Terminverwaltung - Sortierung nach Datum -

Gesperrt
andy-man
Terminverwaltung - Sortierung nach Datum -

Beitrag von andy-man »

hallo,
ich habe jetzt die terminverwaltung (von agon
) in der version 4.5.2 eingebaut, aber leider funktioniert die sortierung der termine in der terminübersicht nicht.
die termine werden so angezeigt wie eingegeben.

April
29.04.2005
Mai
05.05.2005
02.05.2005
April
30.04.2005

die gleiche sortierung erhalte ich auch bei dem geänderten modul von Halchteranerin.

das gleiche trifft auch zu, wenn ich nur das datum verändere. (z.B. bei notdiensten)

in der logdatei steht immer folgendes

Code: Alles auswählen

[26-Apr-2005 10:58:55] PHP Warning:  array_multisort(): Array sizes are inconsistent in /homepages/26/d116006742/htdocs/contenido/contenido/includes/include.con_editcontent.php(596) : eval()'d code on line 334
andy-man
emergence
Beitrag von emergence »

*** make your own tools (wishlist :: thx)
andy-man
Beitrag von andy-man »

hallo emergence;
vielen dank für den hinweis, habe ich mir auch schon alles angesehen und die entsprechenden änderungen umgesetzt, doch leider war das endergebis immer das gleiche. die soritierung stimmte nicht.

bin halt jetzt etwas ratlos.

mfg

and-man
yodatortenboxer
Beitrag von yodatortenboxer »

Hiho...

Problem analysiert und gefunden.

In der MySQL anfrage an die Datenbank sollten eigentlich nur die Einträge ausgelesen werden die keine Startartikel sind. Die SQL Anweisung lautet:

Code: Alles auswählen

SELECT ARTLANG.idart, CONTENT.value, CONTENT.typeid FROM con_cat_art AS CATART, con_art_lang AS ARTLANG, con_cat AS CAT, con_content AS CONTENT WHERE ARTLANG.idart = CATART.idart AND CATART.idcat = CAT.idcat AND ARTLANG.idartlang = CONTENT.idartlang AND ARTLANG.idlang = '1' AND CAT.idcat = '117' AND CAT.idclient = '1' AND ARTLANG.online = '1' AND CATART.is_start='0' ORDER BY ARTLANG.idart, CONTENT.typeid ASC
In dieser Anweisung steht >>> CATART.is_start='0' <<<
Und hier liegt das Problem. Bei der installierten Version 4.5.2. wird in der Datenbanktabelle con_cat_art in der Spalte is_start jeder Artikel auf 0 gesetzt.

Dadurch werden die Startartikel ebenfalls mit ausgewählt und man bekommt in der Funkton array_multisort() einen Fehler wodurch das Array nicht mehr sortiert wird und die Übersicht die Daten in der Reihenfolge ausgibt wie sie eingetragen wurden und nicht nach dem jüngstem Datum.

Wenn man nun den Startartikel direkt in der Datenbank den Wert 1 zuweist funktioniert die MySQL Anfrage und die richtig sortierte Ausgabe Problemlos.

Nun also zu dem eigentlichen neuen Problem. Wieso wird in der Datenbank beim Anwählen des Artikels und beim Setzen des Artikels als Startartikel in der Datenbank con_cat_art der wert ist_start nicht auf 1 gesetzt während im Contenido in diesem Artikel aber der Haken bei Startartikel gesetzt ist und dieser Artikel auch als Startartikel angezeigt wird?

Dazu habe ich eben folgenden Artikel gefunden der das Problem erläutert:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=7174

Gruß
yodatortenboxer :-)
Gesperrt