verwaltung mehrerer sites, eine datenbank, statische links..

cmtcp2

verwaltung mehrerer sites, eine datenbank, statische links..

Beitrag von cmtcp2 »

hallo,
ich bin immer noch dabei contenido auf herz und nieren zu prüfen. ich finde das programm tatsächlich spitzenmässig frage mich aber ob es für meine zwecke vernünftig anwendbar ist. ich möchte im ersten schritt 3 bis 4 ganz einfach strukturierte bereiche innerhalb einer statischen website "dynamisieren". nur eine artikelbezogene linkonsistenz muss gegeben sein. das ganze frontend mit einloggen, benutzer verwaltung usw. wären ideal. die optik und die installation sind auch perfekt umgesetzt und machen (auch kunden gegenüber) einen professionellen eindruck. generell sind die gestalterischen anforderungen an websites mittlerweile so hoch
das eine generelle "dynamisierung" nicht (oder nur mit riesen aufwand) möglich ist. im grund bietet contenido also wahrscheinlich viel mehr als sich eigentlich benötige.

anbei deshalb noch einige fragen zu contenido:

1 verwaltung mehrer unabhängiger websites mit einer contenido installation?

1. ich möchte mit einer "zentralen" contenido installation z.b. unter "htdocs/contenido" mehrere unabhängige websites z.b. "htdocs/domains/meinefirma_1.de" und "htdocs/domains/meinefirma_2.de" verwalten.

1.1 die verwaltung soll durch die jeweiligen benutzer von "meinefirma_1.de" und"meinefirma_2.de" durchgeführt werden

1.2 die struktur, die kategorien, templates inhalte usw. sollen jeweils nur für den jeweiligen benutzer in abhängigkeit vom login angezeigt werden

1.3 die inhalte sollen getrennt von einander in einer datenbank (jeweils eigene tabelle) abgelegt werden können

1.4 wieviele seiten aufrufe "verträgt" eine datenbank auf einem rootserver z.b. bei einem handelsüblichenprovider

2 navigation und integration von "dynmaisch genereirten inhalten" (contenido) in "statische" webistes

2.1 ist es möglich von einem statischen teil einer webiste auf einen dynmischen zu referenzieren?

beispiel:
frameset/2 frames
- frameoben
- frameunten

im oberen frame befindet sich eine "statische" navigation mit einem button "news". bei klick auf "news" soll im unteren frame eine "dynamische" übersichtsseite mit z.b. folgenden inhalten zu sehen sein:

news 1
- headline 1
- kurztext 1
- link zu detailseite 1 (dynamisch)

news 2
- headline 2
- kurztext 2
- link zu detailseite news 2 (dynamisch)

2.2 kann ich links auf die "dynmaischen" seiten legen?
2.3 muss ich für jeden neuen "news" bereich (z.b. "aktuelles" ;-) einen neuen mandanten anlegen?
2.4 kann ich die contenido "navigation" abklemmen?
2.5 kann ich statischen output generieren?
2.6 wo finde ich die infos zu 1. bis 2.5?

das war´s erstmal...
ich habe die beta auf meinem rechner installiert und hab das tutorial gesucht. gibt´s aber wahrscheinlich noch nicht. logisch. :D

viele grüsse und vielen dank für die info :D :D :D (nicht brandeilig)
cmtcp1
idea-tec
Beitrag von idea-tec »

Dafür, dass du dich nicht identifizierst (sorry, aber ich hasse so etwas, ist unprofessionell) hast du ne ganze Menge Fragen.

Also, wir haben eine Plattform mit mehr als 45.000 Einzelseiten in 8 Datenbanken mit dem alten Contenido realisiert. Inzwischen haben wir kein "neues" Contenido entwickelt, sondern ein "besseres" EasyLife (sorry an 4fb, aber es dauerte zu lange und es trat ein, was wir intern vermuteten -> ihr schiebt voreilig die 4.3 ins Netz und DeDi kommt auch nicht befriedigend in die Startlöcher, zudem sind unsere Eigenprojekte zu groß für den Umstand, dass kein Update möglich ist)

Den Großteil deiner Wünsche wirst du mit Contenido ohne Eigenleistung oder die (kaufbare) Fachkompetenz der Entwickler wahrscheinlich nicht hinbekommen (man möge mich von mir aus schlagen, falls ich was falsches erzähle).
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Sven777b
Beitrag von Sven777b »

ich habe zwar mit Contenido nicht mehr viel zu tun aber folgendes:

1. ja geht - Mandant einrichten und konfigurieren
1.1 ja geht - über die Rechtevergabe
1.2 ja geht - ist automatisch so
1.3 unmöglich - es kann nur ein Table pro Installation konfiguriert werden.
1.4 kommt auf den Provider an und darauf , wieviele User auf dem Server sind und ob die DB auf einem extra Datenbank-Server liegt. Zahlen wird hier noch keiner nennen können.

2.1 ja geht - eine einmal angelegte dynamische Seite hat eine eindeutige nummer (idcatside) welche sich auch nicht ändert - auf diese kann referenziert werden.
2.2 siehe 2.1
2.3 k.A.
2.4 logisch - das ist ein Modul - lass es weg und es ist nicht mehr da ?!?
2.5 nein - k.a. ob das vorgesehen ist und irgendwann mal kommt - ich glaube nicht
2.6 hier ;)
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de
salox
Beitrag von salox »

Sven777b hat geschrieben:ich habe zwar mit Contenido nicht mehr viel zu tun...
Wenn du so schöne Module baust, warum hast du dann mit Contenido nicht mehr viel zu tun?
Sven777b
Beitrag von Sven777b »

Wenn du so schöne Module baust, warum hast du dann mit Contenido nicht mehr viel zu tun?
weil ich die früher mal gebastelt habe (solange ist´s nicht her) und auch mal mitgebastelt habe an Contenido ... aber ich bin eben vor kurzem mit Eppi und Björn mitgegangen um ein eigenes CMS zu entwickeln. Deswegen habe ich auch meine Module-Seite an Sven und Pulk abgegeben.
Module zum anschauen:

Renkert
Hö idea-tec

Beitrag von Renkert »

also, Deine Kritik mal außer Acht gelassen, würde mich mal Dein System Easy-Life interessieren ? Ist zwar eine Menge Text auf Deiner Webseite, aber downloaden kann man es nicht, oder ?
idea-tec
Beitrag von idea-tec »

ist ja auch nicht zum downloaden sondern zum kaufen, beziehungsweise resellen, und sorry, aber die Kritik ist angebracht. Sieht gut aus, genau wie XP von Windows, und das nächste Release ist eigentlich nur ein bugfix
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
cmtcp2

Beitrag von cmtcp2 »

idea-tec, sven777b,
zuerst mal vielen vielen dank für eure infos trotz meiner vielleicht unprofessionellen art. :? aus den antworten entnehme ich das alles bis auf die generierung "2.5 statische seiten" und "1.3 datenbank" machbar ist. vieles sogar ohne grossen aufwand.

folgende überlegungen zum abschluss was würdet ihr empfehlen:

1. ich setze contenido ein und lasse es anpassen (natürlich kostet das geld)
frage: geht´s in zukunft mit contenido weiter? oder ist die kohle futsch?

2. soll ich ein anderes kommerzielles cms einsetzen (kostet natürlich auch geld) und dafür bezahlen und die sicherheit haben das es weiterentwickelt wird?

vielleicht kann mir ja jemand ein geeigneteres (mindestens so professionelles cms wie contenido :D ) empfehlen das den in meinem ersten thread gennanten ansprüchen eher gerecht wird. würde mich natürlich freuen davon zu hören...

by the way: unfertige produkte (easylife, dedi) und mögen sie auch noch so gut sein, bringen mir leider nichts. ich bin, wegen mir auch ein dummer und arroganter, USER dessen aufgabe es ist ein vernünftiges cms für bestimmte aufgaben zu finden.

viele grüsse und einen schönen tag an alle
cmtcp2
Sven777b
Beitrag von Sven777b »

zu 1.
die frage geht wohl an 4fb aber ich bin mir sehr sicher dass es weitergeht.
Ob Contenido auf deine Wünsche 1.3 und 2.5 anpassbar ist, wage ich aber zu bezweifeln
zu 2.
Ich kenne die Möglichkeiten von Typo3 nicht genau - es ist aber um vieles Leistungsfähiger als DeDi und Contenido
Eines der besten CMS dürfte RedDot sein - ist aber auch ziemlich teuer.

