Interesse an automatisierter Modul-Suche / -Installation???

Chopper
Beitrag von Chopper »

perfekt Beleuchtfix ...
(Frage mich nur ob es dann auch eine übersicht gibt mit Modulnamen und kurzbeschreibung damit man sich sozusagen durch die module "browsen" kann und sie überfliegen kann was es so gibt ...)

Edit: ok erst schauen dann schreiben ... wobei bei der übersicht eine kurzbeschreibung noch gut wär :) und die Unterteilung da ist wohl auch noch nicht ausgereift .. aber ist ja noch im aufbau ... :) ) ...
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Eine tolle Idee mit dem Wiki, ich glaube aber das ist eher was für die Entwicklung von Modulen.

Schöner wäre ein Portal bei dem der Entwickler selbst seine Version(en) online stellen kann und updaten und bei dem auch eine Unterscheidung der Contenido Versionen getroffen werden kann.

Da ich selbst im Moment sehr viel mit der 4.5.x Version arbeite, stehe ich recht oft vor dem Problem, Module die für ältere Versionen geschrieben sind auf meine und die Bedürfnisse der 4.5.x Version umschreiben zu müssen, da sie sonst dort nicht funktionieren.

@phpchris:
Soweit es meine Zeit zuläßt würde ich gerne beim Aufbau eines solchen Portals helfen. Wenn du daran interesse hast schick mir einfach ne PM

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

@chopper:
Also zur Zeit besteht schon ein Kategorisierung der Module, so dass man sie nach Funktion suchen kann (es gibt schon viel mehr Kategorien als Modulie, aber das soll sich noch ändern). Eine eigene Kategorie 4.5 Module ist natürlich leicht möglich.

Es ist jetzt schon möglich, dass sich Entwickler (oder andere) anmelden können und Module einstellen können.

Wir möchten eine Übersicht in Tabellenform erreichen, ähnlich der Infos auf den Contenido Modul Seiten. Allerdings ist TikiWiki nur mit sehr rudimentären Tabellenfunktionen ausgestattet, so dass dafür noch ein eigenes Modul entwickelt werden muss. Eine Eingabe der Daten durch den User ist zur Zeit unmöglich.

@phpchris:
vielleicht macht es Sinn, sich auf eine "gemeinsame" Struktur der Daten zu einigen, so dass das Install Modul z.B. Module direkt aus Modulia übernehmen kann. Die Erfahrung hier im Forum hat immer gezeigt, dass alle Sammlungen daran scheitern, dass an zu vielen Stellen Versionen abgelegt werden und niemand weiss, was nun aktuell ist.

Ich bin auf weitere Kommentare gespannt.
Gruß
Florian
phpchris
Beitrag von phpchris »

@Beleuchtfix:

Ja, irgendwie müssen wir das unter einen Hut bringen.
Haben wir irgendwie die Möglichkeit mal in einen Chat zu Hüpfen und unsere Ziele und Gedanke zu formulieren?

@Oldperl: Super, dann wären wir ja zwei!!!
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

hmm, MSN austauschen, da könnt man dann reden :shock:
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
phpchris
Beitrag von phpchris »

Wäre vielleicht nicht schlecht, da auch mit den Contenido-Entwicklern drüber zu sprechen, oder?

Ich meine wenn, dann sollte so eine Erweiterung doch Bestand haben, oder?
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

hmm ja, das ist und wäre auf alle Fälle sinnvoll. Leider gibt es dazu keine Aussagen der Entwickler. Ich hatte so'nen ähnliche Thread schon mal vor ein paar Wochen und da fehlte auch die Resonanz (vielleicht auch einfach die Zeit :( ).

Guckst du hier :roll:
:arrow: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=51022

Nunja, man könnte vielleicht trotzdem mit sowas mal anfangen, ist und bleibt ja alles OpenSource und vielleicht übernimmt 4fb, wenn es gut läuft, so nen Bereich ja dann später in ihre Homepage, so wie es teilweise andere Anbieter auch machen.
Designanpassungen sind idR auch nachträglich möglich.
Mein Entwickler-Blog
Chopper
Beitrag von Chopper »

und habt ihr schon angefangen eigentlich?
Wie weit seit ihr so :)
gibs was neues zu Modulia? ...

Von mir aus kann ich auch helfen, wobei ich koordiniertes arbeiten von mehreren an scripts immer schwierig finde und es meist nicht so gut klapt, bzw. eh nur einer was macht wenn ...
phpchris
Beitrag von phpchris »

Also so weit habe ich angedacht, ein Plugin für die Installation von Modulen über das Internet zu schreiben.
Es würde dann so aussehen, du würdest unter Extras->Modul-Browser

Eine Auflistung der Kategorien bekommen und ein Suchfeld.
Nun kannst du in eine Kategorie klicken und sehen, welche Module es dort so gibt.
Gefällt dir eins, klickst du auf installieren, fertig.

Es ist noch nicht geklärt, inwiefern mich da jemand unterstützen möchte, aber am Wochenende wollte ich damit beginnen, eine Art Pflichtenheft zu schreiben.
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Chopper hat geschrieben: gibs was neues zu Modulia? ...

Von mir aus kann ich auch helfen, wobei ich koordiniertes arbeiten von mehreren an scripts immer schwierig finde und es meist nicht so gut klapt, bzw. eh nur einer was macht wenn ...
Zu Modulia:
Momentan ist die Entwicklung etwas gebremst. Mir gefallen die Aus- und Eingabemöglichkeiten von Tabellen überhaupt nicht. So schwanke ich immer noch mit dem Hauptprogramm (z.Z. ist es TikiWiki, aber wir testen auch parallel dazu mediawiki (das gleiche Programm wie es die Wikipedia verwendet). Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.

Was mir noch fehlt ist eine vernünftige Eingabe der Eckdaten für ein Modul, sprich Version, Contenido-Version, Besonderheiten und Abgrenzung zu anderen Modulen. Dazu ist die Eingabe von unformatiertem Text (Code) nur relativ klein, nach etwas über 10K erreicht man schon das Limit.

Wenn jemand eine gute Idee hat, ich bin für alle Sachen offen.
Gruß
Florian
phpchris
Beitrag von phpchris »

Idee--> lasst uns gemeinsame Sache machen...
media-konzept
Beitrag von media-konzept »

phpchris hat geschrieben:Hmm, ich glaube, ich werde wohl doch anfangen...
wir würden ein solches Modul echt stark finden...und sind auf Deine ersten Gehversuche gespannt...
Gruss aus der Schweiz
Felix
two beers or not two beers
phpchris
Beitrag von phpchris »

Unterstützen sollte das Plugin allerdings nur die Version 4.5 und höher...
Gesperrt