Speicherung der Daten

Gesperrt
Simone
Speicherung der Daten

Beitrag von Simone »

Hallo an alle,

nachdem ich meine neue Contenido-Website erfolgreich installiert bekommen habe, kommt mir die Frage, wie ich, falls mit der Website mal passiert, die Daten darin speichern kann.

Sorry, daß ich Euch mit so blöden Fragen nerve, aber ich arbeite zum ersten mal mit einem serverbasiertem CMS und bin doch arg verunsichert, weil bisher meine Daten ja lokal waren. Falls nun jemand aus Versehen die Datenbank löscht, wären ja auch meine Inhalte verschwunden.

Ich habe mysqldumper ausprobiert und erfolgreich die Datenbank gespeichert. Stutzig macht mich, daß es nur 124kb sind. Okay, es sind nicht viele Seiten bisher, aber 124kb ist doch ein bissel wenig. Zudem denke ich, daß allein die Datenbankstruktur (Tabellen usw) schon eine Menge sind.

Ganz blöde Frage, ich weiß, aber wo sind die Inhalte der Artikel? Auch in dem Zip?

Danke für jeden kurzen Hinweis. Ich erwarte keine ausführliche Anleitung, sondern nur Tipps, um mich weiterbilden zu können.

Gruß Simone
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

nein, die Inhalte sind ausschliesslich in der Datenbank. Wenn du phpMyAdmin hast, wird dir dort auch angezeigt, wie gross die Datenbank ist. Im Dateisystem sind lediglich die Templates und die Dateien aus dem Upload-Verzeichnis. Wenn du fragst "auch in dem zip", gehe ich davon aus, dass deine DB in komprimierter Version 124kB betraegt. Falls dem so ist, koennte das u.U. sein, weil es sich um reinen Text handelt, der sich auch gut komprimieren lassen sollte.
Simone
Beitrag von Simone »

Hallo Halchteranerin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt.

Mysqldumper habe ich deshalb genommen, weil es laut Aussagen in sämtlichen Foren usw. den Vorteil hat, mehr als 2MB-Datenbanken speichern zu können. Bei MyphpAdmin gab es auch noch etwas - ich galube es war die Zeit -. Der Server bricht nach 30 Sekendungen Verbindungen ab und Mysqldumper umgeht die Zeitsperre. Zudem wächst meine Datenbank in Laufe der Zeit auf mehr als 2 MB und in den Foren schrieben Leute, daß sie Datenbanken mit 70 MB ohne Probleme hätten speichern können.

Ich wollte ohne die Installation von mysql und phpadmin auskommen. Als ich beides vor zwei Jahren mal installiert hatte, war mein Rechner - ich denke wegen mysql - langsam wie eine Schnecke geworden. Ich denke aber, ich werde hin und wieder mal irgendwelche Dinge bereinigen müssen, wie die Einloggs. Oder löscht Contenido so etwas nach einer gewissen Zeit? Das wäre natürlich toll.

Gruß Simone
Halchteranerin

ohne phpMyAdmin kannst du durchaus auskommen, ohne MySQL wohl kaum, denn ohne MySQL laeuft Contenido nicht. :wink:
Die Logfiles (insbesondere errorlog) musst du schon selbst bereinigen. Ausserdem empfiehlt es sich, vor der Sicherung der Datenbank die Tabelle con_code zu leeren (Florian hat ein Modul dazu geschrieben, such mal unter Module 4.4.x), dann wird die Sicherungsdatei auch wieder kleiner (und die Inhalte der con_code werden anschliessend sowieso neu erstellt).
Simone
Beitrag von Simone »

Ich habe mir vorgenommen, nach meinem Geburtstag (und den damit zusammenhängenden Geschenken in Form von Bücher über php und sql) mit den Hintergründen anzufangen.

Ich habe bei meinem Provider die Möglichkeit, mit phpMyAdmin 2.6.0 meine Datenbank anzuschauen. Ich glaube, das Bild sieht genauso aus, wie der lokale myphpadmin. Da steht zum Beispiel bei con_code 5 Bestandteile untereinander (idcode, IDcatart, idlang, idclient und code) sowie eine Schaltfläche mit "Leeren".

Sorry, Halchteranerin, das ist genau immer mein Problem: Du schreibst ich soll den con_code vor der Sicherung der DB leeren. Ich mache das Ding auf uns sehe 5 Teile vor mir. Was soll ich denn leeren, frage ich mich natürlich.

Okay.

Ich habe null Ahnung von den Sicherheitsfragen, die im Zusammenhang mit Contenido und Datenbank zu beachten sind. Wenn Du mir einen Link- oder eine Literaturhinweis geben könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.
Ich hatte letztes Wochenende längere Zeit im Netz nach dem Thema gesucht. Ich kann ja verstehen, daß die Leute, die sich darüber unterhalten, schon alles verstehen. Aber sorry, ich verstehe nur Bahnhof.
Ich bräuchte so etwas wie: die Datenbank besteht aus dem und dem (den Plan habe ich als PDF da und mir sind die Zusammenhänge zwischen den Abfragen auch ohne sql-Wissen logisch, ich meine aber, ob es da noch weitere Erklärungen gibt), folgende Tabellen müssen hin und wieder gelöscht werden, folgende Daten da und dort löschen sich nicht, obwohl die Redakteure den Artikel schon lange gelöscht habe, für die Sicherheit ist das und das notwendig.

Halchteranerin, wenn Du mir da kurz ein Tipp geben könntest, wer so etwas für Anfänger aufgeschrieben hat, das wäre schön,

Simone
Halchteranerin

Simone, alles kann ich dir nicht beschreiben, das wuerde bei aller Liebe den Rahmen des Forums sprengen. :)
Bei Contenido 4.4.x besteht die Datenbank erstmal aus 51 Tabellen, glaube ich. Eine davon ist die genannte con_code. Was du geschrieben hast, die 5 "Bestandteile", die unter con_code stehen, sind die Spalten der Tabelle. Jede Tabelle hat mehrere Eintraege, die kannst du dir angucken, wenn du in phpMyAdmin auf "Anzeigen" klickst. Wenn du auf Leeren gehst, wird der Inhalt der Tabelle geleert, die Tabellenstruktur bleibt aber erhalten. Ich empfehle dir jedoch, Florians Modul zu benutzen, denn selbst mir ist schon mal passiert, dass ich aus Versehen die Tabelle geloescht habe, die die eigentlichen Inhalte enthielt, statt der con_code. Es war nicht viel Inhalt, und ich habe ihn ueber den Browsercache wiederherstellen koennen, aber man hat nicht immer so viel Glueck.
Literaturempfehlung kann ich dir auf Anhieb leider keine geben, hinter Datenbanken insgesamt steckt ein bisschen mehr, deswegen kann man das auch nicht nur in 2-3 Saetzen erklaeren.
GELOESCHT sollen keine weiteren Tabellen werden, und geleert wird auch nur die con_code bei Bedarf.

Reicht das erstmal? :)
tre
Beitrag von tre »

Hallo Simone,
sicher bitte auch das Mandantenverzeichnis (cms) mit. Darin liegen die Bilder und die Template-Daten (Design, CSS usw).
Sofern der Provider DB-Zugriffe von außen erlaubt, benutze ein lokales tool um die Datenbank zu sichern. Ein lokal installierter phpMyadmin hat nicht die Beschränkungen die der Provider eventuell gesetzt hat.

Büchervorschlag: Keine, ich habe 4 Bücher über php und mysql und immer sind wichtige Informationen nicht enthalten. Auch sind die Schreibweisen teilweise seltsam. Ein probelesen id der Buchhandlung ist immer empfehlenswert.

bye thomas
Simone
Beitrag von Simone »

Hallo Halchteranerin und tre,

danke für Eure Tipps.

den Ordner cms habe ich auch schon rückgespeichert. Zudem habe ich vorsichtshalber alle Layouts und Module extra gespeichert.

Halchteranerin, okay, außer der con_code und den logdateien wird vorerst nichts geleert. Ich gehe in phpmyadmin, klicke dort die Spalten der Tabelle an gehe auf "Leeren". Nicht auf "Löschen", nur "Leeren". Warum, weil die Tabellen bestehen bleiben sollen und die Datenbank von vorn anfängt zu zählen und damit auch zwangsläufig neue ID-Nummern vergibt.

Daß es mit Büchern schlecht aussieht, habe ich schon gemerkt. in meiner Buchhandlung gab es auch nicht viel Auswahl, aber das was da war, sah nicht berauschend aus. Jedenfalls bin ich schon froh, überhaupt soweit gekommen zu sein. ich werde mir noch das pdf der Datenbank ausdrucken und eingehend die Verbindungen studieren.
Und wenn ich das bissel php und sql verstanden habe :lol: , dann bastle ich ein Modul zum probieren.

Danke!!!
Halchteranerin

Simone, fuer SQL allein gibt's das SQL fuer Dummies, das ganz nett sein soll. Lass dich vom Titel nicht beirren. :wink: Evtl. steht darin auch etwas Datenbankenhintergrund, das weiss ich nicht genau.
Simone
Beitrag von Simone »

Du hast recht, Halchteranerin. Ich habe mir SQL für Dummies angesehen und da stehen auch Sicherheitsfragen drin. Habe PHP für Dummies auch bestellt, wenns auch was taugt, hole ich beides.

Danke für die Tipps!
Gesperrt