FCKeditor2.0 rc3 für Contenido 4.4.4

tono
Beitrag von tono »

Aha, das ist ja praktisch. Für den anderen Fehler hätt ich auch gar keinen Ansatzpunkt gehabt. Die falsche Vorschau kann jetzt eigentlich nur noch ein Fehler in fckeditor selbst sein.

Ich würde ja gerne den "Final Candidate" in die Anpassung aufnehmen, der möglicherweise auch den Kontextmenu-bug von quizzmaster behebt, aber dieser unterstützt auf Gecko-Plattformen nicht mehr die Eigenschaft "BaseHref", was wieder zu Problemen mit mehreren Mandanten führt.

Also bleibt wohl nichts anderes zu tun als auf die Final zu warten.

@quizmaster: Hast Du mal versucht den "FinalCandidate" einzubauen?
forgeit
Beitrag von forgeit »

den kontexmenue "bug" hab ich heute auch bei jemandem gesehen

allerdings mit meiner version des editors (die bei mir ja funktioniert) in einem andren firefox (glaube das war auch ein 1.0.4).
von daher würde ich mal sagen das das eine FireFox problematik ist und nicht an der version des FCK Editors liegt.
Arno Simon
Beitrag von Arno Simon »

Arno Simon hat geschrieben:BTW: Der Editor an sich läuft bei mir (zumindest dem Anschein nach, muß ihn erst noch ausgiebig testen) scheint's ohne weitere Modifikation. Probleme hatte ich bislang nur mit dem FileBrowser.
Hallo Tono,

an der Stelle muß ich mich selbst korrigieren :(

So 100%ig läuft der Editor denn doch nicht:

Das Kontextmenü (quizzmaster) erscheint zwar (mit 3 Einträgen), aber auch wenn Textbereiche markiert sind, bleiben die Kontextmenü-Einträge inaktiv. Gleiches gilt für einige Buttons im Toolbar, welche analoge Funktionen des Kontextmenüs ausführen.

Habe gerade mal versucht mich an die Sache mit dem Filemanager zu begeben, mir fehlt derzeit aber leider die Zeit mich da wirklich hinter zu klemmen und das von Dir benannte Coding zu analysieren, da mir da ein anderes Projekt unter den Nägeln brennt.

vG

Arno
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's...
Feedback ist wichtig! Undank ist der Welten lohn!!
Rechtschreibfehler sind ein Geschenk an die Allgemeinheit!
quizzmaster
Beitrag von quizzmaster »

Ich hab den FinalCandidate schon eingefügt (mit deinen änderungen am filebrowser).

Der filebrowser funktioniert bei mir jetzt nicht mehr, dafür sehe ich jetzt beim Kontextmenü wenigstens die Einträge, jedoch ohne jegliche Formatierung und Icons. :(

Werde mich morgen mal an eine kleine Fehlersuche begeben (wenn du willst kann ich dir auch mal Zugangsdaten geben, damit du dir das mal anschauen kannst).
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates
kite
Beitrag von kite »

Ich habe bei mir die Größe des Editors in der fckeditor.php und die if-erweiterung in der editor.php eingetragen. trotzdem wird bei mir noch der fehler
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in c:\contenido\htdocs\contenido\external\wysiwyg\fckeditor\editor.php on line 52

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in c:\contenido\htdocs\contenido\external\wysiwyg\fckeditor\editor.php on line 73
angezeigt und das editorfenster ist nicht breiter.

Hat sich erledigt, hatte die beiden backupdateien verändert statt den aktiven.
jonkel
Beitrag von jonkel »

Hallo,

habe grad auch mal das Tono fckeditor Extension Package :wink:
installiert. Leider habe ich auch Probleme mit den internen Links.

Bei mir öffnet sich zwar der Filebrowser allerdings wird nix angezeigt.
also weder unter "File" noch bei "Media" etc.

Hab ich irgendne Konfiguration übersehen???

Contenido 4.4.5 und das Tono Package.