Anm. Contenido und DeDi sind derzeit so ziemlich auf dem selben Release-Stand. Beide sind absolut noch nicht fertig - der Unterschied ist der, dass wir bei DeDi den Release als Alpha bezeichnet haben , weil Beta in meinen Augen was anderes ist als das was Contenido4.3b oder DeDi Alpha2 derzeit darstellen. Allerdings werden sowohl 4fb (nehme ich mal an) als auch Björn&Eppi dir einen Stable-Prerelease bauen können. Von DeDi weiss ich, das funktionierende Versionen mit besseren Features bereits im Produktionseinsatz sind. Bei Contenido4.3 vermute ich, dass es da auch so ist.
Ich bin aber kein Kämpfer für unsere Systeme - wenn du ein wirklich leistungsstarkes CMS mit allen möglichen Features haben willst, wirst du um ein kommerzielles CMS wohl kaum drumrum kommen. Oftmals sind dort auch Customs möglich (wie z.b. bei idea-tec). Am besten mal Anfragen. Es gibt gute Communities die sich mit dem Thema CMS beschäftigen.

Ich muss aber dazu sagen, dass DeDi und Contenido sich 100% schneller entwickeln werden als ein kommerzielles CMS - ausserdem ist der Support durch die Community wesentlich höher. Ein kommerzielles CMS wird meist lange auf einem Stand gehalten wenn es nicht sogar dauerhaft auf dem Release bleibt. (frei nach dem Motto "never touch a running system"). OpenSource Systeme dagegen werden ständig weiterentwickelt. Wie du hier siehst, geht so ein System auch nicht einfach unter - es splittet sich höchstens mal ;) und man muss ja nicht bei jedem neuen Release sofort updaten. Wenn man sich auf die Finals und Bugfixes konzentriert, reicht das meist aus. Bis zum Ende des Jahres werden wir wohl beide (also 4fb und das DeDi-Team) eine Final rausgebracht haben. (vorsichtig geschätzt)

Grüße - Sven
Module zum anschauen:

idea-tec
Beitrag von idea-tec »

ich kann mich der Meinung von Sven nur anschließen bis auf die Tatsache, dass es sich lohnt auf ein Open-Source-CMS zu setzen, wobei ich hier noch den Zusatz machen möchte: Je nachdem was realisiert werden soll!!!.

Die Tatsache, dass die meisten Systeme bei einem Release und nach eigenen (und meist auch notwendigen) Anpassungen (nicht weil etwas nicht geht, sondern weil das System schlichtweg nicht so viel hergibt wie ein kommerzielles) kaum noch ein Update ohne Neubeginn realisierbar ist, vergällt einem den Spaß an der Community und dem Open-Source-Gedanken.

cmtcp2:
EasyLife ist fertig!
MfG, Karsten
admin
Site Admin
Anmerkungen zu diesem Thread

Beitrag von admin »

Vielleicht mal ein paar Anmerkungen zu diesem Thread von 4fb:

an cmtcp:
- Deine Anforderungen sind fast alle mit Contenido machbar (1.3 nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand).
- Contenido wird seit über 2 Jahren von four for business angeboten und es gibt keine Pläne Contenido morgen einzustellen :)
- für Integrationen von Contenido steht four for business mit seinem Dienstleistungsspektrum zur Verfügung (info@4fb.de)

generell:
unser Grundsatz lautet: Es gibt kein bestes CMS, sondern nur ein optimales CMS für bestimmte Anforderungen. Daher lassen wir uns in diesem Forum auf keine CMS-Debatten ein. Der mündige Anwender soll sich informieren, seine Anforderungen zusammenstellen, verschiedene CMS vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.

Viele Grüße aus Bad Soden

Christian
Contenido-Team
Gast

Beitrag von Gast »

to cmtcp2:

Es gibt auf dem CMS Markt soviele unterschiedliche Systeme, dass die Antwort auf diese Frage nicht von den Anbietern, sondern vom Kunden abhängt. Zum Thema OpenSource sage ich folgendes:

1.
99% der CMS-System kann man kicken, deren Leistungsfähigkeit lässt sich am besten an der jeweiligen Webseite des Anbieters ableiten. Wenn ich ein System habe, welches leistungsfähig ist, dann ist meine Webseite meine Visitenkarte. Hier bei 4fb sieht man anhand der Homepage, was das System so drauf hat, und das iss ne Menge.

