und nochmal Framesets...

Gesperrt
zimboo
und nochmal Framesets...

Beitrag von zimboo »

Guten morgen Community,

es tut mir wirklich leid - ich bekomme das mit dem Frameset in Contenido nicht hin. Ein I-Frame habe ich wohl geschafft - aber der Auftraggeber (DRK Köln) will an seinem Frameset festhalten (von wegen CI und so...)
zur Info:
http://www.fsj.drk-koeln.de

nun habe ich als Layout erstellt:
Frameset (Navigation, Trenner, Mainpage)
Startseite
Navig
Trenner

diese Layouts habe ich mit entsprechenden Templates gefüllt... Das Layout "Frameset" welches lediglich den Aufbau des Framesets enthält habe ich mit einem leeren Template verfügbar gemacht...
<frameset border="0" frameborder="0" cols="234,31,*">

<frame src="front_content.php?=52" name="navigation" marginwidth="0" marginheight="0" noresize scrolling="no" target="Hauptframe">

<frame name="trenner" src="" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize target="mainframe">

<frame name="mainframe" src="front_content.php?idcatart=51" scrolling="auto" target="mainframe">

<noframes>

<body>

<p>Diese Web-Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber

nicht unterstützt.</p>

</body>

</noframes>

</frameset>
Ich habe hier jetzt ma nur das eigentliche Framegedönges gepostet ohne den Head-Kram...

Es gibt Kategorien für die Navig, die Startseite und den Trenner sowie auch für das Frameset an sich... Ich dachte mir durch die Kategorie "Frameset" könnte ich (nach anlegen eines leeren Artikels) das Frameset selbst ansprechen und die einzelnen anderen Seiten entsprechend zu ordnen. Leider klappt das nicht.

Wo liegt denn nur mein Denkfehler.

Kann mir jemand bitte weiter helfen????

Gruß

Jörg
Jörg Zimmermann
Köln Rondorf
emergence
Beitrag von emergence »

hmm...
sieh dir bitte mal den grundsätzlichen aufbau von framesets an
ziemlich gut hier beschrieben:
-> http://de.selfhtml.org/html/frames/

das ist noch immer ganz normales html

ein paar anmerkungen

-> front_content.php?=52 ist definitiv falsch
entweder ?idcat=52 , ?idcatart=52

das attribut name beim frame tag wird für die zielansprache bei links benötigt...

-> target="Hauptframe" beim frame tag ist blödsinn
wird bei links gesetzt...

ein frameset das aus drei spalten besteht und in jeder dieser frames eine bestimmte kategorie laden soll sieht zb so aus:

<frameset border="0" frameborder="0" cols="234,31,*">

<frame src="front_content.php?idcat=XX" name="navigation">
<frame src="front_content.php?idcat=YY" name="trenner">
<frame src="front_content.php?idcat=ZZ" name="inhalt">

</frameset>

bei XX,YY,ZZ setzt du die entsprechende idcat der kategorie die die jeweilige seite enthält.

hast du jetzt im navigationsframe einen link der im frame inhalt geladen werden sollte müsste der link so aussehen

<a href="front_content.php?idcat=XXXX" target="inhalt">WAS AUCH IMMER</a>
*** make your own tools (wishlist :: thx)
zimboo
Beitrag von zimboo »

@ emergence:

Danke für die schnelle und gute Antwort... nun klappt es richtig. Es sind noch 'n paar kleine Einstellungen zu machen (wegen der blöden Navigationsbildchen) aber ansonsten klappert es nun endlich.

Eigentlich weiß ich nicht, wieso ich nicht selber auf diese Idee gekommen bin....

Danke nochmals.

Gruß

Jörg
Jörg Zimmermann
Köln Rondorf
Gesperrt