Wie eine naviagtion mit bilder

bladi
Wie eine naviagtion mit bilder

Beitrag von bladi »

hallo

die hauptnavigation von contenido hat es mir angetan da diese sehr praktisch ist. nun habe ich ein bisschen eine grafisch kompliziertere seite zu bauen, in der ich z.b. bilder für die navigations links verwenden möchte. kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache, bzw. kann ich das überhaupt mit diesem hauptnavigations modul verwirklichen oder muss ich da anders beginnen?

das grafische layout zu dieser seite kann unter http://www.ruedi-blattmann.com besehen werden...

danke für euer feedback

grüsse bladi
silicone
Beitrag von silicone »

Hi,
nun erzähl doch mal, warum du dafür eine grafische Umsetzung des Menüs suchst.
Ich sehe da nur eine Navi mit Text in Courier. Die hat praktisch jeder Rechner...
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Das ganze ist momentan schwer möglich, es gibt dafür schon ein Feature Request.
bladi
navigations link mit nicht unterstrichener darstellung?

Beitrag von bladi »

hi silicone

das ist richtig und für diese seite wird das vermutlich auch klappen, sogar mit untermenü, die ich dann aber ein bisschen kleiner in der schrift gestalten werde, wass ja mit CSS kein problem sein sollte...

in diesem bezug eine weitere frage. wie kann ich es im CSS anstellen das mir mit der maus aktivierte links nicht unterstrichen dargestellt werden

die frage hat aber wie von i-fekt richtig erkannt schon seine berechtigung, da es teilweise viel kompliziertere navigationen gibt die unbedingt in das gesammtbild einer grafik eingebunden werden müssen.

ich danke für euere feedback's

grüsse

bladi[/b]
silicone
Beitrag von silicone »

Natürlich hat deine Frage Berechtigung!
Mit einer einfachen Lösung wäre das Gestalten um einiges freier.

Zur zweiten Frage:
a { text-decoration:none; }

Gruß,
Silicone
mvf
Re: navigations link mit nicht unterstrichener darstellung?

Beitrag von mvf »

bladi hat geschrieben: die frage hat aber wie von i-fekt richtig erkannt schon seine berechtigung, da es teilweise viel kompliziertere navigationen gibt die unbedingt in das gesammtbild einer grafik eingebunden werden müssen.
es gibt da auch einen ansatz, dass man z.b. den einzelnen menüpuntken auch wirklich jedem einzelnen eine eigen css class zuordnen kann

und seit ich dank emmergence begriffen habe wie man jede einzelne eben/level einer kategorie in ein eigenes modul schubst und damit jedes level frei im layout positionieren kann, wird das ganze doch schon seeeeehr flexibel ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
stese
Beitrag von stese »

ja also bildnavigation ist kein thema, wenn man sich richtig mit css auseinander setzt - z.b. setzen wir listen navigationen mit ids ein, denen wir bilder per css zuweisen können ... klappt also ...

man muss sich also "nur" mal gründlich mit css beschäfftigen. das rate ich aber jedem der mehr als nur ein mal eine website bauen will.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

@ stese:
Mit der Dynamik ist es dann aber vorbei. Ich gehe davon aus, dass du jedem Menüpunkt durch hochzählen eine eigene Klasse gibst. Wenn aber nun Menüpunkte dazwischen eingefügt werden oder Kategorien getauscht werden sollen muss jede Änderung mühsam im CSS nachgezogen werden.
Es ist in meinen Augen keine befriedigende Lösung wenn man immer im CSS etwas nachziehen und umstellen muss, der Überblick geht ebenfalls verloren.
mvf
Beitrag von mvf »

i-fekt hat geschrieben:Es ist in meinen Augen keine befriedigende Lösung wenn man immer im CSS etwas nachziehen und umstellen muss, der Überblick geht ebenfalls verloren.
da muss ich i-fekt recht geben, sei denn meister-stese hat was, das generell und anders funktioniert ;) was dann recht interessant wäre
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Alternativ könnte man jedem Punkt der Kategorie (oder auch nur einer bestimmten Ebene) eine CSS-Klasse zuweisen, die sich aus dem URL-Namen ergibt (Content->Kategorie->Aliase).
stese
Beitrag von stese »

