[MySQL5] MySQL-Benutzer Berechtigungen für Contenido

Gesperrt
luke
[MySQL5] MySQL-Benutzer Berechtigungen für Contenido

Beitrag von luke »

Hi,
Ich habe Contenido schon einige Zeit in Verwendung.
Nun habe ich auf einen Server gezügelt, auf welchem ich alles selbst installiet habe (MySQL, etc...).
Für Contenido habe ich eine DB erstellt, danach einen User, welcher auf dieser alle Rechte haben sollte.
Nun kann ich aber nur die erste Seite einsehen, Links kicken mich immer wieder auf die erste Seite und im URL gibts &error=1
In der Error log habe ich dann sowas:

Code: Alles auswählen

[28-Oct-2005 11:52:49] MySQL error 1044: Access denied for user 'web94'@'localhost' to database 'usr_web94_1'
lock tables con_sequence write
[28-Oct-2005 11:52:49] lock() failed.
[28-Oct-2005 11:52:49] cannot lock con_sequence - has it been created?
Ich habe dem User jedoch so die Berechtigung gegeben:
insert into db (Host, User, Db, Select_priv, Insert_priv, Update_priv, Delete_priv, Create_priv, Drop_priv, Grant_priv, References_priv, Index_priv, Alter_priv, Create_tmp_table_priv, Lock_tables_priv) values (’localhost’, ’web94’, ’usr_web94_1’, ’Y’ , ’Y’, ’Y’, ’Y’, ’Y’, ’Y’, ’Y’, ’Y’, ’Y’, ’Y’ , ’Y’ , ’Y’)\g
Ist also überall ein "Y" drin, auch bei Create_tmp_table_priv und Lock_tables_priv...
Auch mit PHPMyAdmin konnte ich den Dump in die DB einlesen, mit dem User.
Wenn ich den root in die config.php reinschreibe funktioniert es prima...!
Hat jemand eine Idee? Danke!
Zuletzt geändert von luke am Fr 28. Okt 2005, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
timo
Beitrag von timo »

ähm um es einfach zu machen:

Vergib das Recht so, daß es funktioniert ;)

Im Zweifelsfalle über phpMyAdmin

ansonsten bräuchte ich noch genauere Infos über die MySQL-DB, also welche Version usw...
luke
Beitrag von luke »

timo hat geschrieben:Vergib das Recht so, daß es funktioniert
Im Zweifelsfalle über phpMyAdmin
Das habe ich auch getan.
Nur ist da überall ein "Y" gesetzt, trotzdem geht nur die Startseite...
Die DB stimmt, Contenido ist auf usr_web94_1. Ich konnte mit dem User auch ohne Probleme mit PHPMyAdmin den Dump einlesen.
Bild
timo hat geschrieben:ansonsten bräuchte ich noch genauere Infos über die MySQL-DB, also welche Version usw...
Die Version ist 5.0.15-0, also die momentan aktuellste...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Die Version ist 5.0.15-0, also die momentan aktuellste...
<Französischer Akzent>Ah, 'abenn wirr oin MySQL 5-Problemm? Merde... </Französischer Akzent>

Mmmh, leider komme ich gerade nicht dazu MySQL5 zu probieren... Kann man das einfach in die WAMP operieren (ich meinte jetzt mehr ein ja oder nein, nicht das 4fb das da reinoperieren soll :wink: )?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Aha, der zweite schon, der mit MySQL 5 Probleme hat. :-)
Was mich etwas stutzig macht: in deinem Screenshot steht immer etwas mit _priv hinter den Rechten, bei meinem phpMyAdmin (lokale Contenido-Installation) ist ein Abschnitt Globale Rechte, und da ist lock table angeklickt. Ich weiss nicht, ob es bei dir evtl. daran liegen koennte.
timo
Beitrag von timo »

bin ich froh, daß im neuen Setup eine Abfrage auf LOCK TABLES drin ist...
luke
Beitrag von luke »

Halchteranerin hat geschrieben:in deinem Screenshot steht immer etwas mit _priv hinter den Rechten, bei meinem phpMyAdmin (lokale Contenido-Installation) ist ein Abschnitt Globale Rechte, und da ist lock table angeklickt. Ich weiss nicht, ob es bei dir evtl. daran liegen koennte.
Hmmmm....
Also ich hab nichts dergleichen. Nur die Tabelle db...
Naja es gibt noch die Tabelle user, in der steht oben was mit "global", habe bei der mal dem User "web94" alles auf "Y" gestellt, funktioniert aber irgendwie trotzdem noch nicht...:

Bild
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

luke, wenn du phpMyAdmin startest und erstmal keine Datenbank auswaehlst, siehst du rechts Willkommen bei phpMyAdmin usw., darunter etwas mit MySQL und phpMyAdmin. Wenn du unter MySQL schaust, muesste da etwas mit "Rechte" stehen. So ist es zumindest bei meiner Version 2.4.0-rc2. Wenn du auf Rechte klickst, siehst du die DB-Benutzer. Dann musst du bei dem Contenido-DB-Benutzer (bei mir ist es root) rechts auf "bearbeiten" klicken, und da muesste diese globale Einstellungsmoeglichkeit kommen. Schau mal bitte nach, ob es bei dir auch so (aehnlich) ist.
luke
Beitrag von luke »

Halchteranerin hat geschrieben:[...]Wenn du unter MySQL schaust, muesste da etwas mit "Rechte" stehen. Wenn du auf Rechte klickst, siehst du die DB-Benutzer.
Bild
Halchteranerin hat geschrieben:Dann musst du bei dem Contenido-DB-Benutzer (bei mir ist es root) rechts auf "bearbeiten" klicken, und da muesste diese globale Einstellungsmoeglichkeit kommen.
Bild

Der hat bei mir alles angeklickt, wie man sieht. Aber du verwendest ja auch den root Benutzer. Wenn ich root verwende, funktioniert alles auch einwandfrei. Wenn ich den für Contenido angelegten Benutzer (web94) verwende, Kann ich auf der Homepage nur die Startseite anzeigen und die Links funktionieren nicht.
Gesperrt