Navigation vor und zurück (Artikel, eventl. auch Kategorie)

Gesperrt
TripleM
Navigation vor und zurück (Artikel, eventl. auch Kategorie)

Beitrag von TripleM »

Hallo!

Ich suche eine Funktion oder ein Modul mit dem man eine Navigation vor und zurück verwirklichen kann. Habe auf Contenido selbst und im Forum schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Kennt irgendjemand so ein Modul oder könnte eines schreiben? Ich wäre wirklich super dankbar, weil ich es mangels guter PHP-Kentnisse zwar schon versucht, aber nie hingekriegt habe, was vorauszusehen war;)

Also was ich genau bräuchte ist Folgendes:

Ich habe zwei Navigationen, die erste wird ganz normal als Linkliste angezeigt, wenn ich darauf einen Punkt anklicke wird in einem anderen Teil des Bildes zusätzlich die zweite Navigation angezeigt. (Also wenn man in der ersten Navigation links zum Beispiel "Kunden" anklickt, erscheint die zweite Navigation rechts, in der die Kunden als Linkliste angezeigt werden. Wenn ich jetzt jedoch auf einen Punkt dieser zweiten Linkliste klicke, also zum Beispiel den Kunden "ABC-Schutz Bielefeld" verschwindet diese zweite Linkliste wieder und man sieht nur Linkliste 1 und die Beschreibung des Kunden - wenn man jetzt von Kunde zu Kunde navigieren will, soll das NICHT über die zweite Linkliste gesschehen (die ich mit Absicht aus diesem Template wieder entfernt habe), sondern stattdessen mit einem Vor- und Zurückbutton, es gibt natürlich auch einen Hochbutton, mit dem man wieder zur Kunden-Übersichtsliste zurück kommt!

Diese Vor-Zurück-Navigation würde ich gerne auf zwei unterschiedliche Arten anwenden:
- einmal von Unterkategorie zu Unterkategorie innnerhalb einer Oberkategorie
- und einmal von Artikel zu Artikel in einer Kategorie

Kleines Beispiel: in der Haupkategorie "Leistungen" stehen mehrere Unterkategorien "Leistungsarten" (->Messen, ->Werbung, ->Design usw) die wiederum unterschiedliche "Leistungsreferenzen" als einzelne Artikel enthalten (->Messe in Bielefeld 2002, ->Messe in Timbuktu 2004, ->Messe in Absurdistan 2050 usw).
Wenn ich jetzt in der Unterkategorie "Messen" unterwegs bin will ich ZURÜCK zur Unterkategorie "Design", VOR zur Unterkategorie "Werbung" und HOCH zur Hauptkategorie "Leistungsarten" linken können.
Und wenn ich mich auf Artikel "Messe in Bielefeld 2002" bin, möchte ich ZURÜCK zu Artikel "Messe in Absurdistan 2050", VOR zu Artikel "Messe in Timbuktu 2004" und HOCH zu Unterkategorie "Messen" linken können.

Mein Problem ergibt sich jetzt daraus, daß wenn ich einfach die aktuelle Artikel- oder Kategorienummer auslese und im Link um 1 erhöhe bzw verringere (das kriege ich mit PHP gerade noch soeben hin ;)), ich beim ersten Punkt der Liste beim ZURÜCK und beim letzten beim VOR im Nirvana lande - außerdem ist je nachdem die Nummerierung der angelegten Artikel und Kategorien manchmal nicht sequentiell (wenn zum Beispiel Artikel zwischendrin gelöscht wurden oder Kategorien verschoben wurden), und so lande ich auch da ab und an im Nirgendwo.

Ich bräuchte irgendeine Funktion, die die tatsächlich vorhandenen idcat's in einer Oberkategorie und die tatsächlich vorhandenen idart's in einer Unterkategorie feststellt und darin dann sequentiell vor und zurück springen kann. Müßte irgendwie mit arrays gehen, denke ich, aber die beherrsche ich wirklich nicht.

Bei den Unterkategorien habe ich das jetzt vorübergehend völlig unelegant gelöst, indem ich die entsprechende idcat bei jedem Vor-Zurück-Link in ein Textfeld von Hand eintrage - denn die werden sich wohl nicht so schnell verschieben bzw ändern, das klappt also so notbehelfsmäßig.

Aber bei den Artikeln wäre ein "automatisiertes" Modul BRANDWICHTIG - denn die werden von den Endanwendern erstellt, und erstmal werden die wenig damit anfangen können wenn sie irgendwo "23" und "25" eingeben müssen und keine Ahnung haben, wie sie auf diese Zahlen kommen sollen, und wenn mal ein Artikel gelöscht oder verschoben wird stimmen die so eingegebenen Nummern auch plötzlich nicht mehr.

Wenn mir also irgendwer weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich SEHR SEHR dankbar!

Tschüßi!
TripleM
Kann mir keiner helfen oder bin ich hier falsch?

Beitrag von TripleM »

Hallöchen, gibt es für meine Frage wirklich keine Lösung oder war meine Frage so doof, daß keiner drauf antworten mag? Oder hätte ich das Thema besser in "Module 4.4" gesetzt? Dann bitte ich einen Moderator darum, den Thread zu verschieben.

DANKE!
emergence
Beitrag von emergence »

die kategorie stimmt schon..

doof nein... find ich eigentlich nicht... würd mal sagen genau das gegenteil
-> eigentlich ein sehr gut geschriebener thread...

ich würd einfach mal sagen, das manche etwas viel zu tun haben sich darum anzunehmen... (so wie ich)
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt