranstaltungen - mehr als ein Newsmodul!

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Nachdem ich jetzt einige Abende alle möglichen Module ausprobiert habe (Newsmodule, w3concepts, dieses hier, etc.), habe ich erkannt, dass keinen davon wirklich das kann, was ich gerne möchte.

Hier meine wishlist:
Es soll ein Veranstaltungsmodul sein in Form einer Artikelliste:

* Startartikel sollte die Artikel in Form eines Teasers ausgeben und dabei eine Sortierung vornehmen nach Veranstaltungsdatum und nicht nach Erstellungsdatum des Artikels. Außerdem sollte ein, in den jeweiligen Artikel eingefügtes Bild als Thumb in der Artikelliste gezeigt werden.

* Die Artikel sollten bei der Konfiguration nach dem Veranstaltungsdatum fragen und nicht nach der Gültigkeit. Letztere ergäbe sich ja automatisch.
Am Beginn des Artikels sollte - schön strukturiert - Datum, Ort und Zeit der Veranstaltung angegeben werden, darunter Bild und Text/Inhalt der Veranstaltung.
Am Ende des Artikels sollte dann noch ein kleines Formular stehen mit dem Titel: »Für diese Veranstaltung eine Reservierung vornehmen?«. Im Formular müsste man dann neben Namen, eMail und Anzahl der zu reservierenden Plätze auch angeben müssen (Dropdown?), wieviele der zu reservierenden Plätze Jugendkarten sein sollen. An die angegebene eMail-Adresse wird dann eine Bestätigung mit dem Titel der Veranstaltung und den Reservierungsdetails geschickt, sowie ein Bestätigungslink, um fake-Reservierungen ausschließen zu können. Erst wenn man diesen Bestätigungslink geklickt hat, werden die Reservierungsdaten an eine im Backend vordefinierte eMail-Adresse geschickt. Außerdem öffnet der Bestätigungslink eine einfach HTML-page, auf der für die Reservierung gedankt wird!

* Außerdem hätte ich gern einen weiteren Teaser, der aber nur kurz (Text, ohne Bild) nur die erste (nächste) Veranstaltung (den entsprechend sortierten, ersten Artikel) ankündigt. Dieser Teaser sollte auf der Startseite angezeigt werden!

Vielleicht könnte man es aus den obigen Modulen modellieren? Und für das, was darüber hinausgeht, sind wir gerne bereit, etwas zu bezahlen.

Grüße,
Andreas
HerrB
Beitrag von HerrB »

Du hast noch die Veranstaltungsplatzkartenreservierungsverfügbarkeitsfunktion und das automatische Eintüten der Karten in Briefumschläge mit Abschlecken der Briefmarke vergessen.

Ähm, Scherz beiseite. Ich wünsche Dir natürlich, dass sich jemand mit ganz viel Zeit und Lust findet, wohl ich es für unwarscheinlich halte.

Für den Startartikel kannst Du eine der Artikellisten verwenden (z.B. Arttikelliste Advanced) und z.B. das Start-Datum "verkehrt" in den Contenido-Artikeltitel (nicht Seitentitel) schreiben:

2006-01-30: Viele Wünsche wünschen

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Also schon das Zusammenspiel der notwendigen Module (die nicht zwangsweise die o.g. sein müssten) dürfte schon einiges an Anpassungsaufwand erfordern. Die Veranstaltungsbuchung wird IMO nicht ohne weiteres mit der w3concepts.form zu realisieren sein.
AndreasP
Beitrag von AndreasP »

Das mit dem viele Wünsche wünschen ist so 'ne Sache :wink:
War mir schon klar, dass das nicht einfach so gemacht werden kann. Deshalb auch der Nachsatz von wegen Bezahlung ...

@ Herr B: das Advanced Modul werde ich mir einmal ansehen.

