Gibt es eine Anleitung für Dummies?

Gesperrt
Simone
Gibt es eine Anleitung für Dummies?

Beitrag von Simone »

Ich bin gerade dabei, mich mit Contenido vertraut zu machen und bin nach der erfolgreichen Installation und Einrichtung gleich an dem Einbau neuer Module gescheitert. Die Auswirkungen meiner Experimente konnte ich noch selbst lösen, aber dennoch möchte ich mich mit meinem Mißerfolg nicht zufrieden geben.
Ich hatte den Inhalt der Module (in/out) in das neuangelegte Modul gepackt und gespeichert. Dann habe ich jeweils ein neues Layout erstellt (für Sitemap z.B.). Bei den CMS_CONTAINERhatte ich eine neue Nummer eingeben und diese im Layout-Sitemap angegeben. Dann habe ich eine Kategorie Sitemap und einen Artikel Sitemap mit dem Sitemap-Layout erstellt. Heraus kam, daß die include.con_editcontent.php in Zeile ? einen Fehler hat. Gleiches erging mir mit den Terminen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich den Einbau für Dummies erklärt bekomme? Unter dem Motto, wie werden Module eingebaut und wie verwertet..
timo
Beitrag von timo »

die include.con_editcontent.php hat keinen Fehler, die Fehler werden durch die Module verursacht.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Simone
Ich glaube, da hakt es bei mir

Beitrag von Simone »

Nachdem ich Deine Hinweise ausführlich studiert habe, mußte ich feststellen, daß es genau an dem Punkt bei mir hakt, wo offensichtlich in anderen Dateien noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

Beispiel aus Newsletter-Modul von Deinem empfohlenen Topic: http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=4302

6. Neu: Nehmen Sie in der Mandanten-config.php (z.B. cms/config.php) die folgenden Eingaben vor (Artikelnummer aus 5. eintragen):
Code:
/* idcatart of the newsletter control page */
$newsletteridcatart = "794";

Empfohlen wird unterhalb von load_lang bzw. load_client.

Woher stammt in dem Fall die Zahl 794?
Und was muß ich wo eingeben, um meine Termineingabe/ausgabe/übersicht benutzen zu können?

Gruß Simone
Simone
Jetzt weiss ich einen Fehler

Beitrag von Simone »

Ich habe von http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... a-130.html das Modul Terminein- ausgabe benutzt. Wie ich jetzt es nochmal ausprobiere, fällt mir auf, daß rechts über dem Ausgabe-Feld es rot leuchtet. Mit anderen Worten, aus Beitrag nur 2, daß Modul ist falsch.
Halchteranerin
Re: Ich glaube, da hakt es bei mir

Simone hat geschrieben:Woher stammt in dem Fall die Zahl 794?
Ich benutze den Newsletter nicht, deswegen weiss ich auch nicht, wie er genau funktioniert, aber ich vermute Folgendes: Du musst fuer den Newsletter einen Artikel anlegen (da steht ja als Kommentar etwas von Newsletter Kontrollseite), und die idcatart von dem Artikel muss wohl statt der 794 eingetragen werden. Wenn ich mich nicht taeusche (ich bringe die Attribute auch immer durcheinander, sorry!), ist die idcatart die Nr. die unter Eigenschaften des betreffenden Artikels als "Artikelnummer" angezeigt wird.
Simone hat geschrieben:Und was muß ich wo eingeben, um meine Termineingabe/ausgabe/übersicht benutzen zu können?
Diese Frage habe ich nicht verstanden, vielleicht kannst du sie etwas genauer formulieren.

Grob gesagt musst du die Module Terminein- und ausgabe sowie Terminuebersicht anlegen. Um die Termine aufzulisten brauchst du ein Template, in dem du das Modul Terminuebersicht einbindest, und um die Termine selbst einzugeben, brauchst du ein Template, in dem du in einem Container das andere Modul einbindest. Fuer jeden Termin musst du dann einen Artikel anlegen, der auf dem Template mit der Terminein- und ausgabe basiert.

Aber wenn die Lampe rot leuchtet, ist wohl beim Kopieren vermutlich etwas schief gelaufen. Wenn deine Site online ist, kannst du mir die Zugangsdaten schicken, wenn du moechtest, dass ich mir das mal angucke. Ansonsten kannst du schon mal gucken, ob in dem Fenster, wo die rote Lampe leuchtet (also in der Modul-Ausgabe) nach dem "?>" am Ende noch Leerzeichen folgen. Falls das der Fall ist, musst du die loeschen.

Gruss
Christa
Simone
Sorry, hatte mich auch zu unklar ausgedrückt

Beitrag von Simone »

Ich hatte hinterher festgestellt, daß beim Einfügen des Modultextes von der Termineingabe/ausgabe im Out ein Fehler ist, weil im Fenster rechts über dem Output das "Lämpchen" rot leuchtet. Und das hatte ich vorher nicht gesehen. Das wurde mir aber erst später klar, als Timo geschrieben hatte, daß das Modul einen Knacks haben muß.

