Bug?! -> WYSIWYG-Editor!

Gesperrt
Jonas
Bug?! -> WYSIWYG-Editor!

Beitrag von Jonas »

Hi,

wenn ich über euren WYSIWYG-Editor bzw. den Editor in der "Vorschaufunktion" eine Site anschau und dann z. B. unten auf "Text HTML" klicke (oder auch bei anderen Funktionen, wie "Headline"), kommt diese Fehlermeldung:

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web139340339/html/kunde209340/contenido/external/wysiwyg/spaw/editor.php on line 8

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
Ich bin ziemlich neu hier, von daher weiß ich nicht, ob es nicht evtl. schon mal wo beantwortet wurde.
Ich danke auf alle Fälle für jeden Beitrag!

MfG

Jonas
htw
open_basedir - 'kein Bug' imo

Beitrag von htw »

Hi Jonas,

ein PHP Script versucht eine Datei in einem anderen Verzeichnis zu öffnen, was aber laut Deiner Fehlermeldung nicht funktioniert. Wenn Dein System bei einem Provider liegt (shared webspace), dann sollte das Problem nicht auftreten, denn alle Dateien rund um Contenido liegen in Deinem Verzeichnis, wo Du auch vollen Zugriff haben solltest. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, dann kontaktiere bitte Deinen Provider.

Wenn Du ein eigenes System nutzt, dann kannst Du folgendes tun:

1. In der php.ini die Variable 'open_basedir' auskommentieren, oder

2. auf ein Verzeichnis über der Contenido Installation setzen.

--- Allgemeine Infos zu diesem Thema ---
open_basedir string

Limit the files that can be opened by PHP to the specified directory-tree, including the file itself. This directive is NOT affected by whether Safe Mode is turned On or Off.

When a script tries to open a file with, for example, fopen or gzopen, the location of the file is checked. When the file is outside the specified directory-tree, PHP will refuse to open it. All symbolic links are resolved, so it's not possible to avoid this restriction with a symlink.

The special value . indicates that the directory in which the script is stored will be used as base-directory.

Under Windows, separate the directories with a semicolon. On all other systems, separate the directories with a colon. As an Apache module, open_basedir paths from parent directories are now automatically inherited.

The restriction specified with open_basedir is actually a prefix, not a directory name. This means that "open_basedir = /dir/incl" also allows access to "/dir/include" and "/dir/incls" if they exist. When you want to restrict access to only the specified directory, end with a slash. For example: "open_basedir = /dir/incl/"

Note: Support for multiple directories was added in 3.0.7.

The default is to allow all files to be opened
--- Allgemeine Infos zu diesem Thema ENDE ---

Gruß
Harald
Jonas
Re: open_basedir - 'kein Bug' imo

Beitrag von Jonas »

Hi,

thx für die Antwort.

Ich benutze shared hosting. Bist du dir sicher, dass es nicht noch eine andere Fehlerquelle geben könnte? Es ist nämlich so, dass genau diese Fehlermeldung auch auf nem lokalen server, auf den ich vollen Zugriff hab, aufgetreten ist, da wurde dann außer der Meldung nichts angezeigt, während hier ja doch noch ein bisschen was vom Rest der Seite (Eingabeformular) angezeigt wird.
htw
open_basedir

Beitrag von htw »

Hi,

schicke mir bitte mal Deine errorlog.txt, diese liegt unter 'contenido/logs/.

Gruß
Harald
Jonas
Re: open_basedir

Beitrag von Jonas »

htw hat geschrieben:Hi,

schicke mir bitte mal Deine errorlog.txt, diese liegt unter 'contenido/logs/.

Gruß
Harald
Äm, die Datei gibt's bei mir irgendwie net ........
Gesperrt