Nicht festgelegte Anzahl von Containern/Modulen im Template

Gesperrt
michelfontaine
Nicht festgelegte Anzahl von Containern/Modulen im Template

Beitrag von michelfontaine »

Kunden fragen mich immer wieder, ob es nicht möglich sei, auf einer Seite die Anzahl der Module durch die Redakteure bei Bedarf festlegen zu lassen.

Beispiel: Eine Liste von Adressen, die jeweils ein Logo enthalten können, eine farbige Überschrift, mailto: und www-Links, dazu für Telefon, www u.ä. kleine Icons etc.

Bis jetzt konnte ich drei unbefriedigende Lösungen anbieten:
a) das Template mit einer festgelegten Anzahl von Containern mit dem "Adress-Modul" bestücken.
Nachteil: Die Anzahl ist schon voher schon begrenzt.

b) Eine gesondertes Adresse-Template, also das Anlegen eines Artikels für jede Adresse, der das dann nicht direkt angezeigt wird, sondern von einem Artikellisten-Modul dazu benutzt wird, eine Adressliste zu generieren.
Nachteil: kein Überblick, nicht alle Adressen beim Editieren auf einer Seite.

c) eine freies Text-Template. Hier kann jeder alles und so viel wie er will eintragen. Nachteil: Inkonsistentes Layout.

Schön wäre es, wenn der Redakteur in der WYSIWYG-Ansicht des Artikels mittels eines Buttons "neue Adresse einfügen" einen neuen leeren Adresseintrag generieren könnte, der dann nur ausgefüllt zu werden bräuchte. Das gilt natürlich nicht nur für Adressen, sondern für etwa ein Drittel meiner Templates.

Meine Frage: Gibt es das bei Contenido, oder vielleicht einen weiteren Workaround? Wie ist das bei anderen Open-Source-CMS?
Danke für jede Antwort!
timo
Beitrag von timo »

Oftmals lösen wir es so, daß eine nicht sichtbare Unterkategorie angelegt wird, die dann entsprechende Artikel enthält (z.b. 10 Adressartikel). Diese werden dann über ein Modul geteasert.

Weitere Methode: Ein Plugin im Backend, welches nur für bestimmte Daten eine Pflegemaske bereitstellt, und dann entsprechende Ausgabemodule im Frontend.
drmax
Re: Nicht festgelegte Anzahl von Containern/Modulen im Templ

Beitrag von drmax »

hallo michelfontaine, welche lösung für dein problem hast du gefunden?

möchte meinem kunden einen maske zur verfügung stellen, wo er die daten für einen mitarbeiter erfassen kann (name, email, tel, funktion etc).

auf der website sollen dann alle mitarbeiter mit allen angaben untereinander erscheinen, so das ich NICHT MEHR auf einen zusätzliche link für die details klicken muss.

das mit der artikelliste überzeugt mich nicht ganz, da ich auch das layout komplett aus dem adressmodul übernehmen will. :?:

sonstwer noch eine idee?

auf jedefall danke im voraus.
Contenido 4.6.4
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Nötig ist für das oben genannte das Modul conFlakes. Dadurch lässt sich dann jeder Absatz völlig frei verschieben und positionieren, nichts unterliegt mehr einer festen unflexiblen Sortierreihenfolge. Wie an anderen Stellen bereits erwähnt ist dieses ein externes Modul und im Alpha Stadium.

Ich habe schon öfters versucht den "Machern" klarzumachen, dass so ein Absatzmodul extrem wichtig ist. Besser bekannt ist das einigen evtl. aus Typo3 oder anderen CMS, dort gehört das zum festen Kern.
drmax
Beitrag von drmax »

danke für den hinweis mit dem conFlakes modul. werde das gleich mal unter die lupe nehmen.

contenido hat von der komplexität her ein vernünfitges niveau. ...wenn noch diese letzte funktion dazu kommt, dann wird es noch bedienerfreunlicher ... der nutzen steigt massiv.

enthalten die handbücher in zukunft auch noch beispiel-code für templates und designs, dann werden sich noch mehr für contenido interessieren.

habe mich uhrsprünglich für typo3 interessiert. das war mir aber aus kundensicht zu komplex.
Contenido 4.6.4
mvf
Beitrag von mvf »

ein weiterer ansatz das eventuell umzusetzen, ist glaube ich zumindest angedacht irgendwie.

ich wollte ähnliches über eine zuweisung von z.b. CMS_LINK[$i] umsetzen siehe http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11034
das wäre dann zwar kein conflakes aber so ginge es auch ? wenn die contypes [$i] unterstützen würden, wäre das modul schnell geabstelt denke ich.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

mvf hat geschrieben:wenn die contypes [$i] unterstützen würden, wäre das modul schnell geabstelt denke ich.
Aber immer noch völlig unflexibel. Wöllte man dann auch nur zwei "Datensätze" tauschen, müsste man per copy&paste alles mühsam hin und her kopieren. Beim Einsatz von CMS_TEXT[x] ein riesen Aufwand.
mvf
Beitrag von mvf »

einen sortvalue mitgeben oder in der konfig eine auflistung die mit move up down gesteuert werden kann? aber egal wat noch nich is is eben noch nich :(
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
Gesperrt