Vielen Dank

Joe
trixta
Beitrag von trixta »

hi,

würde auch gerne das ganze für con4.4.5 und dem final candidate machen. leider klappt das nicht so ganz: im ie ist das fenster klein (wohl kein bug, sondern einstellungssache), aber es fehlen die toolbars. im ff zeigt der filebrowser in nem dropdown menu: file -> image -> flash -> media an (nicht vorhandene verzeichnisse), aber nicht das contenido-upload verzeichnis.

anbei der link zu meiner geänderten fassung:
http://planet-of-covance.com/fckeditor- ... con445.zip

geänderte bzw. einfach von der rc3 - version für con 4.4.4 reinkopierte dateien:
ordner:
\contenido\external\wysiwyg\fckeditor-2fc:
editor
fckeditor.php
\fckeditor-2fc\editor\filemanager\browser\default:
frmresourceslist.html
\editor\filemanager\browser\default\connectors\phpcontenido:
con_commands.php
commands.php
connector.php
config.php
io.php

vielleicht kann man sich das mal jemand anschauen. haben bestimmt ne menge leute interesse.

@ quizzmaster: wie sieht deine änderung aus?
Edanis
Beitrag von Edanis »

Hallo, erstmals danke dass das Thema contenido, xhtml und FCK Editor behandelt wird :)

Ich habe versucht den Editor in Contenido 4.4.4 zu installieren, also

1. Das File des ersten Beitrags (von Tono) heruntergeladen, entpackt und in config.php angemeldet.
2. in fckeditor.php die Grö0e auf 700x400 gesetzt
3. if is_array Patches eingebaut: in editor.php sämmtliche 'foreach' in 'if(is_array){}' eingeklammert.

Dieses Thread habe ich heute wieder rauf und runter gelesen aber ich finde nichts was ich übersehen haben könnte. Was muss ich noch ändern?

Das Problem: Beim Klick auf 'Server durchsuchen' öffnet sich zwar der Filebrowser (egal ob um Links oder Bilder zu setzen) aber anstatt Verzeichnisse oder irgendwas anzuzeigen, wird mir folgenden Fehler präsentiert:
Zeile: 118
Zeichen: 2
Fehler: Objekt erforderlich
URL: http://localhost/contenido/contenido/external/wysiwyg/
fckeditor/editor/filemanager/browser/default/frmresourceslist.html
An dieser Stelle steht

Code: Alles auswählen

var sCurrentFolderPath	= oNode.attributes.getNamedItem('path').value ;
Ein alert sagt mir, oNode sei 'null' also undefiniert.

Den Objekt fckXml und die Funktion gibt es aber. Weiter in die Tiefe kann ich so schnell aber nicht. Schwimt die Rätsels Lösung aber vielleicht irgendwo auf der Oberfläche, dh. habe ich einfach irgendwas vergessen einzustellen?

/external/wysiwig/fckeditor/editor/filemanager/browser/default/connectors/phpcontenido/config.php habe ich schon gefunden und etliche Werte für $Config['UserFilesPath'] gesetzt (ohne Kommentar natürlich ;)) - ohne dass sich was ändert. Und entpackt habe ich den Editorarchiv auch schon zweimal.

Was bleibt mir noch?

Danke, Edward

PS Contenido 4.4.4, WAMP: PHP 4.3.9, MySQL 4.0.21
quizzmaster

@trixta: Ich hab einfach in das editor Verzeichnis den FC reinkopiert.

tono hatte das hier dazu geschrieben:
@quizzmaster:

Nein, ich musste kleine Änderungen im Editor selbst vornehmen:

Datei frmresourceslist.html

Zeile 61 wird zu
Code:
oListManager.AddFile = function( fileName, fileUrl, fileSize )

Zeile 67 wird zu
Code:
var sLink = '<a href="#" onclick="OpenFile(\'' + fileUrl + '\');return false;">' ;

Nach 133-134
Code:
var sFileName = oNodes.attributes.getNamedItem('name').value ;
var sFileSize = oNodes.attributes.getNamedItem('size').value ;

ist einzufügen:
Code:
var sFileUrl = oNodes.attributes.getNamedItem('url').value;

