Hauptnavigation: Hauptkategorie in Navigation auch anzeigen

Gesperrt
david78
Hauptnavigation: Hauptkategorie in Navigation auch anzeigen

Beitrag von david78 »

Hallo liebe contenido Community,

ich verwende das Modul "urhere" und habe die Beschreibung der Hauptnavigation in "Home" geändert. Das funktioniert auch sehr gut: es wird z.B. "Home > Produkte" angezeigt (wobei "Home" dem Text "Hauptnavigation" entspricht).

Jetzt möchte ich gerne, dass in der Hauptnavigation die oberste Kategorie (also "Home") auch angezeigt wird. In der Standardversion werden wohl nur die darunter liegenden Kategorien angezeigt.

Man kann es zwar einfach lösen, indem man im output des Moduls 'Hauptnavigation' in der Tabelle oben den Link "Home" manuell ergänzt. Aber dann werden die css-Angaben für aktive Links nicht berücksichtigt.

Oder ich erstelle eine neue Kategorie und einen Startartikel und nenne diese "Home". Das ist aber auch nicht gewünscht, weil dann weder die css-Angaben noch das verwendete Navigationsmodul "urhere" richtig funktioniert.

Durch meine beschränkten PHP-Kenntnisse sehe ich nicht, wo was im output des Moduls 'Hauptnavigation' geändert werden müsste.

Hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. :D
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank im Voraus und
Gruss aus Wiesbaden

David
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Hallo David,

ich bin etwas verwirrt. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob ich das Originalmodul benutze oder ob ich etwas daran geaendert habe, aber wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst, dann funktioniert das bei mir wie von dir gewuenscht ...
Auf der Startseite steht Sie sind hier: Home, und Home ist nicht anklickbar (wozu auch), aber wenn ich einen Menuepunkt anklicke und da z.B. Sie sind hier: Home >> Sitemap steht, dann ist Home anklickbar.

Dazu musste ich aber meine Kategorie umbenennen, Hauptnavigation heisst jetzt einfach Home.

Gruss
Christa
david78
Beitrag von david78 »

Hallo Christa,

danke für die direkte Antwort! Das hab ich ja auch schon gemacht, und meine Navigationsleiste funktioniert auch soweit.

Aber ich möchte den Link "Home" zusätzlich in der Hauptnavigation (bei mir auf der linken Seite) als obersten Punkt angezeigt bekommen.

Und das geht bis jetzt nur mit Tricksen (oben kurz beschrieben) bzw. mit dem Modul 'Navigation all' von Jürgen Brings, wobei da neben allen Kategorien auch die Unterkategorien mit angezeigt werden.

IMHO muss der output der Hauptnavigation etwas geändert werden, aber wie?

Gruss
David
Cyclist
Beitrag von Cyclist »

Du hast vermutlich deine Menüpunkte Home untergeordnet, wenn du jetzt aber jeweils einen neuen Naviagtionsbaum erstellst und in der Konfiguration keinen speziellen Navigationsbaum auswähslt , sollte es doch klappen. Dann wären Home aber gelichberechtigt mit den anderen Hauptpunkten.
david78
Beitrag von david78 »

Hallo Cyclist,

danke für die Antwort. Das soll aber auch nicht sein, denn ich will immer nur den selben Navigationsbaum haben, nämlich die Hauptnavigation "Home". Ausserdem soll "Home" eben nicht gleichberechtigt sein, sondern in der Reihenfolge vor allen anderen Hauptpunkten. Es soll ja immer die gleiche Struktur links zu sehen sein, z.B.

-Home
-Produkte
---Produkt1
---Produkt2
-Kontakt
-Impressum

Ich hab ja oben schon beschrieben, dass das auch z.B. durch Erweitern der Tabelle im output des Moduls Haupnavigation geht, indem eine Tabellenzeile "Home" eingefügt wird. So werde ich das jetzt auch erst mal lassen. Danke für Eure Hilfe.

Gruss
David
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Hallo David,

JETZT habe ich dich verstanden. Am Anfang habe ich auch "Home" im Navigationsmenue vermisst, aber jetzt habe ich mich daran gewoehnt. :wink: Aber ich denke, indem du das fest einbaust, so wie du das auch gemacht hast, ist es am wenigsten umstaendlich.

Gruss
Christa
david78
Beitrag von david78 »

Hallo Christa,

danke, ich werde mich damit abfinden.
Aber nur solange, bis jemand mal erklären kann, wie man den ouptput entsprechend verändert... :D

Gruss
David
Gesperrt