2.
Ein CMS dient dem Kunden seinen Seiteninhalt zu verwalten. Dies im Idealfall auf der Basis einer professionell erstellten Seite. D.h. es geht im Grunde um alles, aber nicht um Design. Wenn Kunden einen HTML-Editor in Ihrem CMS haben wollen, dann sollen Sie sich Dreamweaver kaufen und Ihren Käse selbst basteln. WYSIWYG gut und schön, aber im Grunde ist das nur ein unnötiges Bonbon. Contenido hatte in der 1. Version ausschließlich Textmodule, die mittels "STYLES" das Aussehen des Textes definierten. Klingt zwar poplig, ist aber völlig ausreichend, schließlich habe ich als Admin genug damit zu tun das System und den Inhalt zu überwachen, soll ich da auch noch Schriftstile und Farben kontrollieren?

Es bleibt also festzustellen, dass Du als Endnutzer ein Anforderungsprofil erstellen musst und dann erst auf die Suche gehen kannst.

Zum Thema Typo:
Ich glaube, Typo begleitet mich jetzt schon mehr als 3 Jahre. Ohne Frage, eines der besten Systeme überhaupt, nicht nur im OpenSource Bereich. Die Javascriptorgien hat Kasper endlich abgeschafft, ganz ohne geht es eh nicht. Wer also ein paar Monate Zeit hat sich in die systemeigenen Scriptsprachen, die umfangreiche Bedienung und all das drumherum einzuarbeiten, dem wünsche ich viel Spaß....achja, noch einen Hoster finden, der ImageMagick und FreeType drauf hat, sonst kann man gleich Contenido nehmen....

Ich persönlich habe derzeit 10 Kunden in einem Testlauf mit meinem System. Das System ist aber kein OpenSource, aus gutem Grund. Alpha und Beta-Release gibt es bei mir nicht, das System ist "SELF-UPDATING": Kunden verwalten Ihre Seiten, wir erstellen Sie, ganz einfach. Zu kaufen gibt es das System aber auch nicht, den die Investition in ein CMS ist meiner Ansicht nach wirtschaftlicher Schwachsinn. Wir vermieten das System inkl. Domain und Webspace, so ist ImageMagic und TrueType drauf, und ich kann PHP und Apache so konfigurieren wie ich es will. Solange der Kunde nutzt, solange zahlt er...
Ein anständiges kommerzielles System ist nicht unter 4000€ zu haben, wie soll ich denn einem Kunden vorrechnen, wie er das mit seiner Seite wieder reinholt ?

to idea-tec:
Also, ich weiß nicht Recht, aber Dein System setzt doch auf Contenido auf? Wenn dem so ist, dann hast Du doch bestimmt die Lizenz zu Contenido gelesen oder ?
Renkert
Beitrag von Renkert »

Ups, das hat mit dem Autologin wohl nicht hingehauen, also der obige Beitrag von "GAST" war von mir....SORYY
idea-tec
Beitrag von idea-tec »

also ...
1.) interessiert uns die lizenz nicht im geringsten, da kann man keinen verklagen kann eine strafe zu zahlen, für etwas, das nichts kostet und auf das kein mensch mehr ein anrecht hat

2.) interessiert uns die lizenz nicht, da es eigentlich nicht mehr viel mit dem eigentlichen contenido zu tun hat, denn sonst würde ich meinen resellern Contenido anbieten und nicht EasyLife

3.) kann man nicht das System selbst erwerben sondern man erwirbt eine CD mit einem fertigen apache, mysql, php und sofort lauffähigen Intranet, Extranet, und online-ordner mit manuals, etc...

4.) machen wir das mit EasyLife genau so wie du mit deinem, nur dass wir inzwischen lieber an unsere Reseller abgeben.
MfG, Karsten
Renkert
Beitrag von Renkert »

Also, Deine Webseite läuft auf der Basis von Contenido, ich gehe also davon aus, dass Dein System sehr wohl etwas mit Contenido zu tun hat. Ganz abgesehen davon war das nur eine Feststellung, glaub bloß nicht, dass Du der erste bist, der sich ein OpenSource Projekt runterlädt, ein anderes Admin-Layout erstellt, ein paar Daten verschiebt um dann den Max zu machen...und das beste: Werbung im Forum von Contenido zu machen!

Sag den Jungs von 4fb wenigstens Danke und hör auf hier dein Ding zu preisen.
Gesperrt