Community

Gesperrt
Carsten
Community

Beitrag von Carsten »

Meine Wünsche:
Benutzerrechte und Gruppen für Frontend-User, am besten unabhängig von den Contenido-Benutzerrechten. Damit ließe sich dann eine komplexe Community realisieren.

Möglicherweise hat famschmid das gemeint mit:
> Also, ich fände einen passwortgeschützten Bereich ganz sinnvoll.
geo
Beitrag von geo »

Hallo Carsten,

Du kannst doch im Backend User anlegen, die nur auf's Frontend Zugriff haben....
Schau mal bei den Kateorie-Zugriffsrechten :wink:
Gruß
geo
Testumgebung:
WinXP SP1, Apache 1.3.24, php 4.2.0, MySQL 3.23.49
Carsten
Beitrag von Carsten »

Hallo geo,

:idea: vielen Dank für den Tip!

Was mir dabei fehlt ist, dass ich den Frontend-Usern detaillierte Rechte zuweisen kann. Diese Rechte sollte man dann z.B. in einem Modul abfragen können um einzelne Seitenelemente (z.B. Teile der Navigation) nur für bestimmte Benutzergruppen anzeigen zu lassen.

Der Frontend-User sollte sich in einem z.B. in die Startseite eingebetteten Login-Formular anmelden können und dann für die ganze Session eben nur die Elemente sehen, die seinen Rechten entsprechen.

Bisher kann man ja "nur" einzelne Kategorien schützen, und der Frontend-User wird immer auf einen Login-Sreen gestoßen, wenn er einen geschützten Eintrag wählt, für den die aktuellen Rechte nicht ausreichen.

cu
Carsten
geo
Beitrag von geo »

Hallo Carsten,

ich kann Dir nur zustimmen!!

bei der Contenido Version 4.2 war das so, da waren ohne Login in der Navigation nur die Punkte zu sehen, die auch zugänglich sind... hatte man sich dann eingeloggt wurde die Navigation automatisch erweitert.

Bei der Version 4.31b fehlt diese Möglichkeit und ein Login-Modul ist auch noch nicht in Sicht...

Gruß
geo
Testumgebung:
WinXP SP1, Apache 1.3.24, php 4.2.0, MySQL 3.23.49
famschmid
Beitrag von famschmid »

Hi Carsten,

genau das hatte ich gemeint !!!!

Chris
Carsten
Beitrag von Carsten »

=> geo: Habe mal 4.2 installiert, funktioniert tatsächlich so ähnlich wie ich mir das vorstelle. Fehlen halt noch Zugriffslevel bzw. Benutzergruppen.

Wenn ich dazukomme wühle ich mal ein bisschen im Contenido-Code. Vielleicht findet sich ja eine schnelle Lösung. Zumindest das Navigationsmodul sollte sich schnell anpassen lassen.

An dieser stelle eine kleine Kritik: Die Jungs bei 4fb haben mit Contenido ein Stück klasse Arbeit geleistet. Leider sind sie beim Dokumentieren und Formatieren des Codes nicht ganz konsequent gewesen. Dadurch wird das Reengineering stellenweise etwas mühsam.

(Aber ich muss zugeben: Wenn ich meinen eigenen jahrealten Code anschaue, wird mir auch schlecht... :cry: )

cu
Carsten
htw
Konsequenz

Beitrag von htw »

Hallo,

die Formalien beim Coden werden sich in den kommenden Monaten sicher angleichen, das Gleiche gilt für die Dokumentation im Code. Alles auf einmal ist halt etwas viel.

Der Weg ist eingeschlagen und wird konsequent weiter verfolgt.

Gruß
Harald
Gesperrt