Die Zahl 794. Ja, Laut Beispiel in dem Topic hatte ja der Artikel die Nr. 5 und daher war mir die Zahle 794 völlig rätselhaft, zumal es im Quellcode keinen Verweis auf diese Zahl gab.

Aber ich warte erstmal die Nachricht des Modul-Machers ab (ich habe ihm geschrieben und gefragt, warum sein Modul falsch ist). Wenn ich das alles hinbekomme, mache ich im Forum eine Rubrik, wie man das Modul Termin einsetzt :o
Halchteranerin

Ich habe dir hier:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ght=#55306
eine andere Ausgabe gepostet, die bei mir gruen leuchtet (und auch im Einsatz ist). Ob der Autor sich noch meldet, weiss ich nicht, weil er schon seit laengerer Zeit auch kein Mitglied des Forums mehr ist, vermutlich, weil er nichts mehr mit Contenido macht. Aber letztes Jahr hat er mir noch geholfen, gerade die Sache mit den Terminen fuer meine Wuensche anzupassen (ich habe z.B. noch eine Terminuebersicht fuer die Startseite der Site gebraucht, ist auch irgendwo hier im Forum veroeffentlicht).
Simone
Beitrag von Simone »

Hallo Halchteranerin,

wie hast Du auf Deiner Startseite die "nächsten Termine" hinbekommen? Hast Du nur 5 Termine oder hast Du dein Übersicht-Modul so umgebaut, dass es nut die nächsten 5 anzeigt?

Mein Idee ist, das ein zweites Terminübersichtmodul einzubauen und dann zu schauen, wie ich es begrenze

Gruß Simone
Halchteranerin

Hi Simone, fuer die Startseite habe ich ein anderes Modul, ich weiss aber nicht mehr, ob das konfiguriert wird oder ob das fest im Modul steht.
Guck dir bitte die 6 Seiten des Originalthreads an (http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=2155), ob ich da dieses Modul angegeben habe, und wenn nicht, werde ich's nochmal posten, da es schon oefter nachgefragt wurde. Ich bin der Meinung, ich haett's auch schon mal veroeffentlicht, finde es aber leider nicht.
Das normale Modul kann man nicht einfach so nehmen und die Ausgabe begrenzen, wenn es in einer anderen Kategorie als die Termine-Kategorie erscheint, genau das war mein Problem: es liest naemlich nur die Artikel der Kategorie, in der sich der Artikel mit dem Modul befindet.
Simone
Beitrag von Simone »

Hallo Halchteranerin,

wenn ich es richtig verstehe, dann ist das von Dir erwähnte Modul in http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=2155 für die lange Terminübersicht, wo die Monate auch auftauchen.

Das Modul von agon zu Beginnen ist auch die lange Übersicht. Zumindest sieht der Code danach aus.

Zwischendurch kommt das Donnerstagsproblem :roll:

Ist mir der Hinweis auf die Begrenzung entgangen?

Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß Du das begrenzte Terminübersichtmodul, welches ohne Monatsangaben arbeitet, postest.

Auch kurz die Anleitung, ob die Termine dann aus dem bisherigen Ordner Termine kommen oder extra angelegt werden müssen.
(Dazu müßte das Modul ja auch ein INPUT haben, wo man den Termine-Ordner auswählern kann .... sind so meine Gedanken)

Gruß Simone
Halchteranerin

Hallo Simone,

nein, du solltest dir den Thread angucken, ob da auch das (andere) Modul fuer die Terminuebersicht auf der Startseite enthalten ist. Dass dort meine funktionierende Version fuer die Langfassung enthalten ist, wusste ich bereits. ;-) Wie dem auch sei, schau mal hier:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 8168#58168

Gruss
Christa
Zuletzt geändert von Halchteranerin am Mi 26. Okt 2005, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Simone
Beitrag von Simone »

Ich danke Dir!!!!

Ich habe mir beide Module (das lange und das kurze) ausgedruckt, bewaffnet mit 3 Büchern über PHP und SQL schwinge ich mich jetzt ans Werk und werte die je 3 Seiten aus, warum und wieso sie so geschrieben sind und was wann wo der Unterschied ist.

Du wirst sehen, irgendwann schreibe auch ich mein erstes Modul :lol: (so Gott gnädig ist).

Simone
Halchteranerin

Simone hat geschrieben:werte die je 3 Seiten aus, warum und wieso sie so geschrieben sind und was wann wo der Unterschied ist.
Aehm, wozu denn das? Nimm doch einfach das Modul, benutze es und werde gluecklich. :wink:
Gesperrt