Probleme mit contenido-cvs-2005... Installation auf Server

yodatortenboxer
Beitrag von yodatortenboxer »

nedu... :(

ich verstehe nun vieles nicht mehr.
Unter Web1 läuft 4.5.2.alpha und es funktioniert alles ohne Probleme!
Unter Web8 läuft die CVS-Version und die hat das gettext-Problem!
Unter Web9 läuft 4.5.2.alpha und und die hat nun auch das gettext-Problem!

In Web1 ist nichts auskommentiert und da geht alles, bei den anderen beiden muss es auskommentiert werden damit es läuft.
Alle drei sind auf dem selben Server...

Und das beste ist nun noch...nach den Update auf php 4.3.11 komme ich nicht mehr in mein Confixx rein. Das hat nun ebenfalls den DNS error!
Jetzt muss ich schauen wie ich das alles wieder auf die Reihe bekomme.

Der abend könnte heute so schön ruhig verlaufen mit extrem-coutching, aber nein... 8)

gruß yodatortenboxer
yodatortenboxer

Kann es sein das es die Probleme gibt weil der DOCUMENT_ROOT für suexec2 nicht stimmt???

Ich bin gerade am rumsuchen und logfile auswerten gewesen und habe in einer Logfile folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

[Mon Apr 04 19:34:33 2005] [error] [client 85.212.35.190] File does not exist: /srv/www/confixx/html/user/web9
[Mon Apr 04 19:40:02 2005] [error] [client 85.212.35.190] File does not exist: /srv/www/confixx/html/user/web9
bei dem Pfad ist mir eingefallen das ich da was in einem anderen zusammenhang gelesen hatte, und zwar hier:
Im Auslieferungszustand zeigt der DOCUMENT_ROOT für suexec2 in das Verzeichnis /home/htdocs.

a12345678:~ # suexec2 -V
-D AP_DOC_ROOT="/home/htdocs"
-D AP_GID_MIN=96
-D AP_HTTPD_USER="wwwrun"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=96
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"

Bei der Durchführung eines Yast Online Updates wird auch ein Update des Apache2 durchgeführt. Der Standardpfad (DOC_ROOT) für suexec2 wird gemäß „File Hierarchy Standard (FHS)“ folgendermaßen geändert.

a12345678:~ # suexec2 -V
-D AP_DOC_ROOT="srv/www/htdocs"
-D AP_GID_MIN=96
-D AP_HTTPD_USER="wwwrun"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=96
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"
Ich habe also suexec2 -V ausgeführt und da stand dann AP_DOC_ROOT="srv/www/htdocs und nicht wie es sein sollte AP_DOC_ROOT="/home/htdocs

Momentan bin ich am weitersuche da bei meinem Provider in der FAQ steht
Ein Lösung des Problems ist das Setzen eines symbolischen Links:

a12345678:~ mv /srv/www/htdocs /srv/www/htdocs.alt
a12345678:~ ln –sf /home/htdocs /srv/www/htdocs
In einem anderen Forum habe ich aber folgenden Hinweis zu suexec2
gefunden:
Hierbei wird man feststellen müssen, dass der DocumentRoot auf /svr/htdocs oder so ähnlich gestellt ist. Nun hat man aber für seine Vhosts einen anderen DocRoot und will nicht nur wegen suexec seine gesamte Struktur auf den Kopf stellen...

vor allem:
-Wofür braucht man suexec?
Wenn man z.B. PHP als CGI kompiliert, so sollte man auf den Einsatz von suexec nicht verzichten. Suexec regelt, dass die Scripte dann auch wirklich vom richtigen Systemuser ausgeführt werden.

http://www.serversupportforum.de/forum/ ... php?t=2602

Ich vermute nun das das vieleicht des rätzels lösung sein könnte...

gruß yodatortenboxer
yodatortenboxer

Hallo,

meine letze Idee von wegen suexec2 war es scheinbar auch nicht.
Da ich nach dem PHP-Update auf die 4.3.11 auch nicht mehr in mein Confixx reingekommen bin (Server und DNS Fehler) habe ich ein komplettes Update meiner Daten gemacht und den Server(Auslieferungszustand) neu aufsetzen lassen.

Nun war da Suse 9.1, Confixx 3.04 und PHP.4.3.4 wieder drauf.
Ich habe dann alles wieder installiert und es hat alles ohne weiteres funktioniert.
Keine Fehlermeldungen mehr und das einloggen ins Backend ging ebenfalls ohne Probleme.

Ich habe dann ein Update von Confixx auf die aktuelle Version 3.07 gemacht.

Nach diesem Update war dann das Backend teil Deutsch teils Englisch, aber ich bin noch hineingekommen.

Dann habe ich einen restart vom Apache gemacht und siehe da...
Backend Server und DNS Fehler.

Hab also die funktion von gettext wieder ausgeklammert und dann ging es wieder.

Nun bin ich am suchen.
Entweder war also vorher die Funktion dgettext bei der 3.04 nicht vorhanden und es wurde dadurch kein gettext($string) ausgeführt oder nach dem Update auf die Version 3.07 scheint da ein problem vorhanden zu sein.

Wenn ich mich nun in das Backend einlogge und es zu diesen DNS-Fehler kommt ist folgende Info in der error_log:

Code: Alles auswählen

[Wed Apr 06 10:59:38 2005] [notice] child pid 10012 exit signal Segmentation fault (11)
gruß yodatortenboxer
yodatortenboxer

hiho,

ist zwar nun schon länger her...aber ich wollte zumndest mitteilen das es dieses Problem bei mir nun nicht mehr gibt!
Der Fehler selbst wird durch die Zeile
Code:
return gettext($string);

in der Funktion i18n in der Datei includes\functions.i18n.php verursacht (frage nicht, wie ich das herausgefunden habe... Wink ).
Ich habe auf meinen Server ein Update von PHP 4.3.4 auf die Version 5.0.4 gemacht und das Problem mit gettext ist nun nicht mehr vorhanden.

Gruß yodatortenboxer
Gesperrt