Fatal error: Call to undefined function: session_start()

Gesperrt
nobodily
Fatal error: Call to undefined function: session_start()

Beitrag von nobodily »

hallo profis,

ich habe mir vor einigen monaten einen Suse 9.2 Webserver aufgesetzt, und contenido 4.4.5 installiert, ohne probleme... dann kam Suse 10 raus und ich habe ihn upgedatet.
immer noch keine porbleme mit der 4.4.5. jetzt habe ich versucht mir die neue 4.6 zu installieren, und bekomme diesen Fehler: " Fatal error: Call to undefined function: session_start() in /srv/www/htdocs/Russia/setup/index.php on line 14"
ich habe natürlich erstmal im Forum gelesen, um irgendwelche ansätze zu finden, aber wie es scheint treten nirgendwo probleme beim starten der installation sondern erst danach auf. kann mir irgendwer einen tipp geben, was nicht stimmt oder wo ich hinweise auf den grund finde?

kurz die voraussetzungen:
AMD64 3000+
Suse 10 mit kernel 2.6.13-15
apache2, mysql4.1.13.3, php 4.4.0-6

die installation der 4.4.5 er contenido version funktioniert, auch die 4.6 er auf einem anderen 10er Suse...
ratlose grüße :?
jens
timo
Beitrag von timo »

aktiviere bzw installiere das PHP session handling...
nobodily
Beitrag von nobodily »

hi timo,

habe php4-session über yast nachinstalliert und in etc/php.ini
unter [extension section] wurde der eintrag extension=session.so hinzugefügt.
dann apache neu gestartet und es hat bestens funktioniert.
[edit]
naja, die installation hat funktioniert, jetzt hab ich ne fehlermeldung im front und im backend...
frontend:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 368640 bytes) in /srv/www/htdocs/Russia/contenido/includes/functions.lang.php on line 333
backend links nach dem login wenn ich auf Content/ Artikel gehe:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 143 bytes) in /srv/www/htdocs/Russia/contenido/classes/contenido/class.container.php on line 19
backend rechts:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 81 bytes) in /srv/www/htdocs/Russia/contenido/classes/contenido/class.container.php on line 14
vielleicht hast du ja noch so einen tollen tipp auf lager... :D
[/edit]
vielen dank für die schnelle und kompetente hilfe.
jens
nobodily
Beitrag von nobodily »

kann mir zwar nicht erklären, wieso das ganze auf einem anderen system mit gleicher konfiguration funktioniert hat(einziger unterschied 32/64Bit), aber nachdem ich in der php.ini unter etc den wert 8M vergrößert habe funktionierts. :oops:
vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.
gruß
jens
Gesperrt