User darf aus verschiedenen Designs wählen, möglich?

i-fekt
Beitrag von i-fekt »

kummer hat geschrieben:nur so zum sagen: unsere site läuft vollständig und immer mit sessions. die indexierung bei suchmaschinen ist überhaupt kein problem und erfolgt völlig normal!
Welche Seite?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
kummer
Beitrag von kummer »

suche mal mit "contenido cms" bei google. wir sind nummer zwei... ;-) mit sessions und so...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
MoSaG
Beitrag von MoSaG »

danke @ kummer, ich dachte ich schon ich wär bekloppt

ich erstelle deswegen nicht nur eine Version, weil der Kunde zwei wünscht (ich werde aber nochmal vorschlagen nur eine zu erstellen, man soll ja nichts unversucht lassen ;))
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

MoSaG hat geschrieben:(ich werde aber nochmal vorschlagen nur eine zu erstellen, man soll ja nichts unversucht lassen ;))
Das ist eine sehr gute Idee. :lol: Ich habe auch damit zu kaempfen (allerdings ist es eine Kollegin und kein zahlender Kunde), weil die Kollegin aus der "kuenstlerischen" Ecke kommt und ich ihr klarmachen muss, dass nicht alles kuenstlerisch Tolle auch technisch machbar ist. Aber wenn du dem Kunden klarmachst, dass es auch vieeeeeel leichter zu pflegen waere, wenn er nur die barrierefreie Version haette, und barrierefrei ist sowieso "hip" ... :wink:
Zuletzt geändert von Halchteranerin am Fr 29. Jul 2005, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

kummer hat geschrieben:suche mal mit "contenido cms" bei google. wir sind nummer zwei... ;-) mit sessions und so...
Ich sehe im zweiten Treffer keine Session, nur eine saubere URL aufgrund Rewriting. :?
Gruss,
Michael

MoSaG
Beitrag von MoSaG »

i-fekt hat geschrieben:
kummer hat geschrieben:suche mal mit "contenido cms" bei google. wir sind nummer zwei... ;-) mit sessions und so...
Ich sehe im zweiten Treffer keine Session, nur eine saubere URL aufgrund Rewriting. :?
Sessions können auch per Cookie übertragen werden, schalt mal die Cookies aus, mach den Browser aus und besuch die Seite nochmal, eventuell siehst Du dann die Session an der URL.
MoSaG
Beitrag von MoSaG »

Halchteranerin hat geschrieben:
MoSaG hat geschrieben:(ich werde aber nochmal vorschlagen nur eine zu erstellen, man soll ja nichts unversucht lassen ;))
Das ist eine sehr gute Idee. :lol: Ich habe auch damit zu kaempfen (allerdings ist es eine Kollegin und kein zahlender Kunde), weil die Kollegin aus der "kuenstlerischen" Ecke kommt und ich ihr klarmachen muss, dass nicht alles kuenstlerisch Tolle auch technisch machbar ist. Aber wenn du dem Kunden klarmachst, dass es auch vieeeeeel leichter zu pflegen waere, wenn er nur die barrierefreie Version haette, und barrierefrei ist sowieso "hip" ... :wink:
ich kenn das von meinem Chef, der ist Grafikdesigner und ich eher der Progger und Frimelheini ;) wir kämpfen auch regelmäßig bei dem Thema, meistens gewinn ich aber, weil er keine Zeit hat zum basteln und dann leg ich ihm was quasi fertiges vor, dann kommen evtl. noch kleine Änderungen aber meistens sagt er "ist genehmigt" ;)
Ich muss das Thema nur EINMAL richtig verstanden haben (barrierefreies Design) und sehen was CSS auf möglichst vielen Browsern zulässt, dann erstelle ich nur noch Seiten in der Art! Aber bis vor gar nicht alzu langer Zeit wurde CSS ja noch nicht so wirklich unterstützt und man ist ja bequem ;) und lässt eine neue Sache erst mal reifen, bevor man aufspringt. Aber jetzt gehts ja so langsam mit der Unterstützung und CSS 3 steckt schon in den Startlöchern (hab ich in der letzten CT gelesen), da wirds noch konsequenter sein mit Content, Styling und Struktur.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

MoSaG hat geschrieben:Aber bis vor gar nicht alzu langer Zeit wurde CSS ja noch nicht so wirklich unterstützt und man ist ja bequem ;) und lässt eine neue Sache erst mal reifen, bevor man aufspringt. Aber jetzt gehts ja so langsam mit der Unterstützung und CSS 3 steckt schon in den Startlöchern (hab ich in der letzten CT gelesen), da wirds noch konsequenter sein mit Content, Styling und Struktur.
Also das ist ganz klar völliger Nonsens. Ausser im uralten NS4.7 werden alle relevanten CSS Tags in praktisch allen Browsern unterstützt, also seit rund 6-7 Jahren (Release des IE5) und mit dem IE5 kann man schon nahezu alles machen. Beim barrierefreien Webdesign muss man gerade auf diese alten Browser achten und das geht!
Gruss,
Michael

andrej
Beitrag von andrej »

also ich erstelle die seiten in letzter zeit nur noch barrierefrei. dies hat viele vorteile. al nachteil sehe ich nur das es etwas länger dauert als mit tabellen. das ist aber eher nebensächlich.

das einzige was mich an contenido noch stört, das es nur sehr schwierig ist die seite xhtml konform zu bekommen. es geht zwar aber mit 100.000 zwischenschritten.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

andrej hat geschrieben:also ich erstelle die seiten in letzter zeit nur noch barrierefrei. dies hat viele vorteile. al nachteil sehe ich nur das es etwas länger dauert als mit tabellen. das ist aber eher nebensächlich.
Poste bitte mal Links, ich finde es immer interessant zu sehen was andere so machen und was andere als Barrierefrei bezeichnen.
andrej hat geschrieben:das einzige was mich an contenido noch stört, das es nur sehr schwierig ist die seite xhtml konform zu bekommen. es geht zwar aber mit 100.000 zwischenschritten.
Sehe ich nicht so, es ist relativ einfach validen XHTML Code ausspucken zu lassen.
Gruss,
Michael

andrej
Beitrag von andrej »

als beispiel ist z.b. dies hier www.devstorm.de, ist jedoch noch die alte version, die tage kommt eine aktualisierte mit neuen design.

naja barrierefrei bedeutet für mich das keine tabellen verwendet werden, von frames ist hier jetzt keine rede. und natürlich das es von behinderten menschen optimal gelöst wird. spricht das auch behinderte menschen das onlineangebot nutzen können. seit neuestem müssen alle öffentlichrechtlichen internetseiten barrierefrei sein.

na da bin ich mal gespannt. würde mal gerne wissen wie du das umsetzt, wenn du diesesn conFalkes modul nicht einsetzt. für mich kommt es nicht in frage, da es eben was kostet. da greife ich auf die mittel die frei sind. als editor verwende ich den tinyMCE, der inzwischen auch validen XHTML code ausspukt.
Zuletzt geändert von andrej am Sa 30. Jul 2005, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Deine Seite ist nicht barrierefrei. Leider wissen viele User nicht was Barrierefreiheit eigentlich ist, denn sonst würden sie solche Seiten nicht als barrierefrei bezeichnen.

Ich setze zwar conFlakes ein, das bringt aber in Sachen Barrierefreiheit absolut nichts bzw. nicht mehr als normale Module auch. Um die Ausgabe korrekt zu gestalten sind schon tiefere Eingriffe ins Modul notwendig. Erreichen kann man das aber auch mit normalen Contenido-Modulen. Der Eingriff ist der selbe. Wieso ich conFlakes einsetze hat lediglich den Grund, daß es Absätze erstellt und somit flexibler ist als steife normale Module.

Mit einem der bekannten WYSIWYG Editor wirst du nie eine barrierefreie Seite machen können, auch wenn der Code valides XHTML ist, ist er Schrott. Valider Code ist wichtig aber wer validen Code hat hat noch lange keine Barrierefreie Seite!
Gruss,
Michael

HerrB
Beitrag von HerrB »

Leider wissen viele User nicht was Barrierefreiheit eigentlich ist, denn sonst würden sie solche Seiten nicht als barrierefrei bezeichnen.
Bitte eine Spur "sanfter"...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
andrej
Beitrag von andrej »

na dann überrasche mich mal bitte, was du unter barrierefrei verstehst!
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

HerrB hat geschrieben:Bitte eine Spur "sanfter"...
Da bin ich zugegebenermassen empfindlich wenn Leute so etwas behaupten und letzlich nicht wirklich etwas davon verstehen. ;)
andrej hat geschrieben:na dann überrasche mich mal bitte, was du unter barrierefrei verstehst!
Es geht nicht darum was ich darunter verstehe, sondern was barrierefrei ist. Da ich aber keine Lust habe das allen neu vorzukauen, klicke für den Anfang einfach mal auf den Link in meiner Signatur. ;)
Zuletzt geändert von i-fekt am Sa 30. Jul 2005, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

Gesperrt