Frage zur Navigation

Gesperrt
mvf
Frage zur Navigation

Beitrag von mvf »

hallo community

ich möchte gerne auf der 'HOME' seite eine navigation realisieren, ähnlich der bei http://www.kaddies.de auf der startseite.

unsere site wird 4 bereiche haben, für die ich bisher jeweils einen Kategoriebaum angelegt habe. mit der standard hauptnavigation der 4.6.2 kann ich nun wunderbar ab der 2. ebene die ebene für die 4 bereiche nutzen.

auf der startseite möchte ich nun aber eine 'Gesamtnavi' haben die wie auf kaddies. de alle 4 topbereiche/kategorien untereinander darstellt, incl 1. ebene aber nur bis zur 2.

also:

Code: Alles auswählen

kat 1
 kat 1.1
 kat 1.2
 kat 1.3

kat 2
 kat 2.1
 kat 2.2

kat 3
 kat 3.1
 kat 3.2
 kat 3.3
 kat 3.4
 kat 3.5
 kat 3.6

kat 4
 kat 4.1

wobei z.b. 1.1.1 bis 1.1.4 zwar existieren, aber in der navi auf der startseite nicht angezeigt werden. das standard hauptnavimodul spart die erste ebene aus und geht dann wenn ich es recht verstehe bis in die 3. eben. allerdings habe ich es nicht hergebracht diese meinen wünschen entsprechend zu modifizieren. ich hofe mich verständlich augedrückt zu haben und bin für jede hilfe sehr dankbar.

so nach und nach erschliesst sich Contenido. :) auch einem Noobie wie mir
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

erschlagt mioch aber ich würde an deiner stelle mal die sitemap nehmen und versuchen diese so anzupassen das es zuckt

ist nur ein vorschlag

greets
greets
mvf
Beitrag von mvf »

blackmeetswhite hat geschrieben:erschlagt mioch aber ich würde an deiner stelle mal die sitemap nehmen und versuchen diese so anzupassen das es zuckt

ist nur ein vorschlag

greets
ich denke, dass ich da auf ein ähnliches problem stossen werde, da ich ja nur 1. und 2. ebene haben möchte.

ich habe ja 4 hauptkategorien[bäume] und die navi funzt für jede auptkategorie. mein ansatz war, irgendwie die erste ebene mit einzubeziehen, und diese dann 4 mal untereinander anzuzeigen (für den jeweiligen baum). das beschneiden auf nur 2 ebenen wäre dann der nächste schritt.

gibt es eine navi für die 4.6.2 die die erste eben nicht ausspart? dass würde mir schon arg weiterhelfen.

trotzdem besten dank für deinen input
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
mvf
Beitrag von mvf »

nachtrag:

die navi soll auch keine dynamic haben, sondern ganz einfach die 1. und 2. ebene jedes kategoriebaumes abbilden. eben wie bei kaddies.de
Grüsse, Guido

mvf
Beitrag von mvf »

wieder ein stück weiter in meinem ansatz ....

ich könnte das modul hauptnavigation 4x untereinander einsetzen, dann wäre bis auf die 1.ebene der kategoriebäume schon mal alles fein untereinander.

einfach kopieren geht ja nicht, also gesucht - dazu gibt es ja auch threads hier im board, allerdings sind die noch für 4.4.x und mit den anleitungen komme ich nicht ganz klar, da der code der module doch recht unterschiedlich ist.

zur veranschaulichung hier mal ein LINK

ist alles noch im frühen stadium ;) headerlinks sind nur images...

meine kategoriebäume sind zunächst STUDIO und INFOCENTER (shop wird später mit osCommerce verlinkt).

ich möchte nun auf der home-seite alle kategoriebäume, am liebsten incl. verlinkter oberster ebene, untereinander in der menu-box links, mit nur einer subeben. also:

Code: Alles auswählen

studio 
  angebot
  ambiente
  portrait

infocenter
  bestellungen
  agb
kann mich bitte nochmal jemand in die richtige richtung schubsen, wie man die hauptnavigation 4.6.2 mehrfach auf einer seite einsetzen kann für unterschiedliche kategoriebäume?

all mein bemühen fruchtet noch nicht :(

merci für euren input[/url]
Grüsse, Guido

mvf
Beitrag von mvf »

mit hilfe dieses topics
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=
habe ich jetzt ein resultat erzielt, dass funktioniert, wenn auch die ersten ebenen STUDIO etc. noch hardcodiert im layout stehen :(

siehe HIER

das kopieren und anpassen des hauptnavigation moduls hat wie gesagt funktioniert, wenn ich auch ehrlich sagen muss, dass ich den code des moduls noch nicht ganz schlüssig 'lesen' kann. (sonst hätte ich vieleicht auch schon die erste eben mit integriert ;) )

für weitere anregungen bin ich noch immer dankbar
Grüsse, Guido

Gesperrt