...für die zeit und die infos. ich denke alle die hier gepostet haben sind mehr oder weniger im arbeitsstress und haben besseres zu tun als mehr oder minder begabte fragen von mir zu beantworten. danke!
ich werde aus folgenden gründen mit contenido an den start gehen:
1. es scheint so das fast alle anforderungen von mir mit contenido zu realisiern sind. jetzt liegt´s an mir mich damit auseinander zu setzen und die richtigen knöpfe zu drücken.
2. das forum funktioniert! bemerkenswert finde ich das der anbieter 4fb das forum öffentlich führt und kein problem damit hat wenn die eine oder andere mitteilung sagen wir mal "eher contenido kritisch" oder "pro xy" ausfällt. das gibt mir als user das gefühl das hier menschen am werk sind die auch sonst recht offen, souverän und leidenschftlich an ihrem werk arbeiten.
3. denke ich das eine "quasi" hersteller firma wie 4fb und eine menge engagierte programmierer die zur not auch support und service anbieten können (und wollen) für mich wichtige und unverzichtbare punkte sind.
4. letzter punkt: wenn es nicht unbedingt nötig ist unterstütze ich mit meinen sauer verdienten euronen (wenn nötig) 1000 mal lieber open source software und die programmierer die mit viel einsatz sowas wie contenido auf die beine stellen (und dann noch in einem forum fragen beantworten) als gesättigte träge überhebliche "blubberblubberbugwellencompanys"
think global, buy local!
viele grüsse
cmtcp2
wer meint das er mir beim anpassen helfen kann melde sich bitte per mail an: info@millermeyersmith.de (um es vorweg zu sagen: es geht hier leider sicher nicht um grosse summen... )
ich bin immer noch dabei contenido auf herz und nieren zu prüfen. ich finde das programm tatsächlich spitzenmässig frage mich aber ob es für meine zwecke vernünftig anwendbar ist.
ich werde aus folgenden gründen mit contenido an den start gehen:
Renkert:
denkst du denn 4fb hat sich bei uns für das Zeitmanagement bedankt?
Nein, die haben es genommen und kräftig Werbung in eigenem Namen damit gemacht.
ich wünsche allen viel spaß
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
idea_tec:
Tja, Du siehst, das kann eventuell ein Vorteil am OpenSource System sein. Begabte Coder wie Du hängen sich rein und investieren...., aber das Investment betrifft die Community.
Ich persönlich habe nix gegen die OpenSource Bewegung, Im Gegenteil, Software-Preise bekommen so plötzlich eine ganz andere Wertung, finde ich (Vergleich: MS-Office / OpenOffice). Was solls, wie immer im Leben ist nix umsonst, und wenn es kostbare Zeit ist, die draufgeht. Ich für meinen Teil begrüsse es, dass 4fb ein "deutsches" System für überwiegend "deutsche" User bereit hält und das Forum in unserer Landessprache betreibt. Andere Coder (phptoolz) zwingen Besucher grundsätzlich in Englisch zu kommunizieren.....traurig...
Davon abgesehen: Contenido ist eines der wenigen Systeme für ganz normale Webseiten....die meisten anderen Systeme sind überwiegend Portalsysteme. Und das hatte ich gemeint: Wenn man der Webseite ansieht, welches CMS dahinter steht, dann hat das CMS sein Ziel verfehlt!
oder der designer versagt, oder der kunde nicht genug fürs design berappt
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
anbei ein paar Statements zu diesem Thema von 4fb:
1. Wir haben uns vor zwei Jahren entschieden Contenido als Open Source zu veröffentlichen, da wir uns als Dienstleister und nicht als Produkthersteller sehen. Scheint irgendwie aber anrüchig zu sein, wenn man als Firma OS-Software zur Verfügung stellt.
2. Wie schon häufiger in verschiedenen Threads angesprochen, richtet sich die Auswahl eines CMS nach den Anforderungen des Kunden (wer auch immer das sein mag). Contenido ist ein CMS unter vielen. Es ist Open Source und bietet eine deutsche Community. Was Leistungen und Funktionsumfang angeht, so kommen auch hier die Anforderungen der Kunden zum Tragen. Es wäre bitter, wenn die Leistungen und der Funktionsumfang von CoreMedia oder Vignette (nur Beispiele) eine Open Source Projekt nicht überbieten würden, damit bestünde für solche High End Systeme nur noch sehr wenig Berechtigung (siehe auch generelle Anmerkung von Christian in diesem Thread).
3. Contenido scheint zumindest vom Ansatz sehr gut zu sein, sonst würden Firmen das System nicht mit mehr oder weniger Veränderungen vertreiben, oder andere einen Spin-off machen. Um was geht es dabei? Qualität? Uneinigkeiten bei der strategischen Ausrichtung oder dem Funktionsumfang? Wohl eher nicht, wobei natürlich jedes dieser Systeme ein 'besseres' oder 'deutlich weiter als Contenido' System ist! Es geht doch nur um eins. Um das liebe Geld! Scheinbar ist es einigen nicht genug, dass 4fb das Portal betreibt, den Code zur Verfügung stellt, Dokumentationen schreibt und das Forum betreibt. Nein, wenn man was tut, dann muss auch 'Kohle rüberwachsen' (Originalzitat eines Entwicklers - Namen werden keine genannt). Bei Eclipse traut sich scheinbar keiner ein neues Layout drüber zu legen und sich mit IBM anzulegen.
4. Bisher haben wir nie, und das wird auch so bleiben, Copyrightvermerke von anderen Entwicklern entfernt (Haben wir bei Contenido Derviaten schon mehr als einmal gesehen - auch hier werden keine Namen genannt.), Code nicht in Versionen einfliessen lassen, diesen aber unseren Kunden angeboten oder 'kräftig Werbung' damit gemacht.
5. Natürlich steht es jedem frei (Meinungsfreiheit), Contenido nach seiner Facon zu beurteilen, allerdings sind Kommentare, wie 'was wir intern vermuteten -> ihr schiebt voreilig die 4.3 ins Netz' nicht gerade fair und zielen wohl eher darauf ab eigene Produkte zu forcieren. Falls der Vermerk nicht deutlich war, es handelt sich um eine _beta_ Version. BETA, nicht stable oder final. Ob ein Produkt nun alpha, beta oder gamma ist, spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle.
6. Das Forum bietet der Contenido Community eine Plattform für Contenido. Auch in Zukunft werden wir kritische Anmerkungen nicht zensieren. Aber es ist _keine_ Plattform zur Vermarktung eigener Produkte, frei nach dem Motto "XY ist aber besser, weil _wir_ es gemacht haben". Auch die Footer a la 'neues CMS' sind nicht gerade angebracht, wir gehen auch nicht in andere Produktforen und preisen dort unser Produkt an.
7. Wer Contenido nicht mag, es für unzureichend hält, kann ja jederzeit etwas anderes einsetzen, wir leben ja zum Glück in einer Demokratie.
8. Weiterhin viel Spass und Erfolg mit Contenido und diesem Forum
Abgesehen davon, dass mich contenido begeistert und ich sehr froh bin, dass es das gibt - nochmals aufrichtig herzlichen Dank - frage ich mich: Warum macht ihr das? Die Entwicklung eines Produktes in diesem Ausmaß und dieser Qualität kostet Unmengen an Zeit und Nerven. Was motiviert euch, das alles zu machen und auch noch - neben Würdigung und Wertschätzung, die ja auch zuhauf rüberkommen - Häme in Kauf zu nehmen?
vor zwei Jahren hatten wir eine erste Contenido Version für einen Kunden entwickelt. Damals gab es in diesem Umfeld noch nicht so wahnsinnig viele OS-Projekte oder diese waren etwas zu komplex für die Anforderungen.
Nach dem Projekt haben wir überlegt was wir nun mit dem 'Produkt' machen und haben testweise mal ein kleine Plattform aufgebaut und uns entschieden daraus kein Kaufsystem zu gestalten, da wir keine Herstellerunternehmen werden wollten (gab einige die sich in diesem Umfeld damals das Genick gebrochen haben an dem Wechsel vom Dienstleister zum Hersteller). Somit wurde das Open Source Produkt Contenido geboren.
Der Antrieb für uns ist vielfältig. Zum einen mögen wir Contenido und möchten es nicht sterben oder verwahrlosen lassen und zum anderen verdienen wir mit Contenido Implementierungen auch Geld (was etwas Böses zu sein scheint ).
Neben dem zahlreichen positiven Feedback läßt sich die 'Häme' sehr gut ertragen, wenn einem bekannt ist woher der Wind weht, was meist mit wenigen Klicks zu klären ist.
Unser Motto ist dabei recht einfach: 'Leben und leben lassen.'
Selten, aber manchmal muss man sich halt, grob formuliert, auskotzen (ist eigentlich meist nur für das innere Gleichgewicht gut).
ich finde es lächerlich von einigen Leuten, sich hier über contenido auszukotzen und ihre eigenen Produkte (welche zu allem überfluss noch kostenpflichtig sind!!!) anzupreisen (Stichwort Professionalität!!!). Ich setze auf contenido, weil es meinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Da ich hauptsächlich Non-Profit Websites damit gestalte, sollte das CMS natürlich auch nicht viel bzw. gar nichts kosten. Über die Tatsache, dass ich bei einer neuen Release viel Arbeit bei der Anpassung bekomme, muss ich mir bei Software generell im Klaren sein. Die Hoffnung, dass ein Update Reibungslos funktioniert, habe ich (Anmerkung: ich bin selber Software-Entwickler) längst aufgegeben. Bei komerziellen Systemem macht mich das umso mehr mürbe, da ich dafür auch noch mehr oder weniger Kohle abstecken muss. Somit nehme ich lieber ein Open-Source-Produkt und lebe mit den (bei contenido) ziemlich wenigen Einschränkungen. Ich finde es super und werde auch weiterhin auf contenido setzen. Macht weiter so (auch wenn es mit anderen Entwicklern sein muss). Und wie schon gesagt: Es gibt KEINE perfekte Software!
so unsinnig war die Diskussion für mich nicht, hat sie mir doch gezeigt, dass ich mit Contenido nicht nur das richtige Produkt gewählt habe sondern vor allem die richtigen Entwickler hinten dran.
Zur generellen Frage OpenSource vs. kommerzielle Produkte:
Die Entwicklung hat gezeigt, dass ca. 80% aller OpenSource-Projekte niemals den Weg zu einer 1.0-Stable-Version schaffen, weil sich kein Entwickler dafür interessiert. Hat ein Open-Source-Projekt aber mal den Weg in die Herzen einiger Entwickler gefunden, dann werden diese auch weiterentwickelt.
Wenn ein Projekt erst einmal soweit fortgeschritten ist wie bspw. Contenido, findet sich immer jemand, der das ganze weiterführt, wenn es denn die Zeit erlaubt.
In der heutigen Zeit, bei den ganzen Startups hat sich ja glücklicherweise die Spreu vom Weizen getrennt, kann man aber auch bei kommerziellen Produkten nie sicher sein, ob dies denn noch lange Bestand haben werden. Un dwenn man dann noch nur kompilierte oder encodete Software erhält, ist man meistens nach dem Kollaps der Entwicklerfirma aufgeschmissen. Ich glaube nicht, dass die Firma XY mir ihre Bilanzen offen legt, nur weil ich eine Software für EUR 3.000,-- bei denen kaufen will.
Bei Contenido habe ich die Sourcen offen liegen, wenn 4forB irgendwann mal keine Lust mehr haben sollte, kann ich immer noch selber Erweiterungen oder so vornehmen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, habe ich derzeit viel mit der Umstellung unserer Webseite auf Contenido zu tun, bin aber anschließend gern bereit, meine Dienste den Jungs von 4forB im Rahmen meiner Möglichkeiten anzubieten.