Kleine Anregung:

Gesperrt
Renkert
Kleine Anregung:

Beitrag von Renkert »

Irgendwie scheint die Verwendung von Framesets nach wie vor sehr beliebt zu sein (...damit spreche ich auch von mir...zuimdest bis gestern *g*).

Liebes Contenido-Team,

stellt Euch vor, jeder Frame erhält eine ID, und diese wird in der Url übertragen, z.B. index.php?f_id=1. Diese ID stellt eine Zuweisung zu einem Frame dar.

Stellt Euch weiterhin vor, es gibt in den Seiteneinstellungen irgendwo eine Option "Layout = Frameset". Wenn diese Option gesetzt ist, weiss das Contenido-System, dass die Clientseite als Frameset gebaut wurde.

Nun habt Ihr schon den sinnigen Weg gewählt (meiner Meinung nach der einzig sinnvolle bei einem CMS) das Layout in Container aufzuteilen.

Dann ergänzt doch die Container-Einstellungen um eine Option, die dem Container im Falle eines Frameset-Layouts mitteilt, in welchem Frame er zu erscheinen hat und in welchem nicht.

Bedeutet:
- Aufruf index.php
- Keine f_id? -> Hauptlayout (also die Framset Definition)
- Jedes zu ladende Frame ist wiederum die index.php, jedoch mit den notwendigen Anhängen(idcat usw.) UND f_id=1, oder f_id=2
- Beim Zusammenbau des Inhaltes erkennt das System beim auslesen des Headers, dass nur Container zu laden sind, die vorab der FrameID zugewiesen wurden, also lädt nur dieser Container. Ist mit einer einfachen Schleife abzuklären.

Ergebnis: Framsetdarstellung, in jedem Frame steht der oder die Container die in diesem Frame erscheinen sollen.

Erfasst man die einzelnen Frames in der Datenbank, lassen sich später alle Links mittels "SELECT" einem oder mehreren Frames zuweisen. Es müssten dann nur noch die Javascriptanweisungen gecodet werden.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.
Hier schreibt man einfach eine Funktion z.B. change_frames() und lässt die übergebenen Variablen per Javascript auslesen. Je nachdem wieviele Variable, in unserem Fall stellt jede Variable ein Frame dar, Javascript ermittelt, entspricht dies der Anzahl der zu bearbeitenden Frames. Diese kann man dann einfach ändern, indem man als Variable die URL überträgt.

2.
Man schreibt einzelne Funktionen, z.B. change_1_frame, change_2_frames, change_3_frames, und lässt contenido anhand der Anzahl der ausgewählten Targets die richtige Javascriptanweisung setzen.

Wie gesagt, funktioniert, ist sehr einfach und hatte ich bis gestern mehrfach in meinem System eingesetzt. Da ich mitterweile jedoch einen Ersatz für Framesets verwende, brauche ich diesen Umstand nicht mehr...

Viel Spaß!
htw
Frames

Beitrag von htw »

Hallo,

da muss man ja richtig lesen und denken ;-)

Werden das mal in Ruhe lesen und diskutieren und dann mal sehen, wie eine Integration bzw Implementierung aussehen kann.

Grüße
Harald
Renkert
Beitrag von Renkert »

Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein wie es da geschrieben steht....

Angebot:
Macht einfach mal Eure Final-Version fertig, ich setz Euch das dann rein und kommentiere den Quellcode.
htw
Angebot

Beitrag von htw »

Hi,

das Angebot wird dankend angenommen.

Am besten in die 4.3.1 einbauen - die doch erst kommende Woche fertig wird. Dann kann es für die final noch einmal ausgiebigst getestet werden.

Grüße
Harald
Renkert
Beitrag von Renkert »

Ok, kann jedoch ein paar Tage dauern, da ich a.) noch einige Sachen fertig machen muss und b.) ehrlich gesagt nicht ganz so dolle im Quellcode der neuen Version drinstehe, habe jedoch mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Ihr anscheinend Eurer API-Struktur aus der guten alten 0.93 Version treu geblieben seid, weitestgehend zumindest.
toddy
Beitrag von toddy »

HI,
sorry das ich nen alten Thread aufleben lasse. Aber das Thema finde ich unheimlich interessant! Mit einem Frameset lassen sich ein paar (wenige) Dinge super realisieren.

Mit dem "alten" Contenido konnte man doch auch zwischen zwei Beispielen wählen front_frame und front_single. Wenn das in der 4.4er mit einfliessen würde/könnte - das wäre Spitze!
htw
auswahl

Beitrag von htw »

Hi,

wer lassen gerne eine Frameversion einfliessen, wenn diese bei einem unserer Kunden entsteht oder aber ein fleissiger Mensche eine solche Version liefert. Derzeit und wohl auch in den kommenden Wochen werden wir dazu sicher nicht kommen. Vielleicht wird das die Variante von 'Renkert' eingebaut.

Danke für das Verständnis.

Grüße
Harald
Renkert
Beitrag von Renkert »

Wie gesagt, Framsets sind einfach nicht totzubekommen. Ich warte das anstehende Release ab und schau mir dann den Quellcode an. Es sollte jedoch ziemlich einfach zu realisieren sein. Darüber hinaus werde ich einige meiner Script unter GPL online stellen.
Was ich in jedem Fall ändern würde ist die Authentifizierungsklasse, denn diese macht das Leben im System echt schwer.....

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1078
toddy
Beitrag von toddy »

HI Renkert,
kann ich nicht einen html Frameset basteln und die Container in die entsprechenden seiten nav, content, top usw legen...?

Leider reicht mein wissen vom contenido nicht aus um hier einen richtigen "versuch" zu starten.

kannst du mir einen tipp geben ob das klappen müsste?
Renkert
Beitrag von Renkert »

Das weiss ich nicht, ich habe mich noch nicht mit der Template Engine befasst, darum geht es aber auch nicht, es geht darum ein System zu implementieren, welches jedem Container einen Frame zuweist in dem er im Falle eines Framesetlayouts automatisch erscheint, oder eben nicht, verstehst Du ?

Ich fange Mitte nächster Woche an mir das alles anzuschauen, dann gebe ich einen Link bekannt wo man nachlesen kann wie ich das meine....
Gesperrt