Die Zeilennummern können sich natürlich geändert haben, aber die Zeilen sollten zu finden sein. Diese Änderungen waren notwendig, da es sich bei den Artikeln in contenido ja nicht um Dateien handelt, die man mit Pfad und Name verlinken kann, sondern der Artikelname hat mit dem Link nichts zu tun.
Es ist zu beachten, dass die so veränderte Datei nur noch mit dem phpcontenido-connector funktioniert.
Ansonsten müssen die Datei editor.php und der Ordner phpcontenido aufgehoben werden. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, kann daher auch keine Garantie übernehmen.
Sag doch bitte Bescheid obs klappt.

Die Zeilennummern haben sich tatsächlich geändert, jedoch funktioniert auch mit den Änderungen der Filemanager nicht (bei mir gar nicht).
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates
trixta
Beitrag von trixta »

hi,

habe mich nun nochmal rangesetzt, um den final candidate zu implementieren und bin dann doch erheblich weiter gekommen. die oben beschriebenen probleme sind weg.

zum verhalten des filebrowser (keine ahnung wie das sein soll). die "ordner" image, media und flash zeigen nicht den inhalt des ordners upload gefiltert an. vielmehr sind im upload ordner unterordner image, media und flash gepackt worden, deren inhalt einfach angezeigt wird, aber das wichtigste nämlich der ordner file funzt so wie er soll. außerdem funzt die upload-funktion des filemanagers nicht.

diese nachteile dürften dann aber wohl mehr als zu verkraften sein, da der fck bereits mit diesen einschränkungen in jeder hinsicht besser is als der spaw von contenido. (der ja bekanntlich gar nicht uploaden kann.)

für alle die sich ans testen und fixen machen wollen:

http://planet-of-covance.com/fckeditor-2fc.rar

bitte verbesserungen und fixes posten!!!

die änderungen beruhen praktisch zu 100% auf die von tonos version für den rc3
quizzmaster

Da wir am Donnerstag mit der ganzen Stufe 10 unserer Schule ins KZ Buchenwald fahren hab ich im moment kaum Zeit, am Wochenende setz ich mich dann mal hin und schau mir mal deine Version an.

Ih glaube aber auch, dass bei tonos Version man im Filemanager auch nicht uploaden konnte (geht ja eh über die Funktion von contenido und ist somit unwichtig)
Enigma
Beitrag von Enigma »

trixta hat geschrieben:für alle die sich ans testen und fixen machen wollen:

http://planet-of-covance.com/fckeditor-2fc.rar

bitte verbesserungen und fixes posten!!!
Würd' ich ja schon gern machen, nur gibt's diese Datei offenbar nicht am angegebenen Ort. Wäre es evtl. möglich, dass Du die Datei noch einmal hochlädst oder den Link korrigierst?

Danke!

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
trixta
Beitrag von trixta »

Enigma
Beitrag von Enigma »

Prima, vielen Dank! :)

Gruß,
Jan
Enigma
Beitrag von Enigma »

Das Ganze scheint soweit bestens zu funktionieren. Lediglich der "Resources Browser" tut absolut nix, wenn ich z. B. ein Bild suchen möchte. Das von Dir beschriebene Verhalten
trixta hat geschrieben:zum verhalten des filebrowser (keine ahnung wie das sein soll). die "ordner" image, media und flash zeigen nicht den inhalt des ordners upload gefiltert an. vielmehr sind im upload ordner unterordner image, media und flash gepackt worden, deren inhalt einfach angezeigt wird, aber das wichtigste nämlich der ordner file funzt so wie er soll. außerdem funzt die upload-funktion des filemanagers nicht.
kann ich daher leider nicht bestätigen. Mir ist allerdings bisher nicht klar, wo der Fehler liegen könnte... Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Vielen Dank an dieser Stelle jedenfalls schon mal für die Umsetzung an alle Beteiligten! :D

Gruß,
Jan
Gesperrt