Tabellenfreie Sitemap

Gesperrt
Halchteranerin
Tabellenfreie Sitemap

Beitrag von Halchteranerin »

i-fekt und ich haben seit einigen Tagen unser Glueck mit einer tabellenfreien Sitemap versucht, aber es wird nicht so richtig gut gelingen, so dass es auch in einem Textbrowser zufriedenstellend dargestellt wird (Stichwort Barrierefreiheit).

Seine Idee war, die von ihm ueberarbeitete tabellenfreie Version der Hauptnavi (http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=8562) so umzuschreiben, dass alle Ebenen gleichzeitig dargestellt werden, was bei der normalen Navi nicht der Fall ist.

Das Problem ist, rzwei hat schon eine tabellenfreie Sitemap veroeffentlicht, aber da sind die Listen nicht korrekt verschachtelt. Begruendung spare ich mir an dieser Stelle, die Erklaerung hat i-fekt im entsprechenden Thread angegeben: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ht=sitemap

Bei i-fekts Hauptnavi haben wir's nicht hinbekommen, alle Ebenen gleichzeitig aufzuklappen.

Hat jemand Ideen oder wenigstens Ansatzvorschlaegen?
Halchteranerin

Habe ich das Problem undeutlich beschrieben :lol: oder kann wirklich niemand helfen? :cry:
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Wenn dir sowas hier gefallen würde:

http://spielwiese.contenido-tutorials.d ... p?idcat=63

dann schau mal hier:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=8875

Gruß

Ingo
Halchteranerin

Meeeeeeeeeensch, mehr brauche ich nicht! :lol: Ich habe i-fekt den Link zum Modul geschickt, weil er immer Haare in der Suppe findet :wink: (ich habe nicht so viel Erfahrung mit Barrierefreiheit, um nicht zu sagen bisher gar keine), aber die Verschachtelung scheint zumindest korrekt zu sein. Ich muss noch ein bisschen mit CSS "spielen", ich habe erstmal nur das Modul eingebaut.
Danke schoen!
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Halchteranerin hat geschrieben:Meeeeeeeeeensch, mehr brauche ich nicht! :lol: Ich habe i-fekt den Link zum Modul geschickt, weil er immer Haare in der Suppe findet :wink: (ich habe nicht so viel Erfahrung mit Barrierefreiheit, um nicht zu sagen bisher gar keine), aber die Verschachtelung scheint zumindest korrekt zu sein. Ich muss noch ein bisschen mit CSS "spielen", ich habe erstmal nur das Modul eingebaut.
Danke schoen!
Naja, ich würde nicht soweit gehen, ein einzelnes Modul als barrierefrei zu bezeichnen. Barrierefreiheit/-armut kann man IMO eher an der gesamten Seite beurteilen (HTML, Layout, Inhalt, ...).
Aber der ausgegebene Quelltext des Moduls ist valide und tabellenfrei.
Halchteranerin

Dodger77 hat geschrieben:Aber der ausgegebene Quelltext des Moduls ist valide und tabellenfrei.
Darum geht's auch, natuerlich haengt's auch von der Rest der Site ab, aber darauf hat das Modul keinen Einfluss. :wink:
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Halchteranerin hat geschrieben:
Dodger77 hat geschrieben:Aber der ausgegebene Quelltext des Moduls ist valide und tabellenfrei.
Darum geht's auch, natuerlich haengt's auch von der Rest der Site ab, aber darauf hat das Modul keinen Einfluss. :wink:
Stimmt, war auch gar nicht so in deine Richtung gemeint. :)

Ich denke halt, dass das Thema "Barrierefreiheit" sehr komplex ist. Deshalb sollte IMO möglichst häufig darauf hingewiesen werden, dass ein bißchen valides (X)HTML und CSS allerhöchstens einen Teil zur Barrierefreiheit beitragen kann. Aber das ist ein Thema, das eher in ein gesondertes Forum gehört.
Darth-Vader
Beitrag von Darth-Vader »

Gesperrt