Html-Box abändern

Gesperrt
pingu2511
Html-Box abändern

Beitrag von pingu2511 »

Hallo,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Bin leider noch nicht so fit, dass ich das alleine hinbekomme. :oops:

Problem:
Ich möchte auf mehreren Seiten eine Tabelle mit immer den selben Formatierungen einbauen. Der Inhalt ist vom Text her unterschiedlich.

Überlegung:
Kann ich das Modul "html-Box" anpassen, z.B. als "html-Tabelle"so dass in der html-Box immer eine Tabelle mit den selben Formatierungen enthalten ist?

Vorgehen:
Wie muss ich vorgehen?
(1.) Html-Datei erstellen -> z.b. tabelle.html
(2.) Das "html-box"-Modul anpassen. Und genau da scheitert mein "Fachwissen". Was muss ich hier vorgeben, damit nicht die "normale" html-box sondern die mit tabelle.html geöffnet wird.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Harry
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

- Neues Modul anlegen
- Code (Html-Tabelle mit Text) in Output reinpacken
- Template erstellen und Modul auswählen
- Template deinen Seiten zuordnen
- Artikel erstellen

fertig :)
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)
pingu2511
Beitrag von pingu2511 »

Was, so einfach geht das. :oops:

Ich bin sprachlos! Contenido verblüfft mich doch immer wieder aufs neue. Ich dachte ich müßte da jetzt ein riesiges Script zusammenschustern :)

@Dalamar
Danke für die Hilfe.

Soweit klappt es jetzt.

Gibt es aber auch eine Möglichkeit das so einzubauen, dass man den Text für die Tabellen über den jeweiligen Artikel eingeben kann?

Wie schon erwähnt ich benötige die Tabellen auf verschiedenen Seiten und mit verschiedenen Inhalten.

Gruß
Harry
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Nuja... pack einfach ein

Code: Alles auswählen

<?php echo "CMS_HTML[1]"; ?>
an die Stelle wo du deinen Text haben möchtest.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Na, Dalamar, nu' musste ihm auch helfen... :roll:

pingu2511, so ohne weiteres geht es mit Contenido doch nicht. Dalamars erster Vorschlag zeigt immer den gleichen Inhalt auf jeder Seite, die das Modul einsetzt und wäre nur durch Änderung des Moduls änderbar.

Eine mögliche Variation von Dalamars Vorschlag könnte über eine Gestaltung eines Moduls mit Ein- und Ausgabebereich gehen - das würde aber nur zum gleichen Inhalt pro Kategorie oder - wenn der Artikel über ein eigenes Template verfügt - pro Artikel führen. Änderbar ggf. nur vom Redakteur, wenn er das Recht zum Konfigurieren von Templates hat.

Leider ist es - wie ich es mir gerade vorstelle - dabei nicht ohne weiteres möglich, die Tabellenstruktur sicherzustellen (wenn die Anzahl der Zeilen und Spalten überall gleich ist, könnte man das aber lösen).

Dalamars zweiter Vorschlag würde zwar dem Redakteur eine Änderung ermöglichen, aber nicht die Tabellenstruktur sicherstellen.

Wenn auch hier die Zeilen- und Spalten-Anzahl konstant ist, könnte man die Tabelle ins Layout integrieren und entsprechend viele Module gemäß Dalamar anlegen (Indizes hochzählen). Aber ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, z.B. eine Tabelle von 5x2 ZeilenxSpalten in ein Layout fest zu integrieren und dann 10 Module dafür zu definieren...

Ich habe gerade keine Zeit dazu, aber vielleicht kann sich mal jemand das "HTML Box"-Modul ansehen, ich kenne es gar nicht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Hatte mich Anfangs verlesen sorry... habe auch gleich eine Korrektur nachgeschoben. :D
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Bin mir ziemlich sicher, dass folgende Version funktionieren würde.

Output:

Code: Alles auswählen

<table border="0">
  <tr>
    <td>
    </td>
  </tr>
</table>
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ja, sicher, aber das ist nur eine Zelle...

Außerdem könnte er nicht verhindern, dass ein Spaßkeks da </td> usw. über den Editor eingibt und das Layout zerschießt (ok, kann man eh nie, wenn man CMS_HTML einsetzt, was aber auch sowas von praktisch ist).

Das meinte ich mit "wenn die Anzahl der Spalten und Zeilen konstant ist" - dann könnte man ein entsprechendes Modul - so, wie Du es gerade gepostet hast - gestalten. Für jede Zelle ein eigenes CMS_HTML...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Die Tabelle ist doch konstant. :D
Und das Design könnte man auch zerschießen, wenn die Tabelle(n) direkt im Layout verdrahtet ist.
pingu2511
Beitrag von pingu2511 »

Ja, die Tabelle ist immer konstant. Gleiche Spalten und Zeilen-Zahl.

Wenn ich das richtig verstanden habe mache ich jetzt für jede Zelle in die auch etwas eingegeben werden soll ein

Wobei die [1] weiter durchnummeriert werden muss, damit nicht überall der gleiche Text steht, oder?

Gruß
Harry
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Genau :D
pingu2511
Beitrag von pingu2511 »

Funktioniert!

Vielen Dank!!!!!!

Gruß