Anpassungsproblem mit der Navigation
Anpassungsproblem mit der Navigation
Hallo Zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich mir Contenido mir die Version 4.4.5-r1 gesaugt. Bei dieser Version ist standardmäßig ein Template dabei. Dieses habe ich verändert wie man es unter http://www.waldorftalk.de/lsrnrw/cms/ sehen kann. Jetzt habe ich mich dran gesetzt und wollte die Navigation anpassen. Ich habe dazu die Templates aus dem Order "cms/templates" genommen. Doch bei jedem Hochladen hat er die Navigation fehlerhaft angezeigt.
Gewollt ist, das der Hintergrund der Navigation weis ist wenn der jeweilige Punkt ausgewählt wird grau ist. Das habe ich mehr oder weniger auch schon hinbekommen, aber nur durch Farben. Ich würde den Hintergrund gerne durch Bilder definieren!
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
MfG Jonas Röntgen
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich mir Contenido mir die Version 4.4.5-r1 gesaugt. Bei dieser Version ist standardmäßig ein Template dabei. Dieses habe ich verändert wie man es unter http://www.waldorftalk.de/lsrnrw/cms/ sehen kann. Jetzt habe ich mich dran gesetzt und wollte die Navigation anpassen. Ich habe dazu die Templates aus dem Order "cms/templates" genommen. Doch bei jedem Hochladen hat er die Navigation fehlerhaft angezeigt.
Gewollt ist, das der Hintergrund der Navigation weis ist wenn der jeweilige Punkt ausgewählt wird grau ist. Das habe ich mehr oder weniger auch schon hinbekommen, aber nur durch Farben. Ich würde den Hintergrund gerne durch Bilder definieren!
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
MfG Jonas Röntgen
-
4.4.5 ?? da kann ich nicht viel zu sagen weil ich auch recht neu bin
wenn ich es aber recht verstehe, dann wird in der 4.6.2 das mit 3 templates pro ebene gehandhabt, _on _off _open
wenn man da hinien schaut stösst man auf die verwendeten css klassen
und um ein bg pic einzufügen:
das bild xxx wird dann nur einmal oben rechts angezeigt, mehr dazu in der selfhtml 
wenn ich es aber recht verstehe, dann wird in der 4.6.2 das mit 3 templates pro ebene gehandhabt, _on _off _open
wenn man da hinien schaut stösst man auf die verwendeten css klassen

und um ein bg pic einzufügen:
Code: Alles auswählen
background: url("../upload/bilder/xxx.jpg") no-repeat top right;

Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
-
Was heisst das genau? Wie sehen deine Template-Dateien aus?Roentgen hat geschrieben:Doch bei jedem Hochladen hat er die Navigation fehlerhaft angezeigt.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
-
Oh Gott, muss ich mich jetzt alt fuehlen, weil ich teilweise noch die Version 4.4.4 im Einsatz habe?mvf hat geschrieben:4.4.5 ?? da kann ich nicht viel zu sagen weil ich auch recht neu bin

Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Hallo Halchteranerin,
meinst Du den Quellcode, wenn ja, sieht der folgendermaßen aus:
navfirst_on.html
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
MfG Jonas Röntgen
meinst Du den Quellcode, wenn ja, sieht der folgendermaßen aus:
navfirst_on.html
navfirst_off.html<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FCF2D5; padding-left:10px">
<a target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr>
<!-- END:BLOCK -->
navsecond_on.html<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FFFFFF; padding-left:10px">
navsecond_off.html<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FCF2D5; padding-left:20px">
navthird_on.html<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FFFFFF; padding-left:20px">
navthird_off.html<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FCF2D5; padding-left:30px">
Und jetzt sollen die Linien zwischen den Navigationsteilen grau sein und den "unangeklickten" Punkte als Hintergrund ein Bild namens "white.gif" haben und die "angeklickten" Punkte ein Bild namens "gray.gif".<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FFFFFF; padding-left:30px">
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
MfG Jonas Röntgen
-
die bilder kannst du wie oben beschrieben einfügen mit
allerdings geht das meines erachtens nicht wenn man dies direkt über definiert es muss IMHO in der css stehen also klasse definieren und all deine styleangaben dort deponieren und nicht direkt im template
style="background: url("../upload/bilder/xxx.jpg") no-repeat top right;"
Grüsse, Guido
Hallo MVF,
Leider ist es so wie du es vorherprophezeit hast! Unter: http://www.waldorftalk.de/lsrnrw/cms/fr ... hp?idcat=3 kann man nun den Hintergrund im Template sehen aber leider nicht den Hintergrund der Navigation.
Kannst Du mir sagen, was ich im CSS-File und jeweiligen Template angeben muss, das er mir den Hintergrund aus dem Navigations-Templates anzeigt?
Gruß Jonas Röntgen
Leider ist es so wie du es vorherprophezeit hast! Unter: http://www.waldorftalk.de/lsrnrw/cms/fr ... hp?idcat=3 kann man nun den Hintergrund im Template sehen aber leider nicht den Hintergrund der Navigation.
Kannst Du mir sagen, was ich im CSS-File und jeweiligen Template angeben muss, das er mir den Hintergrund aus dem Navigations-Templates anzeigt?
Gruß Jonas Röntgen
-
Du hast nicht geantwortet, was mit "Navigation fehlerhaft angezeigt" gemeint war.
Das ist jetzt mein Template fuer die erste Ebene, wobei ich aber eine tabellenlose Navi benutze. Aber so aehnlich musst du bei dir auch die Klasse angeben und diese dann in der css-Datei definieren.
Du musst in den Templates eine Klasse angeben, die du in der css-Datei mit den gewuenschten Angaben, z.B. Hintergrundbild, formatierst. Z.B. so etwas:Roentgen hat geschrieben:Kannst Du mir sagen, was ich im CSS-File und jeweiligen Template angeben muss, das er mir den Hintergrund aus dem Navigations-Templates anzeigt?
<!-- BEGIN:BLOCK -->
<li class="hauptnavi"><a href="{HREF}" class="e1p">{NAME} </a></li>
-
sollte dann
und in der css dann
aber wie gesagt dass steht noch viel genauer hier: http://de.selfhtml.org/css/index.htm
navfirst_on.html
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FCF2D5; padding-left:10px">
navfirst_on.html
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" class="yrclass">
.yrclass {
border: 0px;
border-bottom:1px;
border-color: #F7C473;
border-style: dashed;
padding-left:10px;
}
Grüsse, Guido
-
die Einträge in meinem CSS File sehen wir folgt aus:
navifirst_on.html
MfG Jonas Röntgen
die Einträge in meinem CSS File sehen wir folgt aus:
Der Text in den jeweiligen Seiten ist wie gesagt:.navfirston {
border-color: #808080;
background: url("gray.gif") no-repeat top right;
}
.navfirstoff {
background: url("white.gif") no-repeat top right;
}
.navsecondon {
padding-left:20px;
}
.navsecondoff {
background: url("white") no-repeat top right;
padding-left:20px;
}
.navthirdon {
padding-left:30px;
}
.navthirdoff {
background: url("white.gif") no-repeat top right;
padding-left:30px;
}
navifirst_on.html
Aber das scheint immer noch nicht zu funktionieren!<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" class="navfirston">
MfG Jonas Röntgen
-
schau dir mal die pfade zu den images im css an
wenn du die images mit contenido hochgeladen hast, dann musst du auch den relativen pfad angeben
wir befinden uns in der front_content.php beim aufruf, das heisst du musst auch den pfad relativ dazu angeben.
liegen die bilder in cms/upload/bilder dann muss es z.b. heissen
wenn du die images mit contenido hochgeladen hast, dann musst du auch den relativen pfad angeben
wir befinden uns in der front_content.php beim aufruf, das heisst du musst auch den pfad relativ dazu angeben.
liegen die bilder in cms/upload/bilder dann muss es z.b. heissen
.navfirston {
background: url("upload/bilder/gray.gif") no-repeat top right;
}
Grüsse, Guido
-