@ Dodger77: Wenn das Maximum (wishlist) nicht machbar ist, dann eben das nächst bessere. Die Veranstaltungsbuchung wäre super, könnte man aber auch raus nehmen und ein eigenes Formmodul verwenden. Es befürfte dann halt mehr Eigenregie der User; wenn sie die Veranstaltung nennen müssten.
Aber das eigentliche Veranstaltungsmodul wie oben beschrieben ist das Herzstück einer jeden Homepage die vorrangig Veranstaltungen ankündigt. Und leider - zu meiner Überraschung - gibt es ein solches Modul nicht. Ich dachte, dass eine mit Contenido realisierte Homepage eher die Regel, als die Ausnahme darstelle.

Grüße,
Andreas
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

hm anscheinend geht die Suche echt nicht den :wink:

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... anstaltung

wäre ein versuch wert
greets
AndreasP
Beitrag von AndreasP »

@ rezeptionist: doch, doch, die Suche geht schon, aber die Version stimmt nicht. Als ich sah, dass es für 4.4 ist, ich aber die 4.6 habe, hatte ich es mir gar nicht näher angesehen :wink:

Andreas
rezeptionist

vielleicht ein Fehler habs mir nich besonders aangeschaut aber um es auf einem lokalen system zu teste kann es allemal reichen und vielleicht klappt es ja
greets
AndreasP
Beitrag von AndreasP »

Ich habe jetzt die 4.4er Version integriert und unter Mithilfe von Herrn B auch zum Laufen gebracht.
Wen es interessiert: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6328

Beste Grüße,
Andreas
rezeptionist

Na dann und wieder Geld gespart :wink:
greets
jost
Beitrag von jost »

Rezeptions-Mann, Deine Footer-Grafik ist auf Dauer etwas enervierend. Obgleich Du natürlich Recht hast.
AndreasP
Beitrag von AndreasP »

rezeptionist hat geschrieben:Na dann und wieder Geld gespart :wink:
Ja, wobei meine 'wishlist' natürlich noch mehr beinhaltet hat :mrgreen:
zB das mit dem Teaser nur der ersten Veranstaltung ....

Aber natürlich bin ich sehr zufriedenBild!

Andreas
rezeptionist

jost hat geschrieben:Rezeptions-Mann, Deine Footer-Grafik ist auf Dauer etwas enervierend. Obgleich Du natürlich Recht hast.
off topic
hm anscheinend schreibe ich mich jetzt schon groß :wink:

Und schau dir am besten mal die letzten 200 Threads an wenn nur die hälfte die vorhandene Suche benutzt hätten und der rest zumindest in google css4you oder selfhtml gesucht hätten wären es nur noch 20 Threads , dann würde ich sie gerne rausnehmen aber vielleicht geschieht auch noch ein Wunder. :wink:
greets
jost
Beitrag von jost »

Jaja, ist schon klar, aber gucke Dir mal diesen Thread an! Eine Signatur in roter Farbe würde ja eventuell auch ausreichen. Oder ist das eine Obsession, von der ich nur nichts ahne?
rezeptionist

jost hat geschrieben:Jaja, ist schon klar, aber gucke Dir mal diesen Thread an! Eine Signatur in roter Farbe würde ja eventuell auch ausreichen. Oder ist das eine Obsession, von der ich nur nichts ahne?
Hast du heute zuviel Zeit Ich nicht ! :wink: Diese Disskussion über meine Signatur ist genauso unsinnig wie die Frage warum manche User nicht zuerst die Suche benutzen. :!: Und als Zwangshafte Tat würde ich es nicht bezeichnen sondern nur als gut gemeinten Rat der auch verlinkt ist ( Dann muss man nicht mal mehr hochscrollen ). So somit ist das Thema erstaml beendet für mich :wink: Und falls es mal eine Off Topic Section gibt dann können wir gerne weiter Diskutieren.
greets
jost
Beitrag von jost »

Na gut. Dann starte ich jetzt die Aktion "Beachtet die Rechtschreibung, Kids. Und Grammatik, yo." Nee, doch nicht.
Gesperrt