JavaScript-Problem nach Migration auf 4.6.2

ernst
JavaScript-Problem nach Migration auf 4.6.2

Beitrag von ernst »

Hallo Contenido-Freude,

ich bin aufgrund eines Problems nach Migration auf 4.6.2 auf das Forum gestoßen.

Nach der Migration habe ich beim Zugriff auch meine Seiten oder Layouts ein Problem mit dem Editor unter Firefox 1.0.6. Der Editor hängt sich auf oder nichts passiert. In der Konsole wird folgende Fehlermeldung ausgegeben.

Error: window.frames[this.frameNames[3]] has no properties
Source File: http://localhost/contenido/contenido/sc ... eResize.js
Line: 71

Mit dem IE unter WindowsXP kann ich nicht einmal das Frontend starten.

Würde mich freuen, wenn es zu diesem Problem eine Lösung gäbe.
(Hoffe hier nicht out of topic zu sein).

Grüße, Ernst

So, jetzt habe ich die neuste Version von Firefox (1.0.7) installiert.
Nun kann ich keine Editierarbeiten mehr durchführen. Der Fehler wird
in der Konsole wie folgt beschrieben

Code: Alles auswählen

Fehler: window.frames[this.frameNames[3]] has no properties
Quelldatei: http://localhost/contenido/contenido/scripts/conFrameResize.js
Zeile: 71
also wie auch bei der alten Version. Javascript ist eingeschaltet und hat alle Befugnisse. Die Routine, in der der Fehler auftritt ist folgende.

Code: Alles auswählen

function conFrameResize_init() {
   /* Create reference to other frames with this
      init method because of different load times */
   this.frameSet = document.getElementById( this.frameSetId );
   this.imgRight = window.frames[ this.frameNames[3] ].document.getElementById( 'toggleimage' );
   this.ok = true;
   //alert("Frameset: " + this.frameSet + "\nImage: " + this.imgRight);
}
Kurioserweise kann ich die localhost-Variante des Webs nach Migration auch nicht mehr aufrufen.

Ich hoffe auf eine Lösung des Problems, da ich die neue Newsletter-Funktion als sehr gelungen betrachte und ich die Funktion gerne einsetzen würde.

Grüße, Ernst
HerrB
Beitrag von HerrB »

Lösche mal alle Browser-Caches und spiele nochmal alle Contenido-Dateien unter contenido ein. Überschreibe alle Dateien, verwende ggf. kein Sync-Tool.

Bei einem ähnlichen Problem lag es an einer alten .js-Datei, die noch im Cache war.

Zum Newsletter beachte meine Signatur, da gibt es in V4.6.2 noch ein paar Dinge zu beachten.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
ernst
Klärung und eine Frage zum Editor

Beitrag von ernst »

@HerrB,

guter Vorschlag! Ich habe den Cash gelöscht und Contenido neu installiert. Nun kann ich die Übersichten sehen und konnte auch den neuen WYSIWYG-Editor starten. Bei längeren Artikeln sind die Ladezeiten allerdings extrem.

Noch zwei Fragen:
1.:
Gibt es eine Möglichkeit, das Laden des Editors zu beschleunigen?
2.:
Wenn ich den Editor(WYSIWYG) ausschalte und die alte simple Variante verwenden möchte, dann werden die HTML-Texte nicht ausgegeben. Es erscheint lediglich die Containerbezeichnung und die beiden Schaltflächen für Abbruch und Sichern. Wie kann ich für kurze Aktionen die alte Variante einsetzen?

Grüße, Ernst
HerrB
Beitrag von HerrB »

Das mit dem Laden dürfte in V4.6.3 behoben sein (die irgendwann kommt), da fehlen ein paar DB-Indizes.

Und bei dem anderen stehe ich auf dem Schlauch: Was ist die alte, simple Variante?

Gruß
HerrB

http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
ernst
Beitrag von ernst »

HerrB hat geschrieben:Das mit dem Laden dürfte in V4.6.3 behoben sein (die irgendwann kommt), da fehlen ein paar DB-Indizes.

Und bei dem anderen stehe ich auf dem Schlauch: Was ist die alte, simple Variante?
Ich setze bis jetzt die Version 4.4.4 ein und in dieser Version kann ich mit "Text HTML" recht schnell auf die Artikeltexte zugreifen. Klicke ich auf den Text wird der Spaw gestartet. Kann ich in der Version 4.6.2 wie zuvor auch aus Geschwindigkeitsgründen direkte auf den HTML-Text zugreifen ohne den WYSIWYG-Editor zu starten? Wenn ich ihn ausschalte, dann werden die Texte nicht ausgegeben.

Gruß, Ernst
HerrB
Beitrag von HerrB »

Nun, der SPAW bzw. jetzt der tinyMCE werden ja nur gestartet, wenn Du auf den "Text (HTML)"-Button klickst. Du könntest also WYSIWYG grundsätzlich aktiv lassen.

Oder habe noch was nicht verstanden?

Gruß
HerrB

ernst
Beitrag von ernst »

HerrB hat geschrieben:Nun, der SPAW bzw. jetzt der tinyMCE werden ja nur gestartet, wenn Du auf den "Text (HTML)"-Button klickst. Du könntest also WYSIWYG grundsätzlich aktiv lassen.
Bei 4.4.4 wurde "Spaw" aufgerufen, wenn ich auf den Text klickte.
Der HTML-Text wurde angezeigt, wenn ich die Funktion "Text HTML" klickte.

Bei 4.6.2 (meiner Installation zumindest) tut sich nach dem Klick auf den Text nichts und bei Klick auf "Text HTML" wird "tinyMCE" aufgerufen. Somit habe ich nicht mehr die Möglichkeit auf die Schnelle mal einen HTML-Text direkt zu editieren.

Gruß, Ernst
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

wenn dir der HTML-Text angezeigt wurde, dann lag das nur daran, dass du nicht mit IE gearbeitet hast und deswegen Spaw gar nicht funktioniert hat. Du hast aber auch beim tinyMCE die Moeglichkeit, im Quelltext zu editieren, dazu musst du nur die entsprechende Schaltflaeche anklicken.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
ernst
Beitrag von ernst »

Halchteranerin hat geschrieben:wenn dir der HTML-Text angezeigt wurde, dann lag das nur daran, dass du nicht mit IE gearbeitet hast und deswegen Spaw gar nicht funktioniert hat. Du hast aber auch beim tinyMCE die Moeglichkeit, im Quelltext zu editieren, dazu musst du nur die entsprechende Schaltflaeche anklicken.
Ich arbeite grundsätzlich mit dem Firefox.
Spaw, wie gesagt, konnte ich durch Klick auf den Text aufrufen. Dass ich im tinyMCE auch im HTML-Text arbeiten kann, ist schon klar, nur muß ich dazu den tinyMCE aufrufen und das dauert derart lange, dass ein zügiges Arbeiten eigentlich nicht möglich ist.

Wenn ich die HTML-Codes kenne. geht das in einem LowTechEditor einfach um vielfaches schneller und das eben war zumindest in der 4.4.4 möglich.

Grüße, Ernst

Nun habe ich herausgefunden, dass ich die Texte direkt in der Artikeldarstellung ändern und mit "Save" abspeichern kann. In 4.4.4 wurde dabei Spaw aufgerufen. Damit entfällt zwar die Ladezeit von tinyMCE doch kann ich ohne tinyMCE keine HTML-Daten bearbeiten :?:

Grüße, Ernst
ernst
LowTechEditor ohne tinyMCE2-Overhead

Beitrag von ernst »

Wenn ich die HTML-Codes kenne. geht das in einem LowTechEditor einfach um vielfaches schneller und das eben war zumindest in der 4.4.4 möglich.
Habe noch ein wenig mit der Installation von 4.6.2 gekämpft und nun eine Lösung zur Verwendung eines LowTechEditors (allein reines HTML) gefunden.

In der Datei "config.php" ersetze ich einfach "tinyMCE2" durch "htmlarea2" dann wird nur das Fenster aufgerufen in dem der reine HTML-Code zu sehen und zu editiere ist :D .

Grüße, Ernst
Halchteranerin

ernst hat geschrieben:Spaw, wie gesagt, konnte ich durch Klick auf den Text aufrufen.
Ich wiederhole mich ungern, aber ich sag's nochmal: Du hast NICHT mit dem Spaw gearbeitet. Der Spaw geht gar nicht mit Firefox, und da du "grundsaetzlich mit Firefox" arbeitest, hast du den noch nie gesehen. Glaub mir.
HTMLArea 2 habe ich nicht benutzt, nur 3, aber das ist eigentlich ein WYSIWYG-Editor genau wie der Spaw, ich weiss nicht, ob es da SO grosse Unterschiede zwischen Version 2 und 3 gegeben hat. Du kannst den WYSIWYG-Editor uebrigens auch ganz abschalten, irgendwo in den Einstellungen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
ernst
Beitrag von ernst »

Halchteranerin hat geschrieben:
ernst hat geschrieben:Spaw, wie gesagt, konnte ich durch Klick auf den Text aufrufen.
Ich wiederhole mich ungern, aber ich sag's nochmal: Du hast NICHT mit dem Spaw gearbeitet. Der Spaw geht gar nicht mit Firefox, und da du "grundsaetzlich mit Firefox" arbeitest, hast du den noch nie gesehen. Glaub mir.
HTMLArea 2 habe ich nicht benutzt, nur 3, aber das ist eigentlich ein WYSIWYG-Editor genau wie der Spaw, ich weiss nicht, ob es da SO grosse Unterschiede zwischen Version 2 und 3 gegeben hat. Du kannst den WYSIWYG-Editor uebrigens auch ganz abschalten, irgendwo in den Einstellungen.
Punkt 1:
Also - was immer es auch war - ich habe unter 4.4.4 einen Editor unter Firefox aufgerufen, der die Möglichkeit bot, HTML-Texte einzugeben ohne ein HTML-Statment einzutimmen (Kursiv, Fett, etc.). Dieser Editor wurde beim Anklicken des Textes des Artikels aufgerufen. Bei HTML-Text kam ein Fenster, das dem "htmlarea2" entsprach. (Hoffe nicht, dass Du Dich noch einmal wiederholen mußt, einen IMG-Beleg könnte ich Dir zusenden?).
Zudem findet man in 4.4.4 unter WYSIWYG nur den "htmlarea2" und den "Spaw". Da ich definitiv nicht den "htmlarea2" gesehen habe (den kenne ich jetzt), kann es doch nur der "Spaw" gewesen sein (oder gibt es noch andere Verzeichnisse mit anderen Editoren, die ich vielleicht noch nicht kenne?).

Punkt 2:
Den WYSIWYG kann ich zwar ausschalten, das ist schon richtig. Nur kann ich anschließend überhaupt nicht mehr editieren, wenn ich auf "HTML-Text" klicke, da dann, wie beschrieben, nur der Titel und die beiden Knöpfe (Abbrechen, Sichern) auftauchen, also keinerlei Inhalte.

Zusatzpunkt:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass mit der 4.6.2 die Ladezeit enorm angestiegen ist (war es bei der 4.4.4 eine Sekunde, sind es bei der 4.6.2 mindestens gefühlte 20 Sekunden und das - ebenfalls gefühlt - ohne Abhängigkeit vom gewählten Editor). Sind den die Datenstrukuren so maßiv verändert worden, dass der Zugriff auf die SQL-Datenbank nun so aufwendig geworden ist? :?:

Grüße, Ernst
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

ernst hat geschrieben:Punkt 1:
Also - was immer es auch war - ich habe unter 4.4.4 einen Editor unter Firefox aufgerufen, der die Möglichkeit bot, HTML-Texte einzugeben ohne ein HTML-Statment einzutimmen (Kursiv, Fett, etc.). Dieser Editor wurde beim Anklicken des Textes des Artikels aufgerufen. Bei HTML-Text kam ein Fenster, das dem "htmlarea2" entsprach. (Hoffe nicht, dass Du Dich noch einmal wiederholen mußt, einen IMG-Beleg könnte ich Dir zusenden?).
Zudem findet man in 4.4.4 unter WYSIWYG nur den "htmlarea2" und den "Spaw". Da ich definitiv nicht den "htmlarea2" gesehen habe (den kenne ich jetzt), kann es doch nur der "Spaw" gewesen sein (oder gibt es noch andere Verzeichnisse mit anderen Editoren, die ich vielleicht noch nicht kenne?).
Da weder SPAW noch htmlarea2 mit dem Firefox laufen, würde ich gerne mal den Screenshot sehen. :wink:
Halchteranerin

ernst hat geschrieben:kann es doch nur der "Spaw" gewesen sein (oder gibt es noch andere Verzeichnisse mit anderen Editoren, die ich vielleicht noch nicht kenne?).
Weder noch. Der Spaw laeuft nicht unter Firefox, deswegen wird da einfach nur der HTML-Text angezeigt.
ernst
Firefox/IE auf Contenido 4.4.4

Beitrag von ernst »

Halchteranerin hat geschrieben:
ernst hat geschrieben:kann es doch nur der "Spaw" gewesen sein (oder gibt es noch andere Verzeichnisse mit anderen Editoren, die ich vielleicht noch nicht kenne?).
Weder noch. Der Spaw laeuft nicht unter Firefox, deswegen wird da einfach nur der HTML-Text angezeigt.
Hallo zusammen,

@Halchteranerin

ich denke, die Zeiten, in der verordnet wurde, die Erde sei eine Scheibe, sollten endgültig vorbei sein. Erstmal hinschauen und dann die Aussage. Nachfolgend nun die Situation, so wie sie sich mir darstellt:

Punkt 1: InternetExplorer/C4.4.4

Halchteranerin hat Recht der Spaw wird unter IE vollständig angezeigt.
(Click auf HTML-Text).
Es fehlt jedoch der Text im Editierfenster. Fazit: Unbrauchbar.
Bild

Im zweiten Bild die Situation, wenn ich in den Text klicke.
Bild

Punkt 2: Firefox 1.0.7/C4.4.4

Halchteranerin hat nicht Recht der Spaw wird zwar im FF unvollständig angezeigt.
Es erscheint jedoch der Text im Editierfenster. Teile des Titels wurden zu DEMO-Zweckenauf kursiv gesetzt. (Klick in den Text)
Fazit: Sehr wohl brauchbar und wie man sieht durchaus kein HTML-Text.
Bild

Im zweiten Bild die Situation, wenn ich HTML-Text klicke, erscheint ein simpler Editor
und der HTML-Text ist editierbar (ob das nun HTMLAREA2 ist, kann ich nur vermuten).
Bild

Grüße, Ernst
Gesperrt