Advanced Mod Rewriting Contenido 4.4.4

PseudoPunk
Beitrag von PseudoPunk »

hab die Umfrage (und auch mal den Ad Server) aus dem Template entfernd, hat leider nichts gebracht...

der Spider hier kann auch die Unterseiten problemlos erfassen, das konnte er mit dem Script von Darth Vader nicht

http://www.gritechnologies.com/tools/sp ... erichte%2F

Das Problem besteht also weiterhin, noch irgendwelche Ideen?
Steffen44
Beitrag von Steffen44 »

schade bei mir lag es jedenfalls daran.

An deinem Umfrage Script wäre ich interressiert ich mußte meines nun rausnehmen wegen dem Beschriebenen Problem kannst du mir einen Link schicken wo ich das finde

Danke und Gruß

Steffen
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !
PseudoPunk
Beitrag von PseudoPunk »

ja klar kein Problem :)

einfach hier runterladen:
http://www.phppc.de/

hat einige echt nette Funktionen und leute die mehr Ahnung vom Programmieren als ich haben (Grafiker müssen das ja zum glück nur sehr beschrenkt mitbringen :D ), können es sicher insgesammt auch besser in die Seite einarbeiten... aber naja ;)

hat denn noch jemand eine Idee bezüglöich meinem problem? *hoff*
dampfradio
Beitrag von dampfradio »

Auch ich würde mich über eine Lösung in Sachen 404-Fehlerseite freuen..
Es ist in Bezug auf die Sumas wirklich sehr ungeschickt, wenn statt der Fehlerseite bei falschen Links immer die Startseite ausgegeben wird.
stese
Beitrag von stese »

hi,

irgendwie wurde ich nicht bei dem thread auf antworten benachrichtigt. das mit den 404 schaue ich mir bei gelegenheit mal an. das ganze funktioniert, wenn man auf eine kategorie geht, die zwar existiert, aber wo z.b. kein startartikel gesetzt ist. nur wenn man in der url was ändert, klappt das ganze nicht mehr ...

das muss ich mir mal näher anschauen, ob man da irgendwo eine weiche einbauen kann.
walter999
Beitrag von walter999 »

Hallo,

erstmal ein dickes Lob an Stese! Das Modrewrite funktioniert super.

Nun mein kleines Problem (schwer zu erklären).
Bin mit /cms/ umgezogen in das root-Verzeichnis. Im Frontend (www.fuerteventura-alternativ.de) paßt alles. Habe alle Module angepaßt usw.

Das Backend läuft grob auch soweit. 2 Sachen funktionieren nicht:

1. Der Filler-Frame wird nicht richtig eingebunden, stattdessen wird die Startseite des Frontents als Frame eingebunden. Hat auf jeden Fall was mit dem mod_rewrite zu tun, wenn ich die htaccess-Datei (Original von Stese übernommen) lösche, tritt der Fehler nicht auf.
Eigentlich dachte ich das mod_rewrite auf das backend keine Auswirkungen hat.

Hier der Frameausschnitt bei dem eigentlich die graue Grafik erscheinen sollte:
http://www.fuerteventura-alternativ.de/ ... iller.html
Screenshot vom Backend:
http://testexternfrei.lenk-webservice.d ... _error.gif

2. Der Editor Xinha funktioniert nicht mehr einwandfrei. Dieser Fehler gehört aber wohl nicht hier her.

War es ein Fehler die das cms-Verzeichnis ins root umzuziehen?
Wie bekomme ich in der URL sonst das störende /cms/ weg?

Danke im Voraus!!!!

Gruß
Walter
stese
Beitrag von stese »

ja ich denke es hat was mit dem verschieben zu tun.

normal kann man alles in dem verzeichnis lassen wo es liegt. man legt einfach die .htaccess statt in dem cms verzeichnis in das root verzeichnis und ändert darin die RewriteBase dahingehend ab, dass das cms verzeichnis noch mit davor steht ... somit kann man auch optisch die mod rewrite verzeichnisse in der root haben, obwohl das contenido basis verzeichnis in 5fach verschachtelten ordern liegt.
AKesler
Problem mit dem Modul wenn leere Kategorien vorhanden sind

Beitrag von AKesler »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Modul unter folgenden Umständen:

-ich setze die Modifikation "Strukturpunkte ohne Startseite in Contenido 4.4.2 ?!" ein ( http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 4273#14273 )

Solange jede Kategorie zumindest einen Artikel hat, funktioniert das mod_rewrite;
wenn eine leere Kategorie (zur Strukturierung) verwendet wird, die weitere Unterkategorien enthält, funzt es nicht mehr.
Gibt es jemanden, der hierfür eine Lösung hat?

Besten Dank und Gruß
Andreas
walter999
Beitrag von walter999 »

@stese:
Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen und Rückmeldung geben.

