Contenido aus der Sicht unbedarfter Redakteure - Vorschläge

Parklife
Contenido aus der Sicht unbedarfter Redakteure - Vorschläge

Beitrag von Parklife »

Ich benutze Contenido jetzt seit einiger Zeit und habe mich so halbwegs in die Bedienung eingearbeitet. Mir gefällt das System wirklich gut und ich weiß inzwischen auch die eine oder andere Klippe zu umschiffen. Nun ist es leider so, dass meine Kunden, für die ich Seiten mit Contenido erstelle, nicht sonderlich versiert im Umgang mit Computern (oder CMS) sind. Und da hat Contenido - trotz aller Qualität - doch einige Lücken bzw. Schwächen, die es fast schon unbenutzbar machen (drastisch ausgedrückt), wenn man es Novizen in die Hand gibt, da diese viel kaputt machen können. Ich habe mal die wesentlichen Problempunkte gesammelt - eventuell ist das eine oder andere auch schon lösbar und ich bin nur zu blind, es zu erkennen.

1. Die Startseite ist nicht schön und für "Redakteure", die lediglich in ihrer Rubrik einen neuen Artikel einstellen wollen, nutzlos und verwirrend. Besser wäre es, gleich in der Rubrik "Content -> Artikel" zu starten.

2. Ich hatte das auch schon vor einiger Zeit als Bug gemeldet - in der Dateiverwaltung kann JEDER User in ALLEN Ordnern nach Herzenslust Dateien löschen, egal, wie die Benutzerrechte ausschauen. Zwar verschwindet bei Sperrung des Rechts "Datei löschen" der rote Mülleimer hinter den einzelnen Bildern, nur leider steht am Fuße der Seite immer noch die Zeile "für alle ausgewählten" + Papierkorb. Das ist ganz ganz schlecht, da hier heilloses Unheil angerichtet werden kann! oder gibt's jetzt schon ne Möglichkeit, das auszublenden?

3. Das geht in die gleiche Richtung: es wäre nett (eigentlich sogar zwingend nötig), dass man auch im Upload-Bereich Benutzerrechte vergeben kann, um zu verhindern, dass totales Chaos entsteht. Nicht jeder ist immer aufmerksam und weiß genau, was er tut, und deshalb kann einiger Mist gebaut werden, wenn Redakteure ihre Bilder in Ordner laden, die eigentlich zu anderen Bereichen gehören.

4. Der Editor (ich benutze momentan den TinyMCE - vielleicht sind andere Editoren ja besser?) hat noch so manche Macke. Beispielsweise verschwindet manchmal ein Bild, nachdem man es von einer Stelle im Text an eine andere geschoben hat. Wirklich wichtig wäre aber, dass ich in den Voreinstellungen dafür sorgen kann, dass ein Bild (sofern der User nichts anderes im Klappmenü auswählt) links- oder rechtsbündig dargestellt wird. Ich möchte also nicht "normal" als Standardoption, sondern links oder rechts. Genauso wäre es gut, den horizontalen Abstand vorgeben zu können (der aber editierbar bleiben soll). Guido hatte vor einiger Zeit schon mal einen Tipp gegeben, nur leider hat das nicht geklappt.

5. Ebenfalls sehr wichtig: man sollte eine Bildgrößenbeschränkung für den Editor oder die Dateiverwaltung haben, so dass Redakteure nicht Monsterdateien hochladen können. Das nachträgliche Kleinerziehen eines Riesenbildes rettet zwar (wenn derjenige aufmerksam ist) das Layout, aber die Dateigröße bleibt ja trotzdem kolossal.

6. Was auch extrem nervt und störend ist - es sollte Standard im Editor sein, dass alles, was ganz normal über Copy/Paste eingesetzt wird, von allen Zeichensatz-Formatierungen befreit wird (bestenfalls fett/kursiv sollte drin bleiben) - der Gang über den Button "Word-Text einfügen" etc. ist irgendwie umständlich. Zudem kann der Benutzer, wenn er nicht aufmerksam ist, ohne diesen Button einen wild formatierten Text einkopieren, der trotz CSS dann so dargestellt wird, wie in Word (und nicht, wie es zur Website passt).

Das wären so meine wichtigsten Kritikpunkte. Klar kann man sagen: sollen die Leute halt aufpassen und die Augen auf machen, dann klappt alles problemlos, aber aus der Sicht eines unbedarften Benutzers, der sich nicht dauernd mit den Interna eines PC herumschlägt, sind all das echte Hemmschwellen bzw. Stolperfallen, durch die die gesamte Site vermurkst werden kann. Nicht jeder hat hauptamtliche Redakteure - meine beiden Websites, die ich jetzt mit Contenido erstellt habe, sind für Vereine/Verbände, und deren "Redakteure" machen sowas alle paar Wochen mal, ehrenamtlich.

Soweit meine Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Falls jemand Lösungen für eben geschilderte Probleme hat bin ich sehr dankbar für sachdienliche Hinweise! 8)
emergence
Beitrag von emergence »

punkt 1 verstehe ich nicht...

punkt 2 und 3 -> das wurde als feature request bereits geposted

die restlichen sachen ala tinymce sachen lasse ich aussen vor...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
mvf
Beitrag von mvf »

emergence hat geschrieben:punkt 1 verstehe ich nicht...
naja wenn du dich bei contenido als redakteur einloggst dann kommt man imme auf die 'startseite' mit

Willkommen xxx. Sie sind angemeldet als: xxx.

das meint parklife denke ich. er hätte es gern dass für redakteure die nur den content bearbeite dürfen nach dem login gleich

content/artikel

aufgeht

kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen, aber was vieleicht eine anrgung wäre in die richtung, ist den punkt 'Zuletzt bearbeitete Artikel' nicht nur informativ sondern verlinkt herzustellen, so dass man nach ein paar tagen sich einlogged dann -> Zuletzt bearbeitete Artikel
und von da aus gleich direkt in den editor zum artikel springen kann, sozusagen zum 'weitermachen' ;)

tiny an sich denke ich ist eine gesonderte geschichte (emergence zustimmen tu)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
HerrB
Beitrag von HerrB »

Die Startseite soll zwei Funktionen bereitstellen: Auswahl des Mandanten (wenn man mehr als einen hat) und Kontaktangaben für den Redakteur "an wen kann ich mich wenden".

Die Auswahl des Mandanten ist an keiner anderen Stelle möglich (auch wenn ich die Möglichkeit dazu persönlich auch gerne im Menü neben der Sprache haben wollen würde - da gab es auch schon mal eine Änderung dazu im Forum, finde ich gerade nicht).

Wenn man also den Mandanten auch anderweitig wählen könnte, ist es kein schlechter Vorschlag, optional den "Startbereich" wählen zu können - als Admin halte ich mich z.B. recht selten bei Content -> Artikel auf und kann auf das Laden der ganzen Daten dieses Bereichs beim Aufruf von Contenido durchaus verzichten. Als Redakteur sieht das natürlich anders aus...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Parklife
Beitrag von Parklife »

Was ich mit Punkt 1 meinte: die "Redakteure" meiner Sites wollen zu 99,9% einfach nur einen neuen Artikel einstellen, und für die ist diese Startseite mit Mandantenauswahl (die sie nicht brauchen, weil es nur 1 Mandanten gibt und sie sowieso nicht wissen, was ein "Mandant" ist) und Kontaktangabe zum Administrator (den sie eh persönlich kennen) überflüssig - so müssen die Redakteure einige unnötige Klicks ausführen, um dahin zu kommen, wohin sie eigentlich wollen. Dieser Punkt ist natürlich nicht so wichtig wie die anderen 5...

Was mich noch interessieren würde: kennt Ihr einen anderen Editor, der nicht diese Nachteile von TinyMCE hat...?

Oder habt Ihr bei Euren Projekten nur so gut geschulte Profi-Redakteure, die genau wissen, was Sie tun und die Probleme mit dem Editor etc. nicht kennen/haben...??
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Parklife hat geschrieben:Oder habt Ihr bei Euren Projekten nur so gut geschulte Profi-Redakteure, die genau wissen, was Sie tun und die Probleme mit dem Editor etc. nicht kennen/haben...??
Ein Content Management system dient dazu, Inhalte zu verwalten.

Und genau das können Redakteure bei mir. Sie pflegen Inhalte ein. Sie haben nichts an Darstellung und ähnlichem rumzuschrauben, daher gibt es Eingabefelder und sonst nichts. Erst recht keinen WYSIWYG Editor.
Parklife
Beitrag von Parklife »

Hm, aber ohne wysiwyg-Editor sind keinerei Formatierungen oder Verlinkungen in einem Artikel möglich, oder? Und wie kann man eine beliebige Anzahl von Bildern zulassen...?

Sonst wäre es sicher eine gute Idee, den Redakteuren sicherheitshalber den wysiwig-Editor "wegzunehmen"... 8)
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

also relative gut ausbauen läßt sich gerade für bilder das Modul von Kummer zb

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=10524

ich gebe meinen Kunden zb auch nur bestimmte Felder vor ohne wysiwyg ansonsten eben module so erstellen das ich weiss ok es kommen höchsten 5 Blöcke vor und jeder bloack beinhaltet zb eine Überschrift(vorformatiert) einen Fleisstext(ebenfalls vorformatiert) und ein bild wenn gewünscht und wenn man es dann noch auf die Spitze treibt umfliesst der Text das Bild . So geschehen bei einem aktuellen Projekt. Da ist eben gute absprache mit dem Kunden der wichtigste punkt und dann eben etwas fummalarbeit an nem Modul
greets
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Parklife hat geschrieben:Hm, aber ohne wysiwyg-Editor sind keinerei Formatierungen oder Verlinkungen in einem Artikel möglich, oder? Und wie kann man eine beliebige Anzahl von Bildern zulassen...?

Sonst wäre es sicher eine gute Idee, den Redakteuren sicherheitshalber den wysiwig-Editor "wegzunehmen"... 8)
Man kann den TinyMCE natürlich auch sehr beschneiden, damit Redakteure da nichts wildes mit machen können, z.B. so:

http://tinymce.moxiecode.com/example.php?example=true
mvf
Beitrag von mvf »

... und wie kann ein kunde dann z.b. einen link innerhalb eines textes setzen?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
rezeptionist

im Endeffekt kannst du ja Tiny sagen was er darf und was nicht von daher kein problem muss man sich halt durchlesen oder man nimmt sich nen nachmittag die Zeit und kastriert den Tiny nach seinem Belieben

EDIT:
UPS war zu lahm schau mal Dodgers link an genau das meinte ich mit Kastrieren (tolles Wort)
greets
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Parklife hat geschrieben:Hm, aber ohne wysiwyg-Editor sind keinerei Formatierungen oder Verlinkungen in einem Artikel möglich, oder? Und wie kann man eine beliebige Anzahl von Bildern zulassen...?

Es sind sämtliche Formatierungen via Trigger möglich. Eingesetzt wird das, damit man bei einem Wechsel zu einem anderen CMS die trigger ersetzen kann. Außerdem hat HTML nichts im Inhalten verloren.
Parklife
Beitrag von Parklife »

Das Beschneiden von Tiny habe ich auch schon vorgenommen, so dass meine Redakteure nur noch 5 oder 6 Buttons zur Verfügung haben - nur leider verhindert das nicht, dass ein Benutzer einfach in einem Word-Dokument Text kopiert und den (mit Formatierungen) ins Tiny-Fenster einkopiert, was dann zu unschönen Effekten führt. Die User SOLLEN ja auch die Möglichkeit haben, Texte aus Word zu übernehmen, nur eben ohne Formatierungen. Man müsste dem Editor sagen können, dass er standardmäßig alles, was einkopiert wird, von Formatierungen befreit (so wie bei dem Button "Text aus Word einfügen").

EDIT: Wie ich gerade bei dem Moxicode-Beispiel gesehen habe (Word-Example) soll es wohl gehen, Tiny so zu konfigurieren, dass er Word-Texte "entschlackt". Leider geht aus diesem Beispiel nicht hervor, was man da machen muss... oder bin ich zu blind...?

@ i-fekt - verzeih die unwissende Frage, aber was bedeuten denn Formatierungen via Trigger...?
rezeptionist

@Parklife

ich denke er meint als Trigger = abzug

sprich du sagst dem Tiny was er abziehen soll (nicht darstellen bzw übernehmen soll) zb für h5

Code: Alles auswählen

-h5[style|dir|class|align],
dies kannst du expliziet in den Mandanten einstellungen vornehmen
greets
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Trigger ist das Wort für Code, ähnlich dem der in Foren wie phpBB verwendet wird. Es ist eine einfache Schnellformatierung ohne HTML, man erstellt Trigger je nach Bedarf und Wunsch. Dadurch gibt es kein HTML in Content und beim Wechsel zu einem anderen CMS könnten alle Formatierungen gelöscht oder ersetzt werden.

@ rezeptionist:
Ein Trigger ist der Abzug einer Waffe, nicht im Sinne von subtrahieren. ;)
Gesperrt