DB-Abfrage Artikelsortierung.
DB-Abfrage Artikelsortierung.
Hallo zusammen
Im Contenido besteht die Möglichkeit Artikel zu sortieren (Alphabetisch, Letzte Änderung, Erstelldatum, Sortierschlüssel), das heisst wenn eine Kategorie mehrere Artikel hat, sind diese wie gewünscht sortiert.
Wie kann ich die aktuelle Reihenfolge der Artikel einer Kategorie aus der Datenbank auslesen? Wo wird diese Information in der Datenbank gespeichert?
Vielen Dank
mariaant
Im Contenido besteht die Möglichkeit Artikel zu sortieren (Alphabetisch, Letzte Änderung, Erstelldatum, Sortierschlüssel), das heisst wenn eine Kategorie mehrere Artikel hat, sind diese wie gewünscht sortiert.
Wie kann ich die aktuelle Reihenfolge der Artikel einer Kategorie aus der Datenbank auslesen? Wo wird diese Information in der Datenbank gespeichert?
Vielen Dank
mariaant
-
was meinst du damit ?Wie kann ich die aktuelle Reihenfolge der Artikel einer Kategorie aus der Datenbank auslesen? Wo wird diese Information in der Datenbank gespeichert?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
ok, ich versuche das ganze klarer zu beschreiben.
auf meinem contenido läuft eine website. ich möchte den ganzen inhalt der website aus der datenbank auslesen und mittels php in ein xml-file transformieren bzw. schreiben. Die Artikel einer Kategorie auszulesen ist kein Problem. Doch ich will diese im XML-File in der richtigen Reihenfolge haben, wie sie in der website plaziert sind.
Beispiel.
+ hauptnavigation
- punkt 1
- punkt 2
-- punkt 2.1
+ news
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, wo diese Reihenfolge-Information in der Datenbank gespeichert ist. Gibt es ein Feld, das beschreibt wo sich ein bestimmter Artikel innerhalb einer Kategorie befindet ? Oder gibt es ein Feld das beschreibt welche Sortierung angewendet wird (Alphabetisch, Sortierschlüssel, Erstelldatum, letzte änderung) ?
ich hoffe meine Anfrage klarer formuliert zu haben.
danke
gruss mariaant
auf meinem contenido läuft eine website. ich möchte den ganzen inhalt der website aus der datenbank auslesen und mittels php in ein xml-file transformieren bzw. schreiben. Die Artikel einer Kategorie auszulesen ist kein Problem. Doch ich will diese im XML-File in der richtigen Reihenfolge haben, wie sie in der website plaziert sind.
Beispiel.
+ hauptnavigation
- punkt 1
- punkt 2
-- punkt 2.1
+ news
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, wo diese Reihenfolge-Information in der Datenbank gespeichert ist. Gibt es ein Feld, das beschreibt wo sich ein bestimmter Artikel innerhalb einer Kategorie befindet ? Oder gibt es ein Feld das beschreibt welche Sortierung angewendet wird (Alphabetisch, Sortierschlüssel, Erstelldatum, letzte änderung) ?
ich hoffe meine Anfrage klarer formuliert zu haben.
danke
gruss mariaant
ein feld nein... mehrere felder ja
am besten siehst du dir die sql queries der verschiedenen artikellisten an...
als beispiel nenne ich hier mal das: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... tikelliste
->
dieser code läßt sich sicher ohne probleme für deine zwecke nutzen...
oder wolltest du was anderes wissen ?
am besten siehst du dir die sql queries der verschiedenen artikellisten an...
als beispiel nenne ich hier mal das: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... tikelliste
->
ist am beginn des output moduls ersichtlich...Wahl der Sortierung (nach Artikel-ID, Topic, Erstellungdsatum, Änderungsdatum, Seitentitel [Backend], Seitentitel [Frontend], Zusammenfassung [Backend] oder Sort-Nummer
dieser code läßt sich sicher ohne probleme für deine zwecke nutzen...
oder wolltest du was anderes wissen ?
-
Es ist irgendwie noch nicht ganz das was ich wissen wollte..
Ich versuche die Frage nochmals zu formulieren:
Angenommen, die mit Contenido erstellte Seite wird aufgerufen. Genau in diesem Moment wird ja der HTML-Quellcode anhand der Daten in der Datenbank von PHP generiert. Die Darstellungsreihenfolge der Kategorien und Artikel ist ja festgelegt. Die Reihenfolge der Kategorien ist relativ leicht herauszufinden ( mit den Feldern parentid, preid, postid der con_cat Tabelle). Wie bzw. wo ist aber die Reihenfolge der Artikel innerhalb einer Kategorie festgehalten? Der erste Artikel einer Kategorie ist ja durch is_start in der Tabelle con_cat_art zu erkennen. Wie aber ist die Reihenfolge der restlichen (sofern vorhanden) Artikel einer Kategorie herauszulesen??
Die Art der Sortierung der Artikel ist für meine Abfrage nicht relevant. Ich möchte nur die momentane Reihenfolge der Artikel aus der Datenbank entnehmen.
Vieleicht führt diese Formulierung der Frage zum Erfolg....
Vielen Dank
Gruss mariaant
Es ist irgendwie noch nicht ganz das was ich wissen wollte..
Ich versuche die Frage nochmals zu formulieren:

Angenommen, die mit Contenido erstellte Seite wird aufgerufen. Genau in diesem Moment wird ja der HTML-Quellcode anhand der Daten in der Datenbank von PHP generiert. Die Darstellungsreihenfolge der Kategorien und Artikel ist ja festgelegt. Die Reihenfolge der Kategorien ist relativ leicht herauszufinden ( mit den Feldern parentid, preid, postid der con_cat Tabelle). Wie bzw. wo ist aber die Reihenfolge der Artikel innerhalb einer Kategorie festgehalten? Der erste Artikel einer Kategorie ist ja durch is_start in der Tabelle con_cat_art zu erkennen. Wie aber ist die Reihenfolge der restlichen (sofern vorhanden) Artikel einer Kategorie herauszulesen??
Die Art der Sortierung der Artikel ist für meine Abfrage nicht relevant. Ich möchte nur die momentane Reihenfolge der Artikel aus der Datenbank entnehmen.

Vieleicht führt diese Formulierung der Frage zum Erfolg....

Vielen Dank
Gruss mariaant
welche reihenfolge ? es gibt keine...mariaant hat geschrieben:Wie bzw. wo ist aber die Reihenfolge der Artikel innerhalb einer Kategorie festgehalten? Der erste Artikel einer Kategorie ist ja durch is_start in der Tabelle con_cat_art zu erkennen. Wie aber ist die Reihenfolge der restlichen (sofern vorhanden) Artikel einer Kategorie herauszulesen??
du kannst nur die felder artsort oder ähnliches verwenden und somit für die sortierung sorgen....