Vielen Dank!

Gruß
Walter
walter999
Beitrag von walter999 »

normal kann man alles in dem verzeichnis lassen wo es liegt. man legt einfach die .htaccess statt in dem cms verzeichnis in das root verzeichnis und ändert darin die RewriteBase dahingehend ab, dass das cms verzeichnis noch mit davor steht ..
Hm, funktioniert leider nicht so, ausser ich hab noch einen Fehler.

Also:
- Habe die Grundstruktur original gelassen
- Würde gerne das /cms/ aus der URL raus haben
- Hab versucht die htaccess ins root zu legen - was muß ich dann in der htaccess ändern? Also was genau?

Zur Info: Wenn ich die htaccess ins cms-Verzeichnis lege funktioniert alles prima, aber eben mit dem /cms/ in der URL.

Meine htaccess:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex front_content.php
RewriteEngine on
RewriteBase /cms
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/([^/]*)/([^/]*)/([^/]*)/(.*).html$ front_content.php?langname=$1&catnames[]=$2&catnames[]=$3&catnames[]=$4&artname=$5 [L]
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/([^/]*)/([^/]*)/([^/]*)/$ front_content.php?langname=$1&catnames[]=$2&catnames[]=$3&catnames[]=$4 [L]
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/([^/]*)/([^/]*)/(.*).html$ front_content.php?langname=$1&catnames[]=$2&catnames[]=$3&artname=$4 [L]
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/([^/]*)/([^/]*)/$ front_content.php?langname=$1&catnames[]=$2&catnames[]=$3 [L]
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/([^/]*)/(.*).html$ front_content.php?langname=$1&catnames[]=$2&artname=$3 [L]
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/([^/]*)/$ front_content.php?langname=$1&catnames[]=$2 [L]
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/(.*).html$ front_content.php?langname=$1&artname=$2  [L]
RewriteRule ^(de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)/index.html$ front_content.php [L]
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)/([^/]*)/(.*).html$ front_content.php?catnames[]=$1&catnames[]=$2&catnames[]=$3&artname=$4 [L]
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)/([^/]*)/$ front_content.php?catnames[]=$1&catnames[]=$2&catnames[]=$3 [L]
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)/(.*).html$ front_content.php?catnames[]=$1&catnames[]=$2&artname=$3 [L]
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)/$ front_content.php?catnames[]=$1&catnames[]=$2 [L]
RewriteRule ^([^/]*)/(.*).html$ front_content.php?catnames[]=$1&artname=$2 [L]
RewriteRule ^([^/]*)/$ front_content.php?catnames[]=$1 [L]
RewriteRule ^(.*).html$ front_content.php?artname=$1 [L]
RewriteRule ^index.html$ front_content.php [L]
Vielen Dank!
Walter
stese
Beitrag von stese »

die htaccess ist korrekt, nun noch in der config.php bei den mod rewrite settings das "/cms/" durch "/" ersetzen.
walter999
Beitrag von walter999 »

Danke erst mal für Deine Bemühungen!!!

Ich hab jetzt:
- .htaccess so belassen
- .htaccess ins root gelegt
- config.php angepasst

Ergebnis:
- Frontend perfekt (hat ja damals schon funktioniert)
- Backend alte Fehler, siehe älterer Beitrag oben von mir

Ich dachte immer die .htaccess-Datei beeinflußt das Backend in keinster Weise, da die Umwandlungen der URLs erst am Schluß erfolgen

Kann jemand weiter helfen?

Gruß
Walter
stese
Beitrag von stese »

ja - normalerweise wandelt es die urls im backend nicht automatisch um. du solltest aber auf jeden fall zusätzlich eine .htaccess mit folgendem inhalt ins contenido verzeichnis legen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine off
walter999
Beitrag von walter999 »

Danke!!!! :D

Das wars anscheinend. Klappt alles recht gut. Die URLs werden jetzt perfekt angezeigt.

Einen "Bug" habe ich noch gefunden, vielleicht ist er auch bekannt.
Wenn ich einen Artikel kopiere (mit installierter Erweiterung von hm weiß ich nicht mehr), dann wird der websafename nicht mitkopiert und auch nicht geändert wenn ich den titel, metas usw. anpasse.
Ich muß praktisch immer händisch in die DB um zu ändern.

Vielleicht weiß ja da jemand Rat.

Danke, Gruß Walter
stese
Beitrag von stese »

oha - ursprünglich war das mal mit drinnen, kann sein dasses irgendwie bei einer versionsanpassung mal heruasgeflutscht ist ... ich schaue es mir bei gelegenheit an, da ich die 4.4.6er version ebenfalls neu zur 4.6.4 anpasse - kann allerdings noch ein paar wochen dauern
Gesperrt