CMS_LINK und Artikel verlinken

Gesperrt
gerdon

CMS_LINK und Artikel verlinken

Beitrag von gerdon »

Hallo Gemeinde,

ich komme mit einem wahrscheinlich trivialen Problem. Bis jetzt hab ich das Konzept von Contenido einigermassen verstanden. Nun habe ich aber ein Brett vor dem Kopf.
Wie funktioniert CMS_LINK, bzw. wie kann ich auf einen Artikel verlinken, wenn ich nicht den HTML-Editor verwende?
Auch die Zusammenarbeit von CMS_LINK und CMS_LINKDESCR ist mir noch nicht klar.
Die Tutorials und das Forum habe ich diesbezüglich durchsucht.
Ich verwende die Version 4.4.5
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

CMS_Link ist eine Contenido Funktion die im Backen ein kleines Link-Symbol anzeigt. Dies kann man anklicken und diverse Elemnte auswählen, entweder einen externen Link, oder ein intern registriertes Element..

Linkdescr gibt an dieser Stelle den Text aus, den man bei der Auswahl des Links unter Beschreibung eingefügt hat.

Gutes Beispiel ist das Bildmodul.

Viel Erfolg
Florian
gerdon

Beitrag von gerdon »

CMS_Link ist eine Contenido Funktion die im Backen ein kleines Link-Symbol anzeigt. Dies kann man anklicken und diverse Elemnte auswählen, entweder einen externen Link, oder ein intern registriertes Element..
Linkdescr gibt an dieser Stelle den Text aus, den man bei der Auswahl des Links unter Beschreibung eingefügt hat.
Nun, das ist mir soweit klar. Bei mir gibt CMS_LINK aber gar nichts aus.
Könnte man hier kurz einen Beispielcode einstellen?

Ich möchte auf mehrere Startseiten diverser Unterkategorien verlinken. Das innerhallb eines Moduls, also ohne HTML-Editor.
Füge ich innerhalb eine Ankers "CMS_LINK[1]" ein, verweist dieser auf die Contenido Seite. Wo das herkommt, weiss ich nicht. Wie kann ich dieser Variablen nun einen anderen Wert, sprich die richtige Adresse beibringen?

Oder: Welche Adressen haben Contenido-Artikel überhaupt? Was muss dabei beachtet werden?
Ich kann zum Beispiel die Artikelnummer sehen, wenn ich die Eigenschaften des Artikels aufrufe. Mit der Artikelnummer allein komme ich aber nicht weiter.

Das Bildmodul ist ähnlich mysteriös. Füge ich nur den Aufruf ein, bekomme ich Contenido-Bilder angezeigt. Das wurde hier schon mal diskutiert und vehement dementiert. Es ist aber so. Dem CMS_IMG[1] ist ein Contenido-Bild zugeordnet.

Also, ich brauche sowas ähnliches, wie eine Anleitung "Links für Dummies".
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

gerdon hat geschrieben:Dem CMS_IMG[1] ist ein Contenido-Bild zugeordnet.
Natuerlich ist das so, aber du kannst doch dem einfach ein anderes Bild zuordnen, wo ist das Problem?

Warum willst du nicht den HTML-Editor fuer Links benutzen? Es waere die einfachste Moeglichkeit.
gerdon

Beitrag von gerdon »

Ich weiss nicht auf welcher Leitung ich stand, aber der Groschen ist gefallen Diese Frage bitte aus dem Protokoll streichen ;-)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

gut, dass du von der Leitung wieder runterkriechen konntest. :wink:
Gesperrt