Eine Liste zum eingeben ? Was ist der richtige Weg ?

Gesperrt
mikel
Eine Liste zum eingeben ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von mikel »

Ich habe eine Menueliste(-karte, es dreht sich ums Essen) in der der User an 6 Wochentagen jeweils 3 Gerichte+Gewicht+Preis eingibt.
Die Ausgabe sieht im HTML wie folgt aus:

<h1>
Montag
</h1>
<p>
<span class="artikel">Gericht 1</span>
<span class="gewicht">Port.</span>
<span class="preis">0,00 &euro;</span>
</p><!-- artikelgruppe ende -->
<p><!-- artikelgruppe beginn -->
<span class="artikel">Gericht 2</span>
<span class="gewicht">Port.</span>
<span class="preis">0,00 &euro;</span>
</p><!-- artikelgruppe ende -->

usw. für die restliche Tage.

Wie ich die Eingabe gestalte ist mir noch nicht so ganz klar was günstiger oder "richtiger" für Contenido ist.
Für die Eingaben jeweils Textfelder, dann benötige ich ja fast 100 Stück, weil evtl. auch Anmerkungen duzu kommen oder gehe ich über das Input Feld und setze über 100 CMS_VALUE[x] ?

Welcher Weg ist der bessere oder richtiger ?

Gruß
Mike :?:
Achtung Contenido NewBie !
timo
Beitrag von timo »

Es kommt darauf an, ob du die Daten später weiterverwerten willst. Falls ja, würde ich ein Modul bauen und die Daten separat vorzuhalten - das wäre geschickter.
mikel
Beitrag von mikel »

Die Daten sollen evtl. weiterverwendet werden in einem Newsletter z.B..

Zu meinem Verständnis (siehe auch meine Signatur) Ich bastel mir ein Modul in dem der User im Inputbereich die Daten eingibt und auf diese daten können dann verschiedene Outputbereiche darauf zugreifen: Output Html-Seite und Newsletter zB. ?

Hat jemand sowas ähnliches schon einmal gemacht, gibt es ähnliche Beispiele (man muß ja das rad nicht komplett neu erfinden wenn man die gepflogenheiten beachtet).

Vielen Dank

Gruß
Mikel
kummer
Beitrag von kummer »

ich würde so prima vista folgendes machen:

(1) eine kategorie für die menues anlegen

(2) in dieser kategorie für jeden tag einen artikel anlegen

(3) die daten in die artikel einpflegen (entweder mit einem textmodul oder einem eigenen modul zur aufnahme von den drei werten und den anmerkungen)

(4) eine artikelliste so modifizieren, dass sie an jedem tag den jeweiligen tag (und ggf. noch die folgenden ein oder zwei oder drei tage) aus der kategorie der menues anzeigt.

man könnte so mit einfach sieben artikeln arbeiten. oder alternativ könnte man natürlich auch für jeden tag einen neuen artikel erstellen. allerdings werden es dann über die zeit so einige.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
mikel
Beitrag von mikel »

Vielen Dank für den Tip, ich habe auch schon einiges probiert komme aber nicht Richtig zum Ziel. Jetzt kommt noch dazu das ich beruflich unterwegs sein werde aber vielleicht bekomme ich dann den nötigen Abstand um einen Lösungsweg zu finden.

Diese Aufgabe gestaltet sich etwas schwieriger als ich gedacht habe. Natürlich könnte ich die gesamten Daten einfach in ein HTML Textmodul eingeben lassen. Dann stehen mir die Daten aber nicht so einfach zur Verfügung und der user müßte sich im HTML Code bewegen.
Also suche ich schon den Weg der reinen Dateneingabe und der Weg über eine Artikelliste sah eigentlich am anfang recht gut aus nur mit der Umsetzung habert es ein wenig.

Ich habe für jeden Tag ein Artikel angelegt, damit kann der User relativ schnell und übersichtlich die Daten eingeben.

Nur die Umsetzung das jetzt variabel (d.h. vom User konfiguriert) entweder 5,6 oder 7 Tage angezeigt werden bekomme ich nicht richtig hin. Aber wie oben gesagt mit dem nötigen Abstand....

Sobald ich eine Lösungsweg gefunden habe werde ich diesen hier posten.

Gruß Mikel
Gesperrt