Einspielen eines Dumps - MySQL Syntax Error

Gesperrt
stxinden
Einspielen eines Dumps - MySQL Syntax Error

Beitrag von stxinden »

Hallo zusammen,

ich habe eine lokale Contenido Installation gemacht. System XAMPP 1.4.13. Dies lief soweit auch ganz gut. Nun wollte ich das System auf eminen Webserver übertragen und habe dazu die kompletten Dateien auf den Webserver gespielt. Jetzt kommt die Installation der Datenbank. Ich habe daher lokal einen DUMP erstellt und wollte diesen via PHPMyAdmin auf meinem Webserver wieder zurückspielen. Doch es kommt ständig folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL-Befehl: 

CREATE TABLE `con_actionlog` (

`idlog` int( 10 ) NOT NULL default '0',
`user_id` varchar( 32 ) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL default,
`idclient` int( 10 ) NOT NULL default '0',
`idlang` int( 10 ) NOT NULL default '0',
`idaction` int( 10 ) NOT NULL default '0',
`idcatart` int( 10 ) NOT NULL default '0',
`logtimestamp` datetime default '0000-00-00 00:00:00',
PRIMARY KEY ( `idlog` ) 
) 

MySQL meldet:  

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_general_ci NOT NULL default,
  `idclient` int(1 
Verstehe ich nicht. Kann es eventuell an den unterschiedlichen MySQL Versioen liegen? Lokales System: MySQL 4.1.11, Webserver: MySQL 4.0.18.

Danke für Eure Antworten!
Stefan
Stx
timo
Beitrag von timo »

Du mußt im phpMyAdmin den Kompatibilitätsmodus beim Export auf die entsprechende Datenbank einstellen.
stxinden
Manchmal ist die Lösung einfacher als gedacht!

Beitrag von stxinden »

Es hat funktioniert. Da zeigt sich mal wieder: RTFM hat doch was für sich ;-)

Danke Timo
Stx
Aixtraweb
Beitrag von Aixtraweb »

timo hat geschrieben:Du mußt im phpMyAdmin den Kompatibilitätsmodus beim Export auf die entsprechende Datenbank einstellen.
Hallo Timo,

kannst Du mir mal einen ScreenShot oder dergleichen geben, mit welcher "sinnvollen" Einstellung man ein Dump erzeugt, der auch die Inhalte enthält?

Bei meinem phpMyAdmin, steht auch max. Größe der Importdatei ca. 2 MB was ist zu tun, wenn die Datei gößer ist? Splitten? Wenn ja wie? Bereits beim Export oder eine exportierte Datei irgendwie später splitten? Wenn ja wie?

Sorry für die doofen Fragen, kannst mir natuerlich auch sagen wo ich sowas nachlesen kann...

Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Knörchen

Meine Hobby-Webseite:
www.mein-foto-abc.de : contenido 4.6.15 - I love it! : www.yogie.de : www.bastelstun.de
stxinden
Screenshot

Beitrag von stxinden »

Hi Jörg,

ein Screenshot ist dabei denke ich nicht nötig. Im phpMyAdmin (Version: 2.6.1-pl3) hast Du zum Beispiel die Möglichkeit im Bereich "Exportieren" die Option "SQL-Export-Kompatibilität:" anzugeben. Hier musst Du dann entscheiden, welche Art von Datenbank auf Deinem System läuft.

Wenn eine Dump-datei größer als 2MB ist, dann hast Du Probleme diese vom Server im normalen Webinterface verarbeiten zu lassen. Du kannst diese entweder in mehrere DUMP-Dateien auftrennen, oder auf Tools wie zum Beispiel MySQL-Admin (Download auf der MySQL-Homepage) zurückgreifen. Dies setzt jedoch voraus, dass Du auch einen externen Zugriff auf Deinen datenbankserver besitz, sprich der Server über einen Hostname oder eine IP-Adresse ansprechbar ist. Das geht dann auch problemlos über ein GUI.
Außerdem hättest Du die Möglichkeit einen Dump mittels Befehl mysqldump direkt in der Shell zu erzeugen und auch wieder einzuspielen.

Weitere Informationen bekommst Du zum Beispiel hier: http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 52&lang=de

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Gruß
Stefan
Stx
Gesperrt