das ganze führt - ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel - natürlich schon ein bisschen weit. was jetzt kommen müsste, und dafür ist das forum nicht geschaffen, wäre ein kleiner exkurs in die datennormalisierung für relationale datenbanken.
hier deshalb nur soviel: mach die konzeptionen auf jeden fall nicht als spalten in die tabelle. das hängt nicht mit dem speicherverbrauch zusammen. der ist im normalfall - ausser wir sprechen von millionen von einträgen - kein problem. aber, wenn du dich in sachen datenbanken einmal ein wenig vertiefst, wirst du feststellen, dass sie längerfristig - insbesondere wenn dann anpassungen anstehen - nicht verwaltbar sind, wenn die db schlecht designed ist.
du hast im prinzip folgende zwei möglichkeiten:
(1) du kannst eine separate tabelle mit einem primärschlüssel, einen konzeptionstyp sowie einem wert anlegen und den dazu gehörenden fremdschlüssel in die primärtabelle einfügen.
das ist die eine möglichkeit.
(2) wenn die zahl von konzeptionen gering ist, hast du auch die möglichkeit, jeder konzeption eine bit-position zuzuordnen und in der folge die summe aller konzeptionen als einzelnen integer-wert in die primärtabelle zu speichern.
ich verfahre jeweilen bei rechtevergaben so. allerdins ist das dann in der auswertung (obwohl wenig rechenintensiv und so gesehen eigentlich ideal) doch relativ anspruchsvoll. die db wird einfacher und 'leichter' und dürfte auch hinsichtlich der leistungsfähigkeit besser arbeiten. dafür sind dann die ansprüche an den programmierer für die auswertung dann doch deutlich höher. also als anwendung nur empfohlen, wenn die programmierkenntnisse schon einigermassen weitreichend sind.
bei der methode 1 ist dafür die sucheinschränkung ein bisschen schwieriger.
ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
gruss,
andreas
ps: mach dir im übrigen kein kopfzerbrechen bezüglich der speichermenge oder der leistungsfähigkeit der datenbank. wenn diese kriterien killer-kriterien werden sollten, dann ist die einbettung in ein cms definitiv nicht der richtige weg. mysql ist sehr leistungsstark (und derzeit benchmark-weltmeister). solange dein rechner mitmacht, wird mysql diesbezüglich nie mekern.