1. Die Startseite ist nicht schön und für "Redakteure", die lediglich in ihrer Rubrik einen neuen Artikel einstellen wollen, nutzlos und verwirrend. Besser wäre es, gleich in der Rubrik "Content -> Artikel" zu starten.
2. Ich hatte das auch schon vor einiger Zeit als Bug gemeldet - in der Dateiverwaltung kann JEDER User in ALLEN Ordnern nach Herzenslust Dateien löschen, egal, wie die Benutzerrechte ausschauen. Zwar verschwindet bei Sperrung des Rechts "Datei löschen" der rote Mülleimer hinter den einzelnen Bildern, nur leider steht am Fuße der Seite immer noch die Zeile "für alle ausgewählten" + Papierkorb. Das ist ganz ganz schlecht, da hier heilloses Unheil angerichtet werden kann! oder gibt's jetzt schon ne Möglichkeit, das auszublenden?
3. Das geht in die gleiche Richtung: es wäre nett (eigentlich sogar zwingend nötig), dass man auch im Upload-Bereich Benutzerrechte vergeben kann, um zu verhindern, dass totales Chaos entsteht. Nicht jeder ist immer aufmerksam und weiß genau, was er tut, und deshalb kann einiger Mist gebaut werden, wenn Redakteure ihre Bilder in Ordner laden, die eigentlich zu anderen Bereichen gehören.
4. Der Editor (ich benutze momentan den TinyMCE - vielleicht sind andere Editoren ja besser?) hat noch so manche Macke. Beispielsweise verschwindet manchmal ein Bild, nachdem man es von einer Stelle im Text an eine andere geschoben hat. Wirklich wichtig wäre aber, dass ich in den Voreinstellungen dafür sorgen kann, dass ein Bild (sofern der User nichts anderes im Klappmenü auswählt) links- oder rechtsbündig dargestellt wird. Ich möchte also nicht "normal" als Standardoption, sondern links oder rechts. Genauso wäre es gut, den horizontalen Abstand vorgeben zu können (der aber editierbar bleiben soll). Guido hatte vor einiger Zeit schon mal einen Tipp gegeben, nur leider hat das nicht geklappt.
5. Ebenfalls sehr wichtig: man sollte eine Bildgrößenbeschränkung für den Editor oder die Dateiverwaltung haben, so dass Redakteure nicht Monsterdateien hochladen können. Das nachträgliche Kleinerziehen eines Riesenbildes rettet zwar (wenn derjenige aufmerksam ist) das Layout, aber die Dateigröße bleibt ja trotzdem kolossal.
6. Was auch extrem nervt und störend ist - es sollte Standard im Editor sein, dass alles, was ganz normal über Copy/Paste eingesetzt wird, von allen Zeichensatz-Formatierungen befreit wird (bestenfalls fett/kursiv sollte drin bleiben) - der Gang über den Button "Word-Text einfügen" etc. ist irgendwie umständlich. Zudem kann der Benutzer, wenn er nicht aufmerksam ist, ohne diesen Button einen wild formatierten Text einkopieren, der trotz CSS dann so dargestellt wird, wie in Word (und nicht, wie es zur Website passt).
Das wären so meine wichtigsten Kritikpunkte. Klar kann man sagen: sollen die Leute halt aufpassen und die Augen auf machen, dann klappt alles problemlos, aber aus der Sicht eines unbedarften Benutzers, der sich nicht dauernd mit den Interna eines PC herumschlägt, sind all das echte Hemmschwellen bzw. Stolperfallen, durch die die gesamte Site vermurkst werden kann. Nicht jeder hat hauptamtliche Redakteure - meine beiden Websites, die ich jetzt mit Contenido erstellt habe, sind für Vereine/Verbände, und deren "Redakteure" machen sowas alle paar Wochen mal, ehrenamtlich.
Soweit meine Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Falls jemand Lösungen für eben geschilderte Probleme hat bin ich sehr dankbar für sachdienliche Hinweise!