@i-fekt
die dynamik geht dahingehend schon flöten, sobald man überhaupt bildmenüs nutzt. wenn man ausserdem statt einer klasse die tatsächliche id der kategorie nimmt, statt einer fortlaufenden klasse, wird diese auch beim verschieben mitgenommen.

nehmen wir mal an, du hast eine headergrafik und willst das hauptmenü quer über dem bild liegen haben - mit einer halbtransperenten weißen ebene. wenn cih dich richti gverstanden habe, würdest du der kategorie auch ein bild-name feld in der tabelle hinzufügen. finde ich quatsch weil wenn sich die reihenfolge ändert musst du in jede kategorie rein und das ausgeschnittene navigationsbild ersetzen - 500 klicks später hat mans dann erreicht. super. das geht in ner ausgelagerten css deutlich schneller. z.b. kann man als eindeutigen bezeichner (id) ja den urlname der kategorie nehmen (dann isses auch im css noch übersichtlich). wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass man mehrere css dateien laden lassen kann, so ist eben nur eine einzige datei zuständig für die bilder - übersichtlicher gehts schon gar nicht mehr, da man auch diese im backend pflegen kann.

solche änderungen überlassen wir eh nicht dem kunden, denn wer weiss, was er uns für bilder in die bildnav setzt, die absolut nicht neben die anderen bilder passen. daher kann man so schon ohne weitere bedenken vorgehen.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

stese hat geschrieben:wenn sich die reihenfolge ändert musst du in jede kategorie rein und das ausgeschnittene navigationsbild ersetzen - 500 klicks später hat mans dann erreicht.
Realistisch betrachtet käme eine grafische Navigation nur in einer Hauptnavigation in Frage. Das sind wenige Klicks. Das auslesen und zuweisen über IDs ist unübersichtlich, nicht umsonst tippen wir keine IPs ein sondern haben Namen für Webadressen. Genauso verhält es sich mit der CSS-Datei, in der wir Klassen nicht minimalistisch halten sondern sprechende Bezeichnungen sinnvoll sind.
stese
Beitrag von stese »

ja und hättest du meinen post gelesen und auch dodger hatte es vor mit geschrieben: als id kann man auch eine kombination des urlnamen der kategorie nutzen (machen ich im übrigen immer), hauptsache es ist eine eindeutige id (eine id muss noch lange kein numerischer wert sein, hauptsache der wert ist valide und eindeutig).
Zuletzt geändert von stese am Di 17. Jan 2006, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
mvf
Beitrag von mvf »

i-fekt hat geschrieben:...Das auslesen und zuweisen über IDs ist unübersichtlich, nicht umsonst tippen wir keine IPs ein sondern haben Namen für Webadressen. Genauso verhält es sich mit der CSS-Datei, in der wir Klassen nicht minimalistisch halten sondern sprechende Bezeichnungen sinnvoll sind.
stese schrieb doch statt id den urlnamen zu nehmen der übersicht halber ;)
stese hat geschrieben:das geht in ner ausgelagerten css deutlich schneller. z.b. kann man als eindeutigen bezeichner (id) ja den urlname der kategorie nehmen (dann isses auch im css noch übersichtlich). wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass man mehrere css dateien laden lassen kann, so ist eben nur eine einzige datei zuständig für die bilder - übersichtlicher gehts schon gar nicht mehr, da man auch diese im backend pflegen kann.
oder bin ICH schon wieder auf dem 'woodway' :?
Grüsse, Guido

i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Den Name halte ich für viel zu anfällig, ich sehe das absolut nicht als Möglichkeit.

Dass man eine Farb-/Bild-CSS auslagern sollte ist klar, aber das macht es nicht übersichtlicher und bei einer Klassenänderung trifft es möglicherweise mehr als nur diese CSS, da man allgemeines in einer zentralen CSS auslagert.
Gesperrt