Editor funzt nicht

Gesperrt
Michael66
Editor funzt nicht

Beitrag von Michael66 »

hallo,
zuerst: ich bin newbie und arbeite mich gerade in contenido ein.
ich habe aud einem w2k-server unter xampp contenido 4.4.1 r1 installiert, und alles scheint auch zu funktionieren, bis auf die tatsache, dass beim editor-modus folgende fehlermeldungen ausgegeben werden:

Warning: main(../../../includes/config.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in D:\xampp\htdocs\contenido\contenido\external\wysiwyg\spaw\editor.php on line 5

Warning: main() [function.include]: Failed opening '../../../includes/config.php' for inclusion (include_path='.;D:\xampp\php\pear\') in D:\xampp\htdocs\contenido\contenido\external\wysiwyg\spaw\editor.php on line 5

Warning: main(../../../../includes/config.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in D:\xampp\htdocs\contenido\contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_control.config.php on line 18

Warning: main() [function.include]: Failed opening '../../../../includes/config.php' for inclusion (include_path='.;D:\xampp\php\pear\') in D:\xampp\htdocs\contenido\contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_control.config.php on line 18

ich habe schon rumgesucht, bin aber nicht so wirklich schlau daraus geworden.

wenn ich den wamp für windows installiere, geht alles, will ich aber nicht, da ich verschiedene cmse unterm xampp laufen lassen möchte, weil 1 apache und 1 mysql leichter zu administrieren sind und ich nicht ports etc. wild konfigurieren möchte.

wo muss ich was im contenido konfigurieren, damit det janze läuft?

thankx

gruß michi
timo
Beitrag von timo »

Hast du die config.php auch im richtigen Verzeichnis gespeichert?
Dori
Beitrag von Dori »

Die config.php in contenido\includes öffnen.
Der Eintrag Pfad pear- Verzeichnis wie lautet bei mir:

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear'] = 'C:/apachefriends/xampp/php/pear/';

Die php Konfigurationseinstellung in C:\apachefriends\xampp\apache\bin sieht unter Paths and Directories für Windows so aus:

Paths and Directories ;

; Windows: "\path1;\path2"
; include_path = ".;c:\"
;include_path = "C:\apachefriends\xampp\php\pear\"

Bei Dir solte unter D:\ Entsprechendes eingetragen sein

Dori
Michael66
Danke erstmal

Beitrag von Michael66 »

... thankx für euere antworten!

ich habe jetzt mal rumprobiert, und mit dem htmlarea2 funktioniert der editor... ist also ein kleines problem mit dem spaw, der mir als editor lieber wäre.

die pfade etc. stimmen alle, daran kann es also nicht liegen.

bin weiter auf der suche und finde bestimmt eine lösung... irgendwann ;o)

gruß michael
Dori
Editor funzt nicht

Beitrag von Dori »

Kontolliere bitte in den fettgedruckten Dateien die folgenden Einträge

contenido\includes\config.php
/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html'] = 'http://127.0.0.1/contenido-4.4.4/conten ... iwyg/spaw/';

contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_contol.config.php
$contenido_path = "C:/apachefriends/xampp/htdocs/contenido-4.4.4/contenido/"; // CONTENIDO

contenido\external\wysiwyg\spaw\editor.php
$contenido_path = "C:/apachefriends/xampp/htdocs/contenido-4.4.4/contenido/"; // CONTENIDO

Wenn Variable $contenido_path keinen entsprechenden Pfadeintrag enhält, dann Pfad eintragen
Michael66
jetzt geht's fast!

Beitrag von Michael66 »

Hallo, danke erstmal für den Tip mit den Pfaden. Defaultmäßig ist da erstmal "../../../../" im contenido_path eingestellt.

Jetzt ist der spaw zwar da, aber ich kann leider keine Buttons anklicken bzw. Text in die Box schreiben...

Irgendwo klemmt noch etwas. Weiss jemand Rat?

Danke und Gruß

Michael
Michael66
jetzt geht's fast!

Beitrag von Michael66 »

Hallo, danke erstmal für den Tip mit den Pfaden. Defaultmäßig ist da erstmal "../../../../" im contenido_path eingestellt.

Jetzt ist der spaw zwar da, aber ich kann leider keine Buttons anklicken bzw. Text in die Box schreiben...

Irgendwo klemmt noch etwas. Weiss jemand Rat?

Danke und Gruß

Michael
HerrB
Beitrag von HerrB »

Benutze die WAMP, mit der XAMPP gibt es immer wieder Schwierigkeiten.

Und in diesem Zusammenhang ein Aufruf:
Sollte es Nutzer geben, die mit XAMPP keine Probleme haben: Bitte teilt uns eure Konfiguration mit.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Gesperrt