Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber leider verstehe ich es immer noch nicht so richtig.
Wenn ich die Ordner "htdocs", "cms" und "templates" öffne, bekomme ich eine liste an html-Dokumenten, aber alle scheinen nur "Bruchstücke" der Navigation darzustellen.
Es gibt z. B. Dateien wie "navfirst_off.html", "navfirst_on.html" und "navsecond_off.html"..., aber ich frage mich, ob es nicht eine zentrale html-Datei gibt, in der das ganze Design der Navigation bearbeitet werden kann.
Ich wüsste nämlich nicht, welchen Teil der Navigation ich z. B. in der Datei "navfirst.html" bearbeiten würde.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht kannst du mir ja auch noch sagen, wie ich die Farbe des OnMouseOver-Effekts der Servicenavigation ändern kann.
Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt
Liebe Grüße
Vicky
Hallo Vicky,
zunächst wäre es sinnvoll zu wissen, ob Du nun das Navigationsmodul nutzt, welches ich in dem Thread http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=9217 gepostet habe?
Mit den "Bruchstücken" hast Du schon recht... Warum das so ist versteh ich auch nicht so genau aber ich weiss, dass Du z.B in "navifirst_on.htm" die Darstellung der ersten Menüebene regelst, mit "navifirst_off.htm" kannst Du einstellen wie sich das Menü beim "rausfahren" mit der Maus verhalten soll... (sollte ich falsch liegen kann mich ja bestimmt jemand der Profis hier verbessern!!!!)
Damit kannst Du die verschiedenen "Zustände" der Schaltflächen darstellen (bei Mouseover/Mouseout usw.)
So und in der gleichen Weise verfährst Du halt mit der zweiten Menüebene ("Unterpunkte) und mit der dritten.... natürlich nur wenn Du diese brauchst.
Die Darstellung / das Aussehen der Menüpunkte regelst Du in einer CSS-Datei. Ich denke, das ist der beste weg. Weil so hast Du die "Design"-Möglichkeiten an einer zentralen Stelle. Du musst halt nur in den HTML-Templates (navifirst_on.htm / navifirst_off.htm usw.) in dem "Link" in dem die Platzhalter definiert sind noch die Class einbauen und gut iss...
Code: Alles auswählen
<!-- BEGIN:BLOCK -->
<a class="menu" target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a>
<!-- END:BLOCK -->
Code: Alles auswählen
/*Menülinks*/
a.menu {
display:block;
padding:3px;
border-top:1px dashed #b50000;
background-color:#fff;
text-align:center;