Blockade - Wie definiere ich für ein bild die CMS_IMG() Vari

Gesperrt
Teclis
Blockade - Wie definiere ich für ein bild die CMS_IMG() Vari

Beitrag von Teclis »

Moinsen... bin neu und habe seit drei Tagen ein kleines Verständnisproblem !
Wie findet die 'Connection' zwischen neu upgeloadeten Bildern und der CMS_IMG Variable statt !
Sprich, ich habe ein neues Bild hochgeladen und kann es nicht über ein neues Modul ansprechen , oder weiß nicht wie ! Ich habe den Inhalt des vorhandenen Bildmodules kopiert und mit einem 'alten' Bild funktioniert alles, wenn ich jetzt aber den Index hochsetze, bekomme ich keine Anzeige/ es wird kein HTML eingefügt ! Wenn ich das PHP richtig verstehe, liegt das daran das CMS_IMG(6) halt leer ist !

Danke für einen kleine Denkanstoss,
Teclis :O)
justanother
Beitrag von justanother »

Hi,

Bilder werden im Artikel zugewiesen. D.h., du musst in dem Artikel, wo dein Bild-Container angezeigt wird/werden soll, das Bild auswählen.

Gruß,

Kerstin
Teclis
Beitrag von Teclis »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort,funktioniert auch !
Hätte wohl noch sagen müssen, das ich das Bild im Layout über Modules und Template benutzen möchte !
Bei der Artikelgeschichte müsste ich es ja in jedem Artikel generieren !
Oder ist das so vom Grundprinzip gedacht ?
Weitere Denkanstösse ?

Teclis
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Wenn du in einem Artikel ein Bild uebers Bildmodul einbauen willst, dann musst du in den Artikel gehen und das Bildmodul bearbeiten, indem du dann das gewuenschte Bild auswaehlst.
Du kannst aber innerhalb eines Artikels (Text/HTML) Bilder einbauen, ganz normal mit dem img-Tag, musst nicht das Bildmodul benutzen!
Teclis
Beitrag von Teclis »

Klar...habe ich verstanden und auch schon ausprobiert !
Mir geht es hier aber darum, das ich ein Logo einblenden will, und zwar immer !
Was liegt also näher dieses Logo von Anfang an im Layout/Template zu positionieren !?!
Wird in der Beispielinstallation von contenido ja auch gemacht !!! Mit den dort vorhandenen Logos funzt es ja auch, aber wie mache ich das mit einem neuen ?

Trotzdem danke für die Mühe,

Teclis :O(
Halchteranerin

bau die doch fest im Layout ein, wozu brauchst du ein Modul?
Bei der Beispielinstallation, die eben auch nur ein Beispiel ist, wurde das unguenstig mit den Bildmodulen geloest (weil man irgendwo eben die Bildmodule einsetzen wollte). Da musst du das aber bei jedem Artikel machen, und das moechtest du nicht wirklich, vermute ich.
Teclis
Beitrag von Teclis »

Yupp...das funzt auch ! Danke !
jim_fear
Beitrag von jim_fear »

Halchteranerin hat geschrieben:bau die doch fest im Layout ein, wozu brauchst du ein Modul?
Bei der Beispielinstallation, die eben auch nur ein Beispiel ist, wurde das unguenstig mit den Bildmodulen geloest (weil man irgendwo eben die Bildmodule einsetzen wollte). Da musst du das aber bei jedem Artikel machen, und das moechtest du nicht wirklich, vermute ich.
Aber wie kann man denn in Contenido z.B. wechselnde "Kopfgrafiken" realisieren, also damit meine ich jetzt Grafiken die bei jedem Menüpunkt wechseln, aber eben gleichzeitig auf mehreren Seiten angezeigt werden sollen, z.B. bei einem Hauptmenüpunkt und allen ihm untergeordneten Menüpunkten?

Müsste ich dann überall von Hand das entsprechende Modul zuweisen?
Halchteranerin

eine Moeglichkeit waere, pro Menue ein anderes Layout zu benutzen, wo die entsprechende Grafik fest eingebaut ist.
Gesperrt