Backend User, Passwort ändern verbieten

Gesperrt
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Backend User, Passwort ändern verbieten

Beitrag von Oldperl »

Moin moin :)

Ich habe grade in meiner 4.5.3er einen Testbenutzer angelegt. Dann wollte ich ihm die Rechte zur Passwortänderung entziehen, hmm, nur wo soll das gehen?

Hab's über 'Benutzerdefinierte Eigenschaften' versucht und dann doch mal in den Code geschaut. Ich finde in include.mycontenido_settings.php nirgends eine Abfrage ob ich die Rechte hab darauf zuzugreifen, scheint nicht eingebaut zu sein.

Meine Frage, kann man das integrieren und wenn ja wie?
Wäre es da nicht sinnvoller das grundsätzlich mit einzubauen und es dem Administrator zu überlassen, welche Bereiche er freischaltet?

Hierbei wäre sicher eine grundsätzliche Freigabe des Bereichs gut, aber mit der Möglichkeit ihn abzuschalten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
timo
Beitrag von timo »

Das ist nicht geplant. Benutzer sind Benutzer, und jeder Benutzer, der sich einloggt, soll auch sein Passwort ändern können. MyContenido steht von daher jedem Benutzer zur Verfügung, da es sich dort um seine Daten handelt.

Für was braucht man einen Backupbenutzer innerhalb von Contenido?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

timo hat geschrieben:Für was braucht man einen Backupbenutzer innerhalb von Contenido?
Um z. Bsp. einem Kunden eine Vorschau seines Backend zu zeigen, oder um eine Demoseite mit backend hochzustellen.
Hat man mehrere Mandanten in seiner Installation und will dies machen, wäre das im Moment nicht möglich, wenn jeder das PW ändern kann.

Sicherlich kann man eine angepaßte Version online stellen, da ich aber im Moment noch keinen einzelnen Mandanten aus einer mehr Mandanten Umgebung ohne Probleme extrahieren kann, wäre das schon mit einer Menge Aufwand verbunden.

Ich glaub Anwendungsbeispiele gibt's dafür, aber ich verstehe, das dieser Punkt nicht grad einer der wichtigsten ist.

War auch nur ne Frage, wobei, kann ich wenn ich eine perm-Abfrage in die Datei integriere diese dann über eine Benutzerdefinierte Variable setzen?

Danke für die Mühe :)

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt