Contenido vs. Der Dirigent

Gesperrt
Jargo

Contenido vs. Der Dirigent

Beitrag von Jargo »

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem CMS, das ich in mehreren Projekten einsetzten möchte. Bin nun auch schon über einige interessante CMS gestossen.

Contenido und Der Dirigent sind in die engere Wahl gekommen.

Ich würde gerne von Anwendern und den Entwicklern wissen was Contenido ausmacht und was die Stärke von Contenido ausmacht.

Danke im Voraus,
Jargo
Kafkaesk
Beitrag von Kafkaesk »

Also, ich weiß nicht, aber wie wärs, wenn Du das selber rausfindest? :?
Ist doch klar, dass jeder Macher von seinem eigenen Produkt am meisten überzeugt ist und welchen Funktionsumfang das Ganze hat, steht doch groß und breit auf der HP hier.

Leicht verwirrte Grüße
Alexander
Jargo

Beitrag von Jargo »

Naja, am wichtigsten finde ich bei zwei doch recht jungen CMS wie die weitere Entwicklung verlaufen wird.

http://www.der-dirigent.de/ steckt im Gegensatz zu http://www.contenido.de noch in der Alpha-Phase, lässt aber auf einiges hoffen. Ausserdem scheint dort die Entwicklergemeinde um einiges aktiver und auch der Support scheint besser zu funktionieren.

Contenido hat ausser dem ansprechendem Äüsseren, den Vorteil schon gute Promotion gemacht zu haben. (InternetProfessionell etc.).

Eine ehrliche Einschätzung von Usern die beide CMS kennen welches in Sachen Usability, Performance, Entwicklung und Funktionsumfang würde mir sehr weiterhelfen.

Danke,
Jargo
Kafkaesk
Beitrag von Kafkaesk »

Das läßt sich einfach derzeit noch wahnsinnig schlecht abschätzen, weil gerade DEDI noch nicht mal die Beta-Phase erreicht hat und noch so vieles im Werden begriffen ist. Aber ansonsten teile ich Deine Einschätzung: es geht da schon sehr rege zu ... :)

Gruß
Alexander
Jargo

Beitrag von Jargo »

Keiner da, der sich zu einer etwas ausführlicheren Aussage verleieten lässt? :wink:
idea-tec
Beitrag von idea-tec »

wenn man das tut, steht der entsprechende artikel meist nicht sehr lange im forum -> Werbung ...
und keiner gibt zu, dass er nur auf dedi wartet.

zudem sind deine angaben zu anforderung, umfang, etc. recht dürftig um einen qualifizierte aussage tätigen zu können.
ich an deiner stelle würde derzeit bei contenido verweilen.

wir nutzen easylife (hauseigene weiterentwicklung, nicht opensource) und betreiben damit sozusagen die größte und umfangreichste site (www.usefulthings.de und alle weiteren benachbarten domains), die, sagen wir mal: contenido4.2-basierend ist. jeder bereich umfasst inzwischen mehr als 1000 Artikel
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

@ Leberwurst ... was ist bei Dir bloß schiefgelaufen Typ?

Aber anstatt mich jedesmal erneut über Dich aufzuregen, werde ich den Status einfach auf ignorieren setzen. Es bringt einfach nichts und es bleibt mir auch garnichts anderes übrig. Wegen Leuten wie Dir ist die Zensur überhaupt erst erfunden worden.

Stellt sich mir zuletzt nur noch eine Frage:
Warum Du immer noch hier auf dem Board rumstänkerst?
Lass es doch mal endlich gut sein und geh Deinen Weg.
Jargo

Beitrag von Jargo »

Irgendwie verstehe ich die letzten beiden Beiträge nicht.

Hat aber auch nichts mit meiner Frage zu tun!!!
maTTos
Beitrag von maTTos »

Ich würde gerne von Anwendern und den Entwicklern wissen was Contenido ausmacht und was die Stärke von Contenido ausmacht.
Das ist die falsche Art/Frage das Thema heranzugehen.

Die Projekte die Du angehen möchtest, haben doch bestimmte Anforderungen. Diese Anforderungen gilt es zu definieren (am besten in Form eines Lastenheftes).

Dann suchst Du mit Deinem Lastenheft ein paar CM-Systeme raus. Gehst Punkt für Punkt die Liste durch und schaust, welches System am meisten Deinen Anforderungen entspricht.
Hier ein paar Punkte, mit denen Du anfangen könntest:

Zielsetzung
Zielgruppe
Web-Mandanten (Internet, Intranet, Extranet)
Kosten
Zeitplan
Zukunftssicherheit
Lizenzmodell
Customizing
Hauptnavigation und Unternavigation
Serveranforderungen
Performance
Datenbanken
Dokumentation
Benutzerfreundlichkeit
Bildschirmauflösung
Browserkompatibilität
Skalierbarkeit
Skripte
Content Approval 2-/4-/6-Augen Überprüfung
Content Syndication
Druckfunktion
Import- Exportschnittstellen
Linkmanagement
Mehrsprachigkeit
Media-Datenbank
Nutzer- und Rechtemanagement
Online-Hilfe
Sitemap
Suchfunktion
Templates
Zugriffstatistik
Schulungsbedarf

usw. usw.

Das beste CMS ist das, welches in den meisten Punkten Deine Anforderungen erfüllt. Offene Fragen führen dabei selten zu einer Lösung.

Besten Gruß

maTTos
htw
Verus

Beitrag von htw »

Hallo Jargo,

ich kann mich nur mattos anschliessen. Anforderungen definieren und dann selektieren.

Jedes CMS hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

Wir werden hier sicher keine anderen Systeme schlecht machen oder unser System lobpreisen. Gerne beantworten wir konkrete Fragen, ob Contenido dieses oder jenes leisten kann.

Gruß
Harald
Gesperrt