Probleme mit dem Template Kontakt (Vers. 4.6.2)

Gesperrt
postmaster
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Nov 2005, 14:43
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Template Kontakt (Vers. 4.6.2)

Beitrag von postmaster » Do 3. Nov 2005, 14:50

Hallo,

ich habe bei der 4.6.2 Probleme mit dem Template Kontakt

in der administration habe ich die felder soweit ausgefüllt und als relay habe ich eine ip ohne authenfizierung eingegeben und gespeichert. Wenn ich dieses Kontaktformular nutzen möchte, meinen krams eingebe und absenden drücke kommt folgende fehlermeldung.

Das Problem, ich habe definitiv nicht localhost als relay eingeben.

Warning: fsockopen(): unable to connect to localhost:25 in /srv/www/vhosts/contenido-4.6.2/contenido/classes/class.smtp.php on line 89
Ihr Anliegen wurde uns übermittelt. Vielen Dank!

Was kann ich tun ?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 3. Nov 2005, 23:14

Ja, der ist lustig. Warum er an localhost sendet, liegt daran, dass im Modul Kontakt mit der ersten Zeile des folgenden Codes sicherhetshalber der localhost als Host eingetragen wird:

Code: Alles auswählen

		$mail->Host = "localhost";
		$mail->IsHTML(true);

		#Get mailer from settings
		switch (strtolower("CMS_VALUE[4]")) {
Danach heißt es:

Code: Alles auswählen

			case "smtp" :
				$mail->IsSMTP();
				$host = "CMS_VALUE[5]";
				$user = "CMS_VALUE[6]";
				$password = "CMS_VALUE[7]";
				if (($host != '') && ($user != '') && ($password != '')) {
					$mail-> $SMTPAuth = true;
					$mail->Host = $host;
					$mail->Username = $user;
					$mail->Password = $password;
				}
				break;
D.h. wenn SMTP gewählt wird, aber entweder kein Host, kein Username oder kein Passwort angegeben wird, wird keine Angabe verwendet, es bleibt bei Host = "localhost".

IMHO sollte es reichen, den Code so umzubauen:
Vorher:

Code: Alles auswählen

				if (($host != '') && ($user != '') && ($password != '')) {
					$mail-> $SMTPAuth = true;
					$mail->Host = $host;
					$mail->Username = $user;
					$mail->Password = $password;
				}
				break;
Nachher:

Code: Alles auswählen

				if (($host != '') && ($user != '') && ($password != '')) {
					$mail-> $SMTPAuth = true;
					$mail->Host = $host;
					$mail->Username = $user;
					$mail->Password = $password;
				} else if (($host != '') && ($user != '')) {
					$mail-> $SMTPAuth = false;
					$mail->Host = $host;
					$mail->Username = $user;
					$mail->Password = "";
				}
				
				break;
Ungetestet. Ob das Senden ohne Authentifizierung mit der Klasse überhaupt geht, weiss ich nicht (und ob das sinnvoll ist, auch nicht) - einfach mal probieren... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

moltimer
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Nov 2005, 16:44
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von moltimer » Di 17. Jan 2006, 22:37

Hallo Gemeinde,

das mit localhost verstehe ich ja nun einigermaßen. Ich versuche nun über den smtp Server von 1und1 versuchen zusenden und bekomme folgende Meldung.

Warning: fsockopen(): unable to connect to smtp.1und1.de:25 in /homepages/13/d146058012/htdocs/contenido/contenido/classes/class.smtp.php on line 89
Ihr Anliegen wurde uns übermittelt. Vielen Dank!


Was mach ich falsch oder liegt es an 1und1? Zur Authentifizierung verwende ich ein in meinem 1und1 Paket angelegtes POP3 Postfach Account. Könnte es damit Zusammenhöngen das 1und1 SMTP Aftewr Pop macht? Wie versendet ihr eure Mails die über das Kontaktformular eingetragen werden?

Gruß Moltimer
Contenido 4.6.2
Server Betriebssystem Apache/1.3.33 (Unix)
MySQL Serverversion 4.0.25-standard-log
PHP-Version 4.4.1
Provider: 1&1

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 18. Jan 2006, 21:11

Ähm, benutze doch einfach nur die Option mail. Das geht auf dem 1&1-Server mit Sicherheit...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

moltimer
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Nov 2005, 16:44
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von moltimer » Do 19. Jan 2006, 12:53

Contenido 4.6.2
Server Betriebssystem Apache/1.3.33 (Unix)
MySQL Serverversion 4.0.25-standard-log
PHP-Version 4.4.1
Provider: 1&1